Eine Amazon-Rezension:
Ein tolles Buch, das zum Nachdenken ZWINGT!, 30. Januar 2004
Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent aus Sachsen-Anhalt, Deutschland
Das Buch "Die Welle" ist, meiner Meinung nach, zu Recht Pflichtlektüre an deutschen Schulen. Ich denke jedoch, dass dieses Buch nicht erst in der neunten, sondern wenigstens in der vierten oder fünften Kalsse gelesen werden sollte, nämlich in der Zeit, in der viele deutsche Schüler anfangen, sich eine Meinung über Dinge wie Faschismus zu bilden (wenn auch manchmal positive).
Dieses Buch ist eine Bereicherung für die Literatur, obwohl es nur eine kleine Geschichte ist. Doch die Tatsache, dass dieses Experiment sich wirklich so wie im Buch dargestellt abgespielt hat, ist erschreckend und aufrüttelnd zugleich.
Man versteht Dinge, über die man sich noch nie zuvor Gedanken hat und fragt sich, ob das Buch nicht vielleicht den Zweiten Weltkrieg verhindert hätte, wenn Hitler es einmal zur Lektüre genommen hätte...
Es ist erschreckend, wie leicht die Jugend doch unter falschen Vorsätzen beeinflusst werden kann.
Wie gesagt, ein großartiges Buch, das zum Nachdenken einfach zwingt!
Meine eigene Meinung:
Mir wurde das Buch von meinem jüngsten Sohn empfohlen und ich habe es gestern und heute in einem Rutsch durchgelesen.
Nicht nur, daß es m.E. Pflichtlektüre für jeden Jugendlichen sein müßte, auch Erwachsene sollten sich das Buch hin und wieder mal zu Gemüte führen, weil es nicht nur perfekt zeigt, wie Faschismus enstand und jederzeit entstehen kann, sondern auch, wie Gruppendruck funktioniert - wenn man es als Individualist zuläßt.
Nicht nur der Holocaust darf nie wieder möglich sein, sondern auch, daß man die eigene Kraft zum Nachdenken, zum Hinterfragen und zum Gehen seines eigenen Weges untergraben läßt.
Wir sind als Individuum geboren und suchen die Nähe, den Austausch und das Zusammensein mit anderen. Aber um keinen Preis der Welt dürfen wir unsere Ideale verleugnen.
Ein Buch, was nur jedem wärmstens empfohlen werden kann.
Gruß
Baumbart