Die Welle - Morton Rhue/Hans-Georg Noack [13 - 17 Jahre]

• Ich habe das Buch auch gelesen und war ebenfalls ziemlich geschockt, das sowas wirklich klappt und vor allem so einfach. Wir hatten damals in der Schule grade das Thema Gruppenzwang und so und da fiel mir das Buch beim stöbern in die Hände und ich hab es mir gekauft und sofort gelesen.

Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren

Gelesene Bücher 2011: 14

/Buchkaufverbot/

• Dieses Buch war dieses Jahr meine Schullektüre und ich muss sagen dieses Buch war beängstigend! Das dieses Experiment so gut funktionieren würde, hätte ich nicht gedacht. Die Tatsache das es auch noch auf einer wahren Begebenheit beruht macht es noch erschreckender.
    :wave

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• hey ich möchte jetzt Buch "Die welle" vorstellen. :
    Hier eine kurze Ihnhaltsangabe: Als Ben Ross, Geschichtslehrer an der Gordon High School, im Geschichtsunterricht den Zweiten Weltkrieg und die Vernichtung der Juden durch die Nazis durchnimmt, stellen ihm Schüler die Frage, wieso die deutsche Bevölkerung tatenlos zugesehen hat. Er kann diese Frage nicht beantworten und startet in der nächsten Unterrichtstunde ein Experiment: Er drillt seine Schüler auf Disziplin, verlangt, dass sie bei der Beantwortung von Fragen aufstehen und die Antworten herausbrüllen müssen. Seinen Schülern macht diese Form von Unterricht erstaunlicherweise Spaß und er ergänzt das Regelwerk, das streng befolgt werden muss immer weiter. Schließlich gründet er "Die Welle", eine Organisation mit einem eigenen Gruß, Abzeichen und Überwachern, die auf die Einhaltung der Regeln achten. "Die Welle" beschränkt sich nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden rekrutiert. Langsam aber sicher gleitet ihm die Kontrolle über das Experiment aus den Händen und "Die Welle" entwickelt ein gefährliches Eigenleben. Schüler, die nicht bei Mitglieder werden wollen, werden belästigt und bedrängt, Kritik unterbunden. Laurie Saunders, eine Schülerin aus dem Geschichtsunterricht von Ben Ross und Chefin der Schülerzeitung, war am Anfang auch von der Welle mitgerissen, doch das mulmige Gefühl, das sie hat, schlägt in Angst um. Sie versucht ihren Mitschülern klarzumachen, wie wahnsinnig "Die Welle" ist, doch die gehen zu ihr auf Distanz.

Autor : Morton Rhue

Besonderheit: Dieses Buch ist besonders brisant, weil die dargestellte Geschichte auf einer wahren Gegebenheit beruht: 1969 machte der Lehrer Ron Jones genau dieses Experiment an einer High School in Palo Alto, Kalifornien.

Meine Meinung: Mir hat das buch sehr gut gefallen. es war zwar für meinen geschmack etwas kurz aber sehr spannend geschrieben. das buch vermittelt dem leser einen eindruck davon wie die umstände in nazi-Deutschland dahmals gewesen sein müssen und lassen uns verstehen warum menschen ohne nachzudenken dinge tun die sie eigentlich gar nicht wollen. außerdem schildert es sehr drastisch wie aus einem harmlosen experiment mit 20 - 30 beteiligten eine gefährliche horde junger menschen wird die blind handeln. besonders der hintergrund das es ja nach einer wahren begebenheit erzählt wird finde ich reizvoll an dem roman. nachdem man das buch gelesen hat ist man auf jeden fall schlauer was die themen Gruppenzwang und Faschismus betrifft.

Ich kann das buch nur weitempfelen vor allem, für junge leute. :grin

ich würd mich freuen :-) wenn büchereulen die das buch schon gelesen haben ihre eigene meinung zum Buch ergänzen.

Tschö

De Bücherfisch :chen

]"Ein Buch ist wie ein Spiegel. Man kann sich selbst darin wiederfinden.[/I]"

• Zu diesem Buch gibt es bereits eine Rezession. Es wär gut wenn du deine Meinung dort rein schreibst. Bevor du ein Buch vorstellst, sieh immer mit der Suchfunktion nach ob es nicht vielleicht schon eine Rezession zu diesem Buch gibt.
    :wave

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Wir haben "Die Welle" mit der 8. Klasse als Theaterstück aufgeführt (Textbuch von Reinhold Tritt). Auch das Theaterstück war klasse und bringt gut rüber, wie die sich die Jugendlichen mit der Welle entwickeln! Da in Geschichte auch das 3. Reich durchgenommen wurde, eine optimale Kombination der beiden Fächer. - Vom Klassenzusammenhalt nach dieser Gemeinschaftsleistung ganz zu schweigen!!!

• Nun gibt es eine sehr günstige Jubiläumsausgabe.
    Diese werde ich mir wohl kaufen.

Kurzbeschreibung (von amazon ):
    Faschistoides Denken und Handeln ist immer noch und überall vorhanden. Ein Lehrer beweist es seinen Schülern in einem Aufsehen erregenden Experiment.

Die Verfilmung mit Jürgen Vogel kommt ja auch bald in die Kinos.

• Merkwürdig, dass ich es in der Schule nie gelesen habe. Ich schleiche schon eine ganze Weile drumherum, aber irgendwie komme ich nie dazu...
    Hört sich aber so an, als sollte ich es lesen.

• ich habe das buch auch noch nicht gelesen aber wollte das unbedingt tun bevor der film kommt ...also bald..:D ich hab nämlcih von allen sieten shcon so viel gutes gehört...vllt lesen wir es auch noch in der schule wer weiß

naja lg carolotr

and so the lion fell in love with the lamb...

Ein Ring,sie zu knechten,sie alle zu finden,
    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
    Im Lande Mordor,wo die Schatten drohn.

• Das Buch war gerade Schullektüre bei meine Tochter. Ich wollte eigentlich nur mal wieder so reinblättern. Natürlich konnte ich nicht aufhören zu lesen.

Also, auch beim zweiten mal Lesen, nach so vielen Jahren, hat es mich wieder gepackt. Auf dem Buch heißt es: ein spannender Roman, der von seiner Aktualität nichts eingebüßt hat. Dem kann ich nur zustimmen.

Die Geschichte ist wirklich beängstigend.

• Das Buch ist ein Klassiker unter den lektüren in der Schule und das zu Recht. Der Film der letztens rausgekommen ist war jedoch ziemlich übertrieben und schwach. Aber zurück zum Thema:Das Buch ist absolut lesenswert jedoch sollte man schon etwas mit den Themen Faschismus und Autokratie anfangen können.

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Das Buch ist wirklich genial! Ich habe es schon so oft gelesen und jedesmal fieber ich wieder mit, ob Laurie und die anderen es schaffen.

Sehr löblich, daß dieses Buch mittlerweile in der Schule gelesen wird. Dumm finde ich es nur, wenn es dann auch noch kaputtinterpretiert wird. Das vermiest einem doch oft die Story und eigenen Gedanken und Empfindungen dabei. Das wäre echt schade bei diesem Buch.

• ich hab den Film dazu gesehen & das Buch angefangen bei dem Film kam ich auch mächtig ins Nachdenken beim Buch bin ich noch nicht so weit aber ist schon erschreckend, dass das so mitreißend war und wenn ich so nachgedacht hab dann auch im Film hinterher hätte ich entweder kurz vor der Versammlung oder dabei aufgehört und gemerkt dass es falsch wäre, da wäre es aber schon zu spät gewesen.. :wow außerdem überleg ich immer noch zwischendurch ob ich das merken würde wenn jetzt so eine Situation wäre und mich mitreißen lassen würde... und nach dem film hab ich gemerkt dass es schon besser ist ab und zu mal anders zu sein als alle anderen...

• Zitat

Original von Arima
    Sehr löblich, daß dieses Buch mittlerweile in der Schule gelesen wird. Dumm finde ich es nur, wenn es dann auch noch kaputtinterpretiert wird. Das vermiest einem doch oft die Story und eigenen Gedanken und Empfindungen dabei. Das wäre echt schade bei diesem Buch.

Leider gehört das Buch bei und immer noch nicht zum Schulstoff, habs aber natürlich trotzdem schon vor ziemlich langer zeit gelesen und zum Filmstart nochmal reingelesen und es ist immer wieder spannend aber auch erschreckend, wie leicht wir uns doch manipulieren lassen.

dank unser Deutschlehrerin (wirklich: DANKE!!) lesen wir es auch de,nächst in der Schule, aber mit ihr macht das Analysieren eigentlich immer Spaß, ich freu mich schon drauf

• Zitat

Original von Sansonnet
    Gehört zu jener Art von Lektüre, die man in seinem Leben einfach gelesen haben sollte, finde ich.

:write

Ich kam leider nie in den Genuß dieses Buch im Unterricht zu lesen, was ich persönlich sehr schade finde. Dieses Buch sollte Pflichtlektüre werden.

Es ist erschreckend, wie schnell sich Menschen manipulieren lassen. Noch erschreckender finde ich diese "Führer-Fanschaft" (komme momentan auf kein besseres Wort). Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es heute immer noch viele Menschen gibt die sich bedingungslos einen Führer anschließen würden. Es käme halt darauf an, wie er sich verkauft. :-(

Von mir gibt es die volle Punktzahl.

• Am Anfang meines Pädagogik-Studiums hab ich das Buch lesen und eine Abhandlung darüber schreiben müssen. Vor einer Weile habe ich das Buch dann nochmal gelesen, bevor der Film vor kurzem im Kino kam. Das Buch an sich wäre gar nicht mal so gut und spektakulär, wenn es nicht eine wahre Begebenheit wieder geben würde, find ich.