Kurzbeschreibung
London 1872: Die 16-jährige Sally erhält nach dem Tod ihres Vaters einen geheimnisvollen Brief. Bei ihren Nachforschungen stößt sie auf immer neue Rätsel. Sie ahnt nicht, dass sie in Mrs Holland, der Besitzerin einer Opiumhöhle, eine äußerst gefährliche Feindin hat. Sie weiß nur, dass ein kostbarer Rubin eine wichtige Rolle spielt und dass in ihrem immer wiederkehrenden Albtraum die Lösung für alle Fragen liegt.
Über den Autor
Philip Pullman, geboren 1946 in Norwich/England, aufgewachsen in Rhodesien, Australien, London und Wales. Nach der Schule Englisch-Studium am Exeter College/Oxford, danach Lehrer an verschiedenen Middle Schools. Er ist heute auch tätig als Literaturdozent und veröffentlicht Bilder-, Kinder- und Jugendbücher, schreibt Theaterstücke und Thriller. 2005 erhielt er den Astrid-Lindgren-Preis für Literatur.
Der erste Teil (von derzeit 4) der Sally-Lockhart-Krimis startet rasant und spannend. Der Leser erfährt in diesem ersten Buch sehr viel über Sallys Vergangenheit, ihre Herkunft und ihre Umgebung. Die Geschichte startet mit dem Tod von Sallys Vater. Nach und nach verliert Sally alles um sich und weiß nicht mehr, wem sie alles vertrauen kann und wem nicht. Aber es geliegt ihr, neue und zuverlässige Freunde zu finden. Im Laufe der Geschichte findet Sally alles über ihre Vergangenheit heraus. Ein offener Schluss und offene Fragen reizen den Leser zum weiterlesen. Natürlich hoffe ich, dass ich auch im zweiten Band wieder auf die neuen Freunde von Sally treffen werde.
Empfehlenswerte Lektüre für jung und alt!