Gebundene Ausgabe: 397 Seiten
Verlag: Lübbe; Auflage: 1., Aufl. (10. Februar 2009)
ISBN-10: 3785723504
ISBN-13: 978-3785723500
Preis: 16,95 €
Kurzbeschreibung:
Nele und Paul lieben sich. Schon immer. Zusammen aufgewachsen und alles zusammen entdeckt: das Dorf, das Leben, die Liebe.
Für Paul könnte es immer so weitergehen, doch Nele will irgendwann mehr. Raus aus dem ländlichen Mief, in die große weite Welt. Paul muss sich entscheiden - und bleibt auf dem Dorf bei seiner behinderten Mutter.
Neun Jahre später ist Nele plötzlich wieder da, der Traum von der großen Karriere geplatzt. Sie will nur ein paar Tage bleiben, um ihr Elternhaus aufzulösen und dann irgendwo neu anzufangen.
Doch Paul hat seine Lektion gelernt. Ein zweites Mal wird er seine große Liebe nicht gehen lassen. Aber Nele ist nicht mehr das Mädchen von damals. Irgendetwas hat sie verändert. Paul würde alles geben, um sie wieder glücklich zu sehen. Doch vielleicht ist nicht einmal seine Liebe groß genug, um sie zu retten.
Über den Autor:
Hier ist das Autorenporträt zu finden.
Meine Meinung:
"Das ist das Problem mit der großen Liebe - sie versaut einen für die kleinen".
Dieser Satz - das ist die Kunst von Michel Birbaek. Mit kleinen Sätzen große Wahrheiten gelassen aussprechen. Und das ist es, was mich wieder gefesselt hat, dieser wunderbare Schreibstil. Dieser Sog, der mich das Buch einfach nicht weglegen ließ. Der Witz, aber auch die Warmherzigkeit.
Paul, Dorfpolizist, Mitte Dreißig, lebt bei seiner Mutter Mor. Rokko, sein bester Freund seit Ewigkeiten, dazu der "Schaukelstuhl", die Kneipe im Ort. Und ein wunder Punkt in Pauls Leben: Nele.
Die beiden kennen sich, seitdem sie drei Jahre alt waren. Nele war die Nachbarstochter, die Schulfreundin. Und irgendwann die große Liebe, bis sie vor neun Jahren beschloss, als Modell in die USA zu gehen. Paul bliebt zurück und brauchte ein Jahr, um darüber hinwegzukommen, dass sie ihn verlassen hatte.
Nun sitzt er im Innendienst, betreut den Polizeinotruf mit Rokko, der ihm aus dem Außendienst gefolgt ist und kümmert sich um seine Mutter, bzw. lässt sich bekümmern. Die Paare in diesem Buch sind allesamt klasse. Mor und Paul, Mutter und Sohn, aber auch dicke Freunde, Vertraute. Ebenso Rokko, der mit seinem Opel GT durch die Gegend rast und mit seiner langjährigen Freundin eine On-Off-Beziehung pflegt.
Doch dann - aus heiterem Himmel - steht Nele wieder vor der Tür. Es ist, als wäre sie nie weg gewesen, doch im Hintergrund tauchen Wolken auf. Wird sie wieder gehen?
Diese Liebesgeschichte zwischen Nele und Paul ist einfach wunderbar zu lesen. Aber das Drumherum ist genauso wichtig und wertvoll. Die Freundschaften, die Kabbeleien zwischen den Kollegen, die Jagd nach der "Bande", die Sprüche.
Ich habe oft gelacht oder mindestens geschmunzelt. Ich habe befürchtet, dass irgendwas die Liebe zwischen Nele und Paul stören könnte, wie es dann ja auch passiert. Und ich habe stundenlang gelesen, bis ich dieses Buch beenden konnte. Rundum zufrieden.
Für mich ist der neue Birbaek wieder ein Volltreffer und absolut empfehlenswert, sowohl für Birbaek-Fans, als auch für Leser, die witzige Geschichten mögen oder eben Liebesgeschichten, die nicht platt sind.
Von mir gibt es 10 Punkte.