Sally Lockhart 01: Der Rubin im Rauch von Philip Pullman

• Kurzbeschreibung
    London 1872: Die 16-jährige Sally erhält nach dem Tod ihres Vaters einen geheimnisvollen Brief. Bei ihren Nachforschungen stößt sie auf immer neue Rätsel. Sie ahnt nicht, dass sie in Mrs Holland, der Besitzerin einer Opiumhöhle, eine äußerst gefährliche Feindin hat. Sie weiß nur, dass ein kostbarer Rubin eine wichtige Rolle spielt und dass in ihrem immer wiederkehrenden Albtraum die Lösung für alle Fragen liegt.

Über den Autor
    Philip Pullman, geboren 1946 in Norwich/England, aufgewachsen in Rhodesien, Australien, London und Wales. Nach der Schule Englisch-Studium am Exeter College/Oxford, danach Lehrer an verschiedenen Middle Schools. Er ist heute auch tätig als Literaturdozent und veröffentlicht Bilder-, Kinder- und Jugendbücher, schreibt Theaterstücke und Thriller. 2005 erhielt er den Astrid-Lindgren-Preis für Literatur.

Der erste Teil (von derzeit 4) der Sally-Lockhart-Krimis startet rasant und spannend. Der Leser erfährt in diesem ersten Buch sehr viel über Sallys Vergangenheit, ihre Herkunft und ihre Umgebung. Die Geschichte startet mit dem Tod von Sallys Vater. Nach und nach verliert Sally alles um sich und weiß nicht mehr, wem sie alles vertrauen kann und wem nicht. Aber es geliegt ihr, neue und zuverlässige Freunde zu finden. Im Laufe der Geschichte findet Sally alles über ihre Vergangenheit heraus. Ein offener Schluss und offene Fragen reizen den Leser zum weiterlesen. Natürlich hoffe ich, dass ich auch im zweiten Band wieder auf die neuen Freunde von Sally treffen werde.

Empfehlenswerte Lektüre für jung und alt!

• Danke für die Rezi. Das klingt doch verlockend und kommt direkt auf meine Wunschliste. Ich mag den Schreibstil des Autors sehr, was mich natürlich darin bestärkt dieses Buch oder diese Bücher lesen zu wollen.
    Sind denn über die 4 bereits erschienen Bücher noch weitere geplant?

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Der vierte Teil "Das Banner des Roten Adlers" gab es aber schonmal... und damals gehörte es nicht zu der Reihe!

Die Figuren aus den Krimis sind nur Randfiguren und eine wirkliche Krimihandlung ist es auch nicht...

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Ich würde sagen durchaus auch für Männer.... Allzu typisch weiblich fand ich es wirklich nicht... Oder sagt eine Eule was anderes?

Nein, da würde ich Dir sogar zustimmen... zumal auch eine der Personen durchaus männlicher Natur ist und neben der Hauptdarstellerin auch keine so unbedeutende Rolle spielt :-)

• Zitat

Original von Tanzmaus

aber als DVD bekommst du sie nicht :-(

Sally Lockhart gibt es jetzt auch auf deutsch als DVD: Vor kurzem sind sie auf arte ausgestrahlt worden (Teil 1 und 2, also alle, die es bisher gibt) und die sind nun auch auf deutsch als DVD zu erwerben - leider nicht ganz billig, aber durchaus lohnenswert.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Die ersten Drei Bücher habe ich auch verschlungen, mir haben die soo gut gefallen.
    Den vierten kenne ich bisher noch nicht.

Die Filme kenne ich auch noch nicht, werde sie mir bei Gelegenheit aber mal besorgen.

• Zitat

Original von Johanna

Die Filme kenne ich auch noch nicht, werde sie mir bei Gelegenheit aber mal besorgen.

Den ersten hab ich mir jetzt ausgeliehen und bin gespannt, ob er dem Buch gerecht wird.
    Nach ansehen des Anfangs kann ich zumindest schon mal sagen, daß mit Billie Piper als Sally richtig gut gefällt. Zuminest optisch, mehr kann ich noch nicht beurteilen.

• ich habe am wochenende den film gesehen und war ganz angetan davon.
    mich würde interessieren ob eine eule das buch gelesen UND den film gesehen hat und mal einen vergleich ziehen kann. kommt der film gut an das buch heran oder gibt es im buch mehr und wichtige details ??? :gruebel

beim schauen hatte ich manchmal das gefühl als hätte ich etwas verpasst.

• Zitat

Original von SweetMouse
    ich habe am wochenende den film gesehen und war ganz angetan davon.
    mich würde interessieren ob eine eule das buch gelesen UND den film gesehen hat und mal einen vergleich ziehen kann. kommt der film gut an das buch heran oder gibt es im buch mehr und wichtige details ??? :gruebel

beim schauen hatte ich manchmal das gefühl als hätte ich etwas verpasst.

Ich habe den Film gesehen und das Buch gelesen, ist allerdings schon ziemlich lange her (das Lesen). Mir persönlich sind kaum Unterschiede aufgefallen, ich bin der Meinung, dass sie sich ziemlich gut an die Vorlage gehalten haben.