Val McDermid - Ein kalter Strom

  • Ein kalter Strom ist das dritte Buch aus der Tony Hill Serie von Val Mc Dermid. Man kann es (so wie ich - versehentlich) natürlich auch lesen, ohne die Vorgänger zu kennen. Es wird jedoch stark Bezug genommen zu den anderen Fällen und dem Privatleben der Protagonisten.


    Inhalt:
    In diesem Buch geht es um zwei Geschichten, die irgendwann zusammenlaufen, ohne jetzt wirklich zusammenzugehören:
    Zum einen handelt es von einem Psychopathen, der als Kind von seinem Großvater gequält wurde und sich zu einem Serienmörder entwickelt, der seine Opfer grausamst ermordet. Die Polizei braucht lange, um die Dringlichgkeit der Ermittlung einzuschätzen, die die Morde ebenso in Holland als auch in Deutschland passieren. Tony Hill wird herangekogen, um die Polizeiarbeit durch ein Profil des Mörders voranzubringen.
    Anderrerseits geht es um Radecki, der Menschen schmuggelt und sich ein großes Imperium in Deutschland aufgebaut hat, ohne dass die Polizei handfeste Beweise gegen ihn in der Hand hat. Die Fälle laufen deshalb zusammen, weil Carol Jordan, Hills (ehemalige) Partnerin - beruflich, privat gibts da allerhand Probleme - an diesem Fall als Agentin arbeitet...


    Meine Meinung:
    Ich hab das Buch verschlungen (die letzten 230 Seiten konnte ich es trotz akuter Ermüdungserscheinungen nicht aus der Hand legen) und bin schwer begeistert. Durchwegs spannend, die Charaktere sehr lebendig, das Ende passt zum Buch, ist weder kitschig noch abgedroschen. Ich werde mir die Autorin verdammt gut merken und wahrscheinlich sowohl die Vorgänger dieser Serie als auch andere von ihr lesen. Absolut empfehlenswert!

  • So, jetzt habe ich es endlich fertiggelesen und hier sind meine Anmerkungen dazu:


    3. Fall der Tony Hill/Carol Jordan-Reihe


    Es geht um zwei interessante Fälle, die Carol und Tony zu lösen haben. Jeder ist an einem Fall dran - Carol soll als Undercover-Agentin einen gefährlichen Menschen- und Drogenhändler zur Strecke bringen, während Tony die furchtbaren Morde an Psychologen als Profiler aufklären soll - und trotzdem sind sie auch miteinander verbunden und geben sich gegenseitig Hilfestellung.


    Spannend von der ersten bis zur letzten Seite, mit sehr vielen aufregenden und wechselnden Situationen. Sehr flüssig geschrieben, daher leicht lesbar, trotz der ca.600 Seiten. Ein Buch, das man nicht so schnell aus der Hand legt.


    Ich hoffe, es gibt bald einen weiteren Teil.

    Liebe Grüße
    Helga :wave


    :lesend???

    Lesen ist ernten, was andere gesät haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

  • Ich habe mir das Buch heute aufgrund meiner vierteljährlichen Clubbestellung gekauft. Bin ja gespannt wie es ist. :grin
    Laut krimi-couch.de muß es ja mäßig sein - ich laß mich überraschen.

  • Ich fand bei dem Buch den Angang so schlecht, dass ich es gleich wieder ins Regal gestellt habe, ob ich etwas länger durchhalten müsste? Aber mich sprach es überhaupt nicht an. Jetzt hab ich irgendwie keine Lust mehr auf Val McDermid, dabei habe ich noch zwei ungelesene Bücher da.

  • Am Anfang kam ich etwas durcheinander mit den Personen, bzw die sprünge zwischen den Themen.
    Die Fälle, die Tony Hill und Carol Jordan zu lösen hatten, fand ich gut. Nur das so viele Personen mitspielten und das es, nicht wie gewohnt in England, sondern auch in Deutschland spielte, war leicht verwirrent.
    Die letzten Seiten fand ich spannend. Nur leider fand ic den "Abgang" von den Psychomörder ziehmlich schnell abgehandelt. Hätte etwas genauer sein können.
    Freue mich trotzdem schon auf die nächsten 2 Bände von Hill und Jordan.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich habe das Buch vor ca. 6 Jahren verschlungen. Fand es klasse und super spannend. Das es Band 4 einer Reihe ist, war mir nicht klar. Zwischenzeitlich habe ich mir die ersten drei Bände zugelegt, allerdings noch nicht gelesen.


    Ich finde allerdings Val McDermid liefert Bücher in unterschiedlicher Qualität ab. Mal Flop, mal Top :-)

  • Das habe ich in den letzten zwei Tagen gelesen. Keine Ahnung, wo das herkommt, fiel mir beim Aufräumen in die Hände. Irgendwer hat es hier vergessen. :gruebel


    Ich bin gar kein Krimifan, aber es war spannend. Gut zu lesen, vielleicht ein bisschen flach von der Handlung her, aber wie gesagt- ich bin kein Experte. Mich hat es so zwischendurch ganz gut unterhalten, wenn auch einige echt fiese Szenen vorhanden waren, die ich persönlich nicht gebraucht hätte.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Vor einigen Jahren habe ich die Bücher von Val McDermid noch verschlungen und habe vorgestern Abend "Ein kalter Strom" von meinem Alt-SUB genommen, weil ich mal wieder Lust hatte einen Thriller zu lesen. Nach 32 bin ich fast eingeschlafen weil mich der Schreibstil überhaupt nicht (mehr) gepackt hat und bin ins Bett.
    Am nächsten Tag wollte ich dem Buch noch eine Chance geben und habe es nochmal von vorn angefangen. Doch immer noch dasselbe. Ich habe überhaupt nicht in das Buch rein gefunden und fand es wenig spannend. Bis Seite 100 habe ich durchgehalten und es dann endgültig geschlossen.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )