Kurzbeschreibung
Let's Party! Jede Menge Multikulti-Partyideen für das Feiern mit Freunden. Mit Rezepten im Baukastensystem, mit Mengen-Checklisten, Zeitplänen, SOS-Pannenhilfen und vielen Tipps zu Deko, Drinks und Drumherum...
Über die Autoren
Cornelia Schinharl machte nach einem Sprachenstudium Ihre Liebe zu kulinarischen Genüssen zum Beruf. Freie Foodautorin über 15 Jahre in Hamburg und München. Inzwischen erfolgreiche Buchautorin mit dem Schwerpunkt auf internationaler und kreativer moderner Küche.
Sebastian Dickhaut: Kochen und Schreiben - das sind seine beiden Leidenschaften. Kein Wunder, dass sich Sebastian Dickhaut inzwischen als Foodjournalist und erfolgreicher Kochbuchautor einen Namen gemacht hat. Er ist der Erfinder der Basic-Kochbuchreihe von GU.
Meine Meinung
Die Koch- und Backbücher der "Basic"-Reihe von GU mag ich sehr gern. Neulich habe ich in der Bücherei "Party Basics - Alles, was man braucht für das beste Fest der Welt" entdeckt und studiert...
Die Aufmachung passt zu den anderen Büchern aus der Basic-Reihe: fröhlich, bunt und übersichtlich.
In der Einleitung findet man zuerst eine Definition einer Party - in Party Basics zählt alles von Dinner für zwei bis zum großen Fest dazu. Danach folgen grundlegende Tipps, z.B. wie viel und welches Geschirr braucht man, wie kann man einen Raum partytauglich machen, wann lädt man ein, usw.
Den Hauptteil des Buches füllen verschiedene Rezepte. Diese sind Schritt-für-Schritt beschrieben und meistens mit ansprechenden Fotos versehen. Praktisch finde ich die folgenden Hinweise bei jedem Rezept:
*Zeitpunkt für die Vorbereitung - wie lange vorher kann man das Gericht zubereiten?
*Aufbewahrungsart - z.B. muss das Gericht in den Kühlschrank?
*Kombinationsmöglichkeiten - mit welchen anderen Gerichten kann das Rezept kombiniert werden
Doch trotz allem sprechen mich die Gerichte nicht so richtig an. In den anderen Basic-Büchern kleben schon nach dem ersten Durchblättern x Post-Its bei den Rezepten, die ich unbedingt mal testen will, in diesem Buch habe ich mit Mühe ein oder zwei Rezepte markiert. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...
Immer wieder wird auf Rezepte aus anderen Basic-Büchern verwiesen - dafür gibt's ein dickes Minus! Ich finde, so ein Buch sollte schon alleine benutzbar sein...
Insgesamt ein Kochbuch mit ein paar Tipps zum Feiern - ich hätte mir mehr kreative Tipps rund um Deko, Einladungen etc. gewünscht, denn die Rezepte finde ich nicht so besonders.