Hallo,
ich wollte mal fragen, ob hier jemand weiß, ob sich die Altersangabe auf Kinderbüchern auf das Alter bezieht, in dem das Buch vorgelesen werden kann, oder auf das Alter, in dem die Kinder das Buch selbst lesen können. Bei den Büchern für ganz kleine Kinder ist es ja noch klar, dass es vorgelesen werden muss, aber was ist mit den Altersangaben ab 8 Jahren, ab 10 Jahren etc.? Ich habe hier zum Beispiel eine Ausgabe von "Peterchens Mondfahrt", in der steht "ab 10 Jahren". Die Sätze sind eigentlich sehr einfach; ich denke beim Vorlesen verstehen auch Fünfjährige die Geschichte. Nur das Schriftbild ist schon ziemlich nahe an normaler Erwachsenenlektüre. Daher tendiere ich eher in die Richtung, dass hier selber lesen gemeint ist. Genauso ist es mit meinem Märchenbuch. Da steht sogar "ab 12" drin. Aber in einem Kindergarten bei uns in der Nähe werden die Märchen in der richtigen Version vorgelesen und nicht in der abgespeckten Kinderbuchversion. Und bis jetzt haben es noch alle verstanden.
Ich selber habe mich übrigens nie an die Altersangaben auf Büchern gehalten. "Hanni und Nanni" habe ich zum Beispiel schon mit sechs gelesen (habe den ersten Band sogar von meiner Grundschullehrerin bekommen). Ähnlich war es mit den Büchern von Astrid Lindgren und den anderen Reihen von Enid Blyton (Tina und Tini, Fünf Freunde, Dolly).