James Patterson: Die 2. Chance

  • Jetzt endlich auch als Hörbuch: Der zweite Thriller "Die 2. Chance" aus der James Patterson Reihe um Lindsay Boxer und den Woman Mystery Club. gelesen von Nicole Engeln


    Lindsay Boxer hat es geschafft. Als erste Frau ist sie zum Leutnant der Polizei von San Fransisco befördert worden. Und gleich ihr erster Fall ist besonders perfide. Vor einer Kirche schießt ein Amokläufer auf eine Gruppe Schulkinder. Es grenzt an ein Wunder, dass nur eines der Kinder ums Leben kommt. Doch Lindsay zweifelt an der These von einem Amoklauf. Sie ermittelt in alle Richtungen und entdeckt ähnliche Vorfälle, in denen der Täter stets unerkannt entkommen konnte.


    Und dann sind da noch diese Darstellungen einer Chimäre, eines Fabelwesens aus Löwe und Ziege, die in der Nähe mehrerer Tatorte auftauchen. Gehen die Morde also auf das Konto eines rechten rassistischen Kommandos, das unter diesem Namen seine braune Propaganda verbreitet? Schließlich sind alle Opfer Schwarze. Unterstützung bei ihren brisanten Recherchen findet Lindsay im „Woman Mystery Club“, der aus ihren Freundinnen, der Staatsanwältin Jill, der Journalistin Cindy und der Gerichtsmedizinerin Claire besteht.


    Mein Fazit:


    Der zweite Thriller aus der James Patterson-Reihe um Lindsay Boxer und den Woman Mystery Club ist nun endlich als Hörbuch erschienen. Die Schauspielerin Nicole Engeln treibt die mitreißende und spannungsgeladene Geschichte so energisch voran, dass sie uns vom ersten Kapitel an in den Bann zieht.


    Leutnant Boxer glänzt dabei nicht nur als toughe Polizistin auf der Jagd nach einem skrupellosen Killer, sie trifft auch auf Teile ihrer eigenen Vergangenheit, die sie viel lieber vergessen wollte. Mitreißende Action von der amerikanischen Westküste, von der man bis zum fulminanten Finale nicht lassen kann.

  • Women's Murder Club - 4 Fälle in einer Box 1: Der 1. Mord / Die 2. Chance / Der 3. Grad / Die 4. Frau


    Die bisher erschienenen Hörbücher zur „Women’s Murder Club“ – Serie gibt es jetzt in einer neuen Aufmachung in 2 Boxen zu kaufen.


    Audio-Media-Verlag 2010, gekürzte Lesung, 5 CDs, 384 Min.


    Meine Meinung:
    Spannender als der 1. Teil, auch wenn das Schema ähnlich ist. Die zum Lieutenant beförderte Lindsay Boxer ist wieder auf die Hilfe der Mitglieder des Clubs der Ermittlerinnen angewiesen, die wir noch besser kennenlernen als im 1. Teil der Serie. Patterson legt von Anfang an ein hohes Tempo vor. Zwischendurch gewährt er dem Leser Einblick in das Vorgehen des Killers, was die Spannung zusätzlich erhöht.


    Pattersons Krimis lassen sich ausgesprochen angenehm beim Autofahren hören. Der einfache Erzählstil macht es einem leicht, der Story zu folgen.
    Nicole Engeln liest mit toller Betonung und dem richtigen Gespür für die jeweilige Situation. Mich stört an ihrer Stimme nur, dass sie zu jung und zu weich für die toughe Polizistin ist.

  • Meine Meinung:
    Ein kleines Mädchen wird vor einer Kirche erschossen. Wie die Pathologin Claire Washburn bei der Obduktion feststellt, fiel das Mädchen keineswegs – wie ursprünglich angenommen – einem Querschläger zum Opfer, sondern wurde von einem gezielten Scharfschuss getroffen. Kurz danach wird eine Witwe aufgehängt aufgefunden, doch sie hatte fremde Hautpartikel unter den Nägeln. Beide Opfer hatten Verwandtschaft bei der Polizei und nachdem dann auch noch ein Streifenpolizist in einem Hinterhalt gelockt und anschließend erschossen wurde, ist klar, dass der "Club der Ermittlerin" einen neuen Fall aufdecken muss, doch der Killer scheint aus den eigenen Reihen zu kommen…


    Lindsay Boxer ist nach den Hochzeitsmorden im 1. Teil der Serie "Der 1. Mord" zum Lieutenant befördert worden und muss sich schon wieder um die nächste Mordserie kümmern. Die aktuellen Morde scheinen einen rassistischen Hintergrund zu haben und darüber hinaus gibt es noch eine Gemeinsamkeit: ein seltsames Wesen mit einem Löwenkopf, dem Leib einer Ziege und dem Schwanz einer Schlange – Schimäre genannt. Die Ermittler nennen den Serienmörder dementsprechend Chimera und heften sich an seine Fersen.


    "Die 2. Chance" hat mich wieder sofort ins Geschehen gezogen. Auf der einen Seite steht der spannende Ermittlerfall, auf der anderen Seite erlebt man als Hörer den emotionalen Teil der Serie durch die Protagonistinnen, die sich zum "Club der Ermittlerin" zusammen geschlossen haben und nicht nur gemeinsam recherchieren, sondern auch sehr eng befreundet sind und aus diesem Grund auch ihre persönlichen Probleme teilen. Die schnellen Kapitel und die sehr gute Sprecherin Nicole Engeln jagen den Hörer fast atemlos durchs Hörbuch und ehe man sich versieht, muss man schon zum 3. Teil der Reihe greifen. So machen Thriller wirklich Spaß, auch wenn sie – wie in diesem Fall – relativ leicht durchschaubar sind, worunter das Hörvergnügen aber keineswegs leidet.