Web n Walk Online per UMTS / Notebook

• Hallo Eulen,
    ich brauche eure Hilfe.
    Meine Schwester hat aus welchen beknackten Gründen auch immer keinen Festnetzanschluß und würd nun aber gerne von mir (Ja, ich alte Technikass... :rolleyes ) Internet installiert bekommen. Bevor ich jetzt aber anfange durch ihre Altbauwohnung neue Kabel zu verlegen, dachte ich, daß eventuell diese UMTS Variante per Stick ans Notebook eine ganz nette Variante wäre.
    Hat da einer von euch Erfahrungen?
    Sie will da keine großen Downloads starten, sondern schlicht und ergreifend ein wenig MSN, ICQ, Facebook und Shopping per Internet betreiben, aus meiner Sicht, wäre da so ein Sticki durchaus ausreichend. Ich hab aber keine Erfahrung damit wie problemfrei das tatsächlich läuft.
    Da meine Schwester technikmäßig mal sehr unfit unterwegs ist, soll das Ding nämlich auf jeden Fall Problemlos und ohne Zicken laufen.....
    Wie siehts aus, haben wir unter den Eulen schon Nutzer dieser Dinger?
    Toll wäre ein Vertrag, wo es ein simples und einfaches Notebook irgendwie direkt dazu gibt.
    (Ich weiß, daß es das bei der T-com ab und zu mal gab.... find aber grad im Netz nichts...seufz)

Also erzählt, was haltet ihr von dem Kram? Gute Idee? Auch geschwindigkeitsmäßig in Ordnung? Oder muß ich echt Telefonleitungen legen? (Ich weiß, daß es W-Lan gibt, aber in der Wohnung liegt gar keine Leitung, der Anschluß wäre auf dem FLUR! :yikes

Ach ja und hat wer Erfahrungen hier mit?
    http://www.mobook.de/

• Ich habe zwei USB- Sticks als UMTS Modem für meinen LAptop- einen für Österreich mit A1- Karte und einen von Vodafone in Deutschland. Da ich die nur brauche, wenn ich nicht in Leipzig bin habe ich Prepaid- Tarife (in Österreich zahle ich fürs Gigabyte 20,-Euro, in Deutschland 4,95 € am Tag, natürlich gibt es da wesentlich günstigere monatliche Flatrates, aber ich brauche das manchmal eben zwei Monate gar nicht. Funktionieren tun die Dinger gut. Mit Netbooks, danach slltest du mal googeln habe ich keine Erfarung, aber diese Dinger, die die Telekom noch immer anbietet laufen unter der Bezeichnung Netbook, nicht Notebook.

Was ist den das Problem bei W-Lan, wenn das Ding im Flur steht? Bei mir steht das im Flur eine Etage tiefer und wen störts?

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Ich hab seit neuestem ein Netbook, muss man halt mögen, ziemlich klein, also eher nur was für unterwegs, dafür passt es in die Handtasche ;-)
    Wir hatten in der Wohnung früher das WLan auch im Flur, war nicht so toll, weil die Eisenarmierungen im Beton gestört haben. Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Signale über den Stromkreis zu senden, das hat dann gut geklappt.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Mr. Nicole hat sowas, den web'n'walk von t-com. Preislich erscheint mir das günstig (hab die konkrete Zahl nur schon wieder vergessen :schaem) - nur habe ich beobachtet, dass die Geschwindigkeit erheblich vom Standort abhängt.
    Wir waren mal in der schwäbischen Pampa und ich musste gaaaanz dringend in einer Pause seiner Sitzung ins Internet. Ich hab fast Flöh' gekriegt, bis allein schon mal das Eulen-Portal geladen war... :bonk
    Hier in KN hab ich mir sein Notebook auch mal kurz ausgeliehen, als wir außerhäusig auf einer Veranstaltung waren, das ging dann bedeutender flotter - aber immer noch wesentlich langsamer als mein Home-WLan.

Keine Ahnung, wie's bei euch dort oben ist - und wie ungeduldig es Deine Schwester beim Surfen hat. Ich bin bei sowas die reine Pest :chen

Zu den süßen NetBooks habe ich auf der Rückfahrt von Hannover im Zug live eine Diskussion zwischen NetBook-Besitzer und -Interessentin mitbekommen.
    Seitdem liebäugel ich auch mit so einem Ding und hab Mr. Nicole deswegen auch schon interviewt; der Mini-Akku hält halt nicht sonderlich lange (für meine Verhältnisse), aber nur zum Surfen ist es wohl generell prima. :-]
    *auch haben will*

• Zitat

Original von Nicole
    Zu den süßen NetBooks habe ich auf der Rückfahrt von Hannover im Zug live eine Diskussion zwischen NetBook-Besitzer und -Interessentin mitbekommen.
    Seitdem liebäugel ich auch mit so einem Ding und hab Mr. Nicole deswegen auch schon interviewt; der Mini-Akku hält halt nicht sonderlich lange (für meine Verhältnisse), aber nur zum Surfen ist es wohl generell prima. :-]
    *auch haben will*

Bei meinem soll der Akku bis zu 7 Stunden beim Surfen halten, die Laufzeit hängt sehr stark vom eingeauten Chip und Akkustärke ab. Dafür nervt meiner mit Linux. Das muss ich jetzt alles neu lernen *jammer*

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• wir haben zuhause so eine umts stick von vodafone fürs internet.
    ich war überrascht wie einfach uns simpel das ganze funktioniert. einfach einstecken, super schnell und einfach installiert. man muss nichts eingeben oder ähnliches, das könnte deine schwester sogar selbst ;-)
    sofern kein umts empfang zur verfügung steht (so wie wir es häufig haben) geht man über GPRS ins netz, das ist unwesentlich langsamer - es wurde uns schlechter geredet als es dann eigentlich ist - macht sich aber bei downloads bemerkbar.

wir sind super zufrieden mit dem stick und ich kann ihn nur empfehlen.

• Wenn sie das wirklich nur in der Wohnung nutzen will, dann ist so ein Web'n Walk doch viel zu teuer? Die günstigsten Angebote, die ich so kenne, sind die Flatrates für 35 Euro aufwärts im Monat.
    Für mobiles Internet finde ich das schon akzeptabel. Aber im Vergleich zu einer DSL Flatrate ist der Preis viel zu teuer.
    Ich würde da auch eher zu einer Wireless LAN Lösung oder aber der "Netzwerk über Strom-STeckdose" Variante raten.

Hier sind die Kosten begrenzt und man hat eine gewisse Garantie über das Datenleitungsvolumen.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Öhm, also ich meinte schon ein Notebook, kein Netbook.... die Dinger sind aus meiner Sicht ein wenig zu sehr minimalisiert, aber da werd ich mich die Tage auch noch schlau machen...

@ Beo
    In dem Haus meiner Schwester mit den Nachbarn laß ich nicht mal meine Schuhe im Hausflur stehen, geschweige denn einen Wlanrouter ;-)

@ Janda
    So wie ich das sehe sind die Flatrates alle um die 25 Euro und die meisten ohne Anschlußpreis, das erscheint mir deutlich günstiger als einen Telefonanschluß plus Flatrate mit Leitungsverlegung zu starten. (Wie gesagt eine Festnetzleitung ist bei ihr nicht vorhanden.)
    Da sie ja eh nichts runterlädt, sondern das Ding nur dazu dienen soll mit ihrem Herzblatt, der zur Zeit in Afghanistan weilt zu kommunizieren, reicht das aus meiner Sicht aus und ist die günstigere Variante.

Die Stromnetzvariante werd ich mir mal rasch angucken... da hab ich noch keine Erfahrungen aber da brauchts doch auch einen Telefonanschluß oder?

(KabelTV scheidet leider auch aus, nix Kabel, nur D-Box, darüber gibts kein Internet oder?)

• Ich habe seit dem letzten Jahr ein USB-Modem von der Swisscom weil es für mich keine andere Möglichkeit gab um ins Internet zu kommen. Erstaunlich wie schnell und vorallem einfach das zu installieren war. Ich zahle monatlich einen Betrag ( nicht viel ;-)) und kann surfen bis der Arzt kommt. Gut, es erfordert manchmal etwas Geduld mit der Geschwindigkeit (je nach Funkverbindung), aber für mich reichts. Wenn ich ne gute Verindung hab geht der Seitenaufbau auch recht schnell.

• Ich war jetzt heute mal unterwegs und hab die Dinger getestet, die Verkäufer waren da recht freigiebig und bei Vodafone durfte ich sogar mit dem Laptop und dem Stick einmal bis zum Ubahnhof flitzen und ne Runde Ubahn fahren, weil ich wissen wollte, ob das Teil auch in der Ubahn Empfang hat. Hat alles funktioniert. Ich denke, wir werden Donnerstag so ein Ding besorgen. Jetzt muß sie sich nur noch entscheiden, ob sie ein Netbook will oder ein Notebook....

(Ich bin ja der Meinung für den Quatsch reicht auch ein Internethandy aus, aber als ich das anmerkte, wurde ich nahezu mit Blicken erschossen....seufz....Hauptsache der Scheiß ist leicht zu installieren, ich hab keine Lust auf so eine neverending Story, wie die WLan-Einrichtung meiner Eltern, das hat mich Nerven gekostet... :yikes

• *vorsichtig-meld* Darf ich an dieser Stelle mal fragen, wie man prinzipiell unterwegs surft? Ich habe hier zu Hause W-Lan. Ich fahre aber hin und wieder in das Wochenendhaus meiner Eltern und da gibt es nur den einfachen Telekom-Festnetzanschluss, aber ich war da bisher nie im Internet (ist auch irgendwie eine Uralt-Einfach-Leitung).
    Ist so was, was Du beschreibst, da eine Lösung?

(Sorry, ich bin in solchen Fragen einfach völlig inkompetent. Ich wüsste auch nicht, wie ich irgendwie außerhalb meiner Wohnung mit meinem Schleppi ins I-Net komme. ?()

• @ Vulkan
    Ja wäre es.
    So wie ich das heute ansehen und testen durfte.
    Steckst du den Stick in dein Notebook und auf dem Stick befindet sich das Programm, welches du dann installierst. Im Stick selbst ist die Technik um quasi über das Mobilfunknetz ins Internet zu gelangen.
    Du brauchst also kein Kabel, keinen Router und auch keinen Hotspot. Du kannst überall da surfen, wo dein Laptop ein Mobilfunknetz erreichen kann.
    Das Programm von Vodafone heute war sehr simple. Da brauchte ich nur zwei Klicks um mich zu verbinden.
    Das Programm von O2 schien ein wenig komplizierter (oder der Kerl inkompetenter....keiner Ahnung)
    Natürlich ist das noch ein wenig langsam, aber ich hab dann heute aus der Ubahn von meinem Laptop aus einen Speedtest gemacht und hatte selbst da in etwa die Leistung einer DSL 2000er Leitung (laut Angabe des Computer Bild Speedtests)
    Die meisten Angebote sind Flatrates, sprich du kannst dann darüber auch so viel surfen wie du willst.

Fonic
    Vodafone
    O2
    1 & 1

Ich denke, daß ist durchaus eine Alternative.
    Für dich kämen dann vorallem die Angebote per Prepaid oder mit aufladbarem Volumen in Frage, da fand ich die Fonic-Angebote recht reizvoll.

Wichtig wäre natürlich, ob du in dem Ferienhaus Mobilfunkempfang hast und ich hab keine Ahnung, wie es aussieht, wenn man mit dem Ding aus dem Ausland surfen will.
    Da wollte ich mich noch schlau machen, weil ich mir so einen Prepaidstick auf jeden Fall für meine Frankreichreise einpacken will. :gruebel

• @ BJ
    Yippi! Das muss ich demnächst ausprobieren. Mobilfunk funktioniert da draußen in der Pampa - wenn das Internet funktioniert, könnten wir nämlich in den Semesterferien wesentlich länger da draußen bleiben... :-]

Fonic scheint da wirklich für mich am ehesten die Anlaufadresse zu sein. Danke für die Infos, Jane. :-)

• Zitat

Original von Vulkan
    @ BJ
    Yippi! Das muss ich demnächst ausprobieren. Mobilfunk funktioniert da draußen in der Pampa - wenn das Internet funktioniert, könnten wir nämlich in den Semesterferien wesentlich länger da draußen bleiben... :-]

Fonic scheint da wirklich für mich am ehesten die Anlaufadresse zu sein. Danke für die Infos, Jane. :-)

Kein Problem, mein Technikwissen wächst jeden Tag *schwellt stolz die Brust*
    Allerdings unfreiwillig, wenn man eine Familie hat, die zu faul ist, sich selbst um sowas zu kümmern, dann ist man leider verpflichtet, immer den Technikhansel zu mimen... ich hab ja immer die Hoffnung, daß ich irgendwann mal total versage und sie dann meinen Bruder belästigen, aber irgendwie gelingt es dem immer, alle davon zu überzeugen, daß ich sowas viel besser kann, dabei ist der Mann rein beruflich in der IT-Branche... :fetch :fetch :fetch :fetch :fetch :fetch

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Janda
    So wie ich das sehe sind die Flatrates alle um die 25 Euro und die meisten ohne Anschlußpreis, das erscheint mir deutlich günstiger als einen Telefonanschluß plus Flatrate mit Leitungsverlegung zu starten. (Wie gesagt eine Festnetzleitung ist bei ihr nicht vorhanden.)

Ich weiß nicht, wo du dich erkundigt hast.
    Aber ein Angebot von 25 Euro beinhaltet heute locker die Telefonleitung schon.
    Und ist dann noch ein teureres Angebot.
    Viele Anbieter liegen da aber inzwischen schon unter 20 Euro.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• @ Janda
    In der Wohnung meiner Schwester liegt keine Telefonleitung, das ist das Hauptproblem. (Falls ich das nicht deutlich genug geschrieben hatte)
    Eine DSL-Flatrate mit Telefonleitung unter 20 Euro?
    Ähm, wo genau hast du die denn gesehen?

• Achtung BJ, eine ECHTE flat hat meines Wissens nach noch kein einziger Anbieter. Im Kleingedruckten stehen die Grenzwerte. Ist das monatliche Kontingent erreicht, wird man bei allen Anbietern auf GPRS gedrosselt, was so ungefähr dem Speed von einem analogmodem entspricht. Bei den heutigen Websites kommt da nicht wirklich Surfvergnügen auf.

Erfahrungsgemäß reicht das Inklusiv-Volument Newbies aus, aber wer erstmal Blut geleckt hat und auch Videoportale gut findet, verursacht auch mehr Traffic. Erst am Sonntag gabs ne neue Karte für mein Navi, bumms waren knapp 2GB durch die Leitung.

Internet via Mobilfunk ist niemals besser und günstiger als eine Kabelvariante. Beide Entscheidungen sollten gut überlegt getroffen werden.
    Bei einigen Dumpinganbietern gibts DSL mit Flat und Telefonanschluß mit Minutentaktung für rund 17,- Euro im Monat.

Wer keine Netzwerkkabel verlegen will und wem WLAN zu unsicher ist, für den gibts z.B. von Devolo ganz tolle Geräte :wave

EDIT: GMX und Web.de als Reseller von 1&1 bieten diese 17,95 Geschichte an. Congstar als Telekom-Tochter für 19.99. Beides 2000er DSL-Anschlüsse, absolut ausreichend.

Die erwähnten Devolos vernetzen sich über das Stromnetz. Einstecken, fertig. Kein Konfigurieren, kein fummeln, nix. Tolle Sache, auch wenn der Anschaffungspreis erstmal schockt. Aber ist es schnell, stabil und sicher.

Bei tiefergehenden Fragen oder auch gerne mal ein Gespräch -> PN

Noch ein weiteres EDIT:
    Habe mich mal durch dieses Mobook gekämpft, wie erwartet nach 5GB Traffic gehts auf die Bremse. Und was mich nun sehr verdutzt, ist das im Kleingedruckten auch steht, das Instant Messaging ausgeschlossen ist :gruebel Ich weiß ja nicht, klingt alles recht strange :gruebel

• @ Inso
    Hm... seufz... also doch nicht die superduper Lösung, nach meinem kleinen Gespräch heute erschien mir das so. :gruebel
    Seufz...
    Ich schreib dir eine PN...

• Zitat

Original von Insomnia
    Achtung BJ, eine ECHTE flat hat meines Wissens nach noch kein einziger Anbieter. Im Kleingedruckten stehen die Grenzwerte. Ist das monatliche Kontingent erreicht, wird man bei allen Anbietern auf GPRS gedrosselt, was so ungefähr dem Speed von einem analogmodem entspricht. Bei den heutigen Websites kommt da nicht wirklich Surfvergnügen auf.

@inso: das stimmt so nicht. wie ich weiter oben schon mal geschrieben hatte haben wir zuhause den umts stick von vodafone mit flatrate. hier gibt es eine RICHTIGE flat ohne datenbegrenzung. leider ist das umts netz bei uns nicht ausgereift darum geht oft nur GPRS. glaube mir ein analoges modem ist deulich langsamer. wenn man in einen vodafoneshop geht bekommt man es aber genau so schlecht geredet wie wie es aufführst. (ist nicht böse gemeint ;-) ) klar gibt es mal bescheidene tage wo der seitenaufbau länger dauert aber im großen und ganzen geht es dann doch recht zügig.

• Zitat

Original von SweetMouse

@inso: das stimmt so nicht. wie ich weiter oben schon mal geschrieben hatte haben wir zuhause den umts stick von vodafone mit flatrate. hier gibt es eine RICHTIGE flat ohne datenbegrenzung. leider ist das umts netz bei uns nicht ausgereift darum geht oft nur GPRS. glaube mir ein analoges modem ist deulich langsamer. wenn man in einen vodafoneshop geht bekommt man es aber genau so schlecht geredet wie wie es aufführst. (ist nicht böse gemeint ;-) ) klar gibt es mal bescheidene tage wo der seitenaufbau länger dauert aber im großen und ganzen geht es dann doch recht zügig.

Und was genau stimmt deiner Meinung nach an meiner Aussage nicht?! Und was genau willst du mir nun eigentlich mitteilen?
    Das vodafone sein eigenes Produkt in den Shops schlechtredet? Oder das die Geschwindigkeit nach einem festgelegten Transfervolumen nicht gedrosselt wird?
    Und das ein analogen Modem deutlich langsamer als GPRS ist glaube ich dir NICHT. Weils Quatsch ist...

Aber bevor ich mich nun am frühen Morgen schon aufrege, empfehle ich das Lesen der technischen Spezifikationen von GPRS, EDGE, UMTS, HS(D/U)PA.

Inso -> Morgenmuffel, Stinkstiefel und KEIN Paul Potts, sondern Zusejünger :fetch