Die Welle - Morton Rhue/Hans-Georg Noack [13 - 17 Jahre]

• Eine Amazon-Rezension:

Ein tolles Buch, das zum Nachdenken ZWINGT!, 30. Januar 2004
    Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent aus Sachsen-Anhalt, Deutschland
    Das Buch "Die Welle" ist, meiner Meinung nach, zu Recht Pflichtlektüre an deutschen Schulen. Ich denke jedoch, dass dieses Buch nicht erst in der neunten, sondern wenigstens in der vierten oder fünften Kalsse gelesen werden sollte, nämlich in der Zeit, in der viele deutsche Schüler anfangen, sich eine Meinung über Dinge wie Faschismus zu bilden (wenn auch manchmal positive).

Dieses Buch ist eine Bereicherung für die Literatur, obwohl es nur eine kleine Geschichte ist. Doch die Tatsache, dass dieses Experiment sich wirklich so wie im Buch dargestellt abgespielt hat, ist erschreckend und aufrüttelnd zugleich.
    Man versteht Dinge, über die man sich noch nie zuvor Gedanken hat und fragt sich, ob das Buch nicht vielleicht den Zweiten Weltkrieg verhindert hätte, wenn Hitler es einmal zur Lektüre genommen hätte...
    Es ist erschreckend, wie leicht die Jugend doch unter falschen Vorsätzen beeinflusst werden kann.

Wie gesagt, ein großartiges Buch, das zum Nachdenken einfach zwingt!

Meine eigene Meinung:

Mir wurde das Buch von meinem jüngsten Sohn empfohlen und ich habe es gestern und heute in einem Rutsch durchgelesen.

Nicht nur, daß es m.E. Pflichtlektüre für jeden Jugendlichen sein müßte, auch Erwachsene sollten sich das Buch hin und wieder mal zu Gemüte führen, weil es nicht nur perfekt zeigt, wie Faschismus enstand und jederzeit entstehen kann, sondern auch, wie Gruppendruck funktioniert - wenn man es als Individualist zuläßt.

Nicht nur der Holocaust darf nie wieder möglich sein, sondern auch, daß man die eigene Kraft zum Nachdenken, zum Hinterfragen und zum Gehen seines eigenen Weges untergraben läßt.

Wir sind als Individuum geboren und suchen die Nähe, den Austausch und das Zusammensein mit anderen. Aber um keinen Preis der Welt dürfen wir unsere Ideale verleugnen.

Ein Buch, was nur jedem wärmstens empfohlen werden kann.

Gruß
    Baumbart

• Ein Artikel über "Die Welle" ist mir neulich bei Wikipedia über den Weg gelaufen und ich habe mir schon vorgenommen, das Buch, das ich aus meiner Schulzeit kenne, mal wieder zu lesen. Ich finde es auch erschreckend, dass das Experiment so leicht glücken konnte und ein großer Teil der Schüler in kürzester Zeit "umgekrempelt" werden konnte.

Es wäre toll, wenn sich an Schulen noch mehr fächerübergreifender Unterricht durchsetzen würde und dieses Buch begleitend zum Geschichtsunterricht gelesen würde, wenn dort die Zeit des Nationalsozialismus durchgenommen wird.

Rosina

Grüße von
    Rosina

Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns (Franz Kafka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosina ()

• Ich denke, dass auch heute noch ein solches Experiment, evtl. etwas abgewandelt glücken würde... leider!

@ Patricia_k34: hier gibts Infos zu dem Film

Den Film gibt es meines Wissens nach leider nicht im offenen Verleih, zumindest musste ich ihn vor einigen Jahren beim Landesfilmdienst (gibt es in jedem Bundesland, nähere Infos unter http://www.landesfilmdienste.de ) bestellen.

Liebe Grüße,
    milla

• Ich habe das Buch auch vor Jahren gelesen.. in der Schule ging eine diskussion rund.. ob man das als Lektüre nun lesen soll oder nicht. Da darauf nichts wurde, habe ich es mir so mal gekauft und gelesen.. wenn die schon so einen Wirbel darum machen ... Jetzt steht es in der Bib.

• Also ich habe Die Welle in der Schule gelesen.

6. Klasse, Deutschunterricht, bayrisches Gymnasium *grübel* das muß so 1989/90 gewesen sein...

Ich dachte eigentlich schon, das dieses Werk mittlerweile Pflichtlektüre ist und doch eigentlich jeder kennen sollte?!?!

:wow

• Wir haben das Buch auch in der Schule gelesen. Es war wirklich klasse, wie es davon erzählt hat, dass alles wieder passieren könnte... Dieses Experiment war ja nun wirklich voll gelungen... Es könnte einem richtig Angst machen...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hallo,

wir könnten ja auch mit diesem Buch eine Leserunde machen...*malsoindenraumwerf*.

Hat denn jemand Lust, mit zu machen?

Ein dickes Buch ist es ja nun grad nicht...:-)

Gruß
    Baumbart

• Habe den Film einige Male, ist allerdings schon viele Jahre her, gesehen. Das letzte Mal ist er, glaube ich, voriges Jahr im Fernsehen gelaufen. Ein toller Film, aber mehr als erschreckend. Soviel ich weiß, wurde er bei uns sehr häufig in den Schulen vorgeführt, wahr wirklich schon Pflicht den zu kennen.

• Hmmm... Also ähnlich wie "Das Experiment" würde ich das eigentlich nicht sehen... Ich finde die schon ziemlich unterschiedlich... :wow

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hab es in der Schule gelesen und dank meiner damaligen Deutschlehrerin kaputt interpretiert..... ich kann es daher nicht mehr gut finden und mir stellen sich die Haare auf wenn ich den Namen des Autors nur höre...

• Doc...

na wir mußten in jeden Satz irgendwelchen Mist rein interpretieren, den ich da so gar nicht raus gelesen habe und wenn du hinter jedem dämlichen Wort einen tieferen Sinn suchen mußt, dann macht das Lesen keinen Spaß mehr. Dazu kommt, daß wir die Seiten mit den wichtigen Wendungen bis zu 10 Mal gelesen haben. Ich glaube wenn ich wollte könnte ich jetzt noch einige Sätze davon aus dem Gedächtnis hersagen.

Schlimm fand ich auch, daß bei solchen Interpretationen immer nur die vorgefaßte Meinung der Deutschlehrerin als gute Interpretation galt. Sobald man von der Norm abwich, galt man als Querulant oder desinteressiert.

Wir haben irgendwann mal von der Nöstlinger das Austauschkind gelesen, da war es noch um einiges schlimmer...... ich erinner mich noch an einen Lehrersprechtag, da wurde meine Mutter daraufhingewiesen, daß ich leicht soziopathische Tendenzen hätte, da ich nie die gleichen Interpretationsergebnisse aufweisen würde wie meine Altersgenossen. Meine Interpretationen seien zwar fraglos schlüssig und nachvollziehbar, aber in der Form für meine Alterstufe noch nicht angedacht..... Meine Mutter hat die Dame glaub ich .... ähm..... ausgelacht

• Zufällig bin ich in der Bücherei auf dieses Buch gestossen, habe es dann auf Grund des Umschlagtextes ausgeliehen... Hatten zu der Zeit in der Schule gerade das Thema "Hitler". Deshalb war es eigentlich noch recht passend.
    Das Buch hat mich regelrecht gepackt. Am Liebsten hätte ich das ganze auf einmal gelesen. Es war schon recht faszinierend geschrieben, und vorallem wenn man weiss, dass die Geschichte auf einem wahren Experiment beruht... Da macht man sich scho so seine Gedanken!

• Ich hab's auch gelesen - allerdings nicht in der Schule (hab's vor ein paar Jahren mal als Lektüre vorgeschlagen, aber niemand wollte.. :fetch)

Wahnsinnig gutes, flüssiges und vor allem wichtiges Buch! Sollte eigentlich jeder gelesen haben...

• ist schon fast 15 jahre her, daß ich dieses tolle buch gelesen hab... könnte ich mir glatt nochmal zu gemüte führen!

ABSOLUT EMPFEHLENSWERT !!!!!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()