Bücher über Multiple Persönlichkeiten

• Ich hab neulich im Radio von einem Buch gehört, es geht um Multiple Persönlichkeiten und ist, glaub ich, autobiographisch. Den Titel hab ich leider nicht mitbekommen, aber mir kommt vor, es hieß, dass das Buch eher neu ist.

Weiß zufällig jemand, wie es heißt?

• Interessantes Thema.

Als erstes Buch dazu ist mir allerdings nicht das von dir gesuchte eingefallen, sondern Matt Ruffs "Ich und die anderen".

Das wars dann wohl zwar nicht, aber dennoch möchte ich selbiges als unbedingten Tipp in dieser Richtung noch in die Diskussion schmuggeln. :-] Schon "Fool on the Hill" war ein großartiges Buch, mir hat "Ich..." aber noch besser gefallen. Witzig, unterhaltsam und bis oben hin voll mit unglaublichen Charakteren.

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bildersturm ()

• dieses hier fand ich ganz schön heftig... die Frau hatte wenn ich mich noch recht erinnere an die 100 Persönlichkeiten.

Kurzbeschreibung
    Als Truddi Chase zum ersten Mal in ihrem Leben einen Psychotherapeuten aufsucht, diagnostiziert er eine multiple Persönlichkeit: Ihre eigene Person war erstarrt und an ihrer Stelle war eine Vielzahl von Persönlichkeiten getreten, die in ihrem Körper lebten und sie nach außen hin vertraten und verteidigten. Truddie Chase war sich dieses Zustandes nicht bewusst. Sie erinnerte sich auch nicht an den Grund, warum sie eine multiple Persönlichkeit entwickelt hatte: Seit ihrer frühesten Jugend war sie von ihrem Stiefvater sexuell missbraucht worden! Wer dieses Buch einmal gelesen hat, wird es nie wieder vergessen!

• Ich hab mal den Titel geändert, dann können auch andere Bücher gepostet werden ;-)

Danke für die Tipps, klingen sehr interessant, die beiden Bücher :wave

Ich hab mir übrigens gestern Ich bin Robert, Wanda und Bobby gekauft und schon angefangen zu lesen. Gefällt mir bis jetzt ungeheuer gut :grin

• Dies hier passt auch noch dazu:

Ulla Fröhling - Vater unser in der Hölle, 459 Seiten Rezi

Inhalt:
    Dieses Buch dokumentiert das Leben von Angela Lenz, die in einer hochorganisierten satanischen Sekte in Deutschland aufgewachsen ist.

Seit frühester Kindheit ist ihr Leben geprägt durch sexuellen Mißbrauch, durch Gewalt, Folter und Psychoterror. Unter der Last des Erlebten spaltet sich ihre Seele in Dutzende von Persönlichkeiten auf.

Vier Jahre lang hat die Autorin die Therapie von Angela Lenz begleitet. Dabei ist dieses Buch entstanden, ein Buch, das unter die Haut geht, Zorn auslöst, Unglaubliches und Ungeheuerliches dokumentiert.

PS: Gibt es in der Zwischenzeit schon als TB.

Liebe Grüße
    Helga :wave

:lesend???

Lesen ist ernten, was andere gesät haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

• Zitat

Original von buchratte
    dieses hier fand ich ganz schön heftig... die Frau hatte wenn ich mich noch recht erinnere an die 100 Persönlichkeiten.

Kurzbeschreibung
    Als Truddi Chase zum ersten Mal in ihrem Leben einen Psychotherapeuten aufsucht, diagnostiziert er eine multiple Persönlichkeit: Ihre eigene Person war erstarrt und an ihrer Stelle war eine Vielzahl von Persönlichkeiten getreten, die in ihrem Körper lebten und sie nach außen hin vertraten und verteidigten. Truddie Chase war sich dieses Zustandes nicht bewusst. Sie erinnerte sich auch nicht an den Grund, warum sie eine multiple Persönlichkeit entwickelt hatte: Seit ihrer frühesten Jugend war sie von ihrem Stiefvater sexuell missbraucht worden! Wer dieses Buch einmal gelesen hat, wird es nie wieder vergessen!

Dieses Buch kann ich auch empfehlen!
    Ich finde dieses Thema sehr interessant. Da fällt mir ein, ich kenne glaub auch noch ein Buch über Multiple Persönlichkeit. Muss ich gleich mal gucken...

• Habs gefunden.

Kurzbeschreibung
    Was passiert, wenn ein Serienkiller die ideale Partnerin findet? Lily leidet unter einem schweren Kindheitstrauma und flüchtet manchmal in fremde Persönlichkeiten. In einer psychiatrischen Klinik lernt sie den Serienkiller Maxwell kennen, dem nach seiner Heilung der Prozess gemacht werden soll.
    Dabei droht ihm die Todesstrafe. In Lily findet er eine kongeniale Partnerin.
    Da beide noch einige Rechnungen offen haben, planen sie die Flucht. Eine beispiellose Mordserie beginnt.

(Das ist der vierte Fall von Special Agent Ed Pender).

Vorher sollte man aber auf alle Fälle "Die Geduld der Spinne" lesen, da die Bücher aufeinander aufbauen.
    Ich kann beide empfehlen, mir haben sie sehr gut gefallen!

• Das Buch von Trudi Chase habe ich auch hier

Ich habe es zur hälfte gelesen.Danach habe ich es nicht mehr geschafft.Nicht weil es blöd oder langweilig war.Es war nicht die richtige Zeit dafür.Denn gut ist das Buch aufjedenfall.

• Zitat

Original von buchratte
    dieses hier fand ich ganz schön heftig... die Frau hatte wenn ich mich noch recht erinnere an die 100 Persönlichkeiten.

Kurzbeschreibung

Ja, ich fand' das auch heftig. Ich hab' es zwar nicht zu Ende gelesen, weil ich das nicht so ganz verstanden hab', aber alleine die Seite mit den Handschriften. :wow

• Ich fand dieses hier sehr beeindruckend.
    Edit: ISBN funktioniert nicht...*hmpf*

Also: "First Person Plural" von Cameron West.

From Kirkus Reviews
    A singular first-person account of the much-debated condition now known as dissociative identity disorder (DID)formerly termed multiple personality disorderby a man who professes to have 24 separate personalities, or ``alters.'' West was a successful businessman when he began hearing the voices that led him to a psychologist's office and eventually to the diagnosis of DID. Although he had no memory of childhood sexual abuse by his mother and grandmother, his alters did, and as his psychologist explains, their existence was his mind's way of coping with those experiences. Introductory thumbnail sketches of his 24 alters help the reader to keep straight this extensive cast of characters. Most memorable are Clay, an eight-year-old whose untimely appearances put a damper on Wests' lovemaking, and Switch, another eight-year-old, whose knife attacks on West send him repeatedly to the emergency room. Now a would-be novelist, West exercises his fledgling narrative skills here, not only relating his own strange tale briskly, but adopting an all-seeing eye for scenes where he was not present, e.g., his wife at a DID support meeting or with an admirer whose attentions threaten their marriage. While West's story is primarily about his bizarre condition and how it changed his life (he sold his Massachusetts home and business and moved to California, earned a Ph.D. in psychology in order to better understand DID, spent time in psychiatric hospitals, and gradually came to accept as true the sexual abuse memories of his alters), it is also the story of a married couple dealing with one partner's mental breakdown and of how they handled the subject with their young son. The volume is illustrated throughout with pages from West's journal showing his alters' childish scrawls and drawings. DID skeptics may view this as an ingenious bit of fantasy; for those who found Sybil or The Three Faces of Eve believable and engrossing, this account will be even more so.