OT: Lovestruck
Über die Autorin
Melanie Rose lebt in Surrey und hat schon als Teenager Kurzgeschichten für Zeitschriften und Magazine geschrieben. Schon damals beschäftigte sie immer wieder die Frage: „Was wäre, wenn …?“ Die Autorin hat zunächst als Kinderkrankenschwester und Spieltherapeutin gearbeitet, bevor sie mit ihrem Mann eine Familie gründete, zwei Söhne bekam und zwei weitere Kinder adoptierte. „Mein Tag ist deine Nacht“ ist ihr erster Roman.
Kurzbeschreibung
Was wäre, wenn Sie plötzlich im Körper einer Fremden aufwachen würden? Vier entzückende Kinder hätten, eine luxuriöse Villa und einen liebenden Mann - aber nicht einmal Ihren Namen wüssten? Genau das passiert Jessica, in deren Singleleben doch erst am Tag zuvor die Liebe wie der Blitz einschlug. Und es kommt noch verrückter: Sobald Jessica im einen Leben einschläft, wacht sie im anderen wieder auf! Diese Geschichte glaubt ihr natürlich niemand - bis auf einmal alles einen Sinn ergibt ...
Meine Rezension
Jessica ist Single und arbeitet in der Kanzlei ihres Exfreundes. Beim Gassigehen mit ihrem Hund lernt sie Dan kennen – doch dieses Treffen steht unter keinem guten Stern, denn ein fieses Gewitter zieht auf und Jessica wird von einem Blitz getroffen.
Als sie im Krankenhaus zu sich kommt, ist sie aber nicht mehr Jessica. Alle reden sie mit Lauren an und ein Mann namens Grant behauptet, ihr Ehemann zu sein. Von den vier gemeinsamen Kindern weiß Jessica-Lauren natürlich auch noch nichts. Die Ärzte erklären sich und ihrem Mann das durch einen Gedächtnisverlust, der wohl irreparabel zu sein scheint.
Sie ist geschockt – aber schon bald muß sie feststellen, dass sie quasi zwischen zwei Leben pendelt. In ihrem einen Leben ist sie Jessica, die mit Dan anbandelt und mit der Eifersucht ihres Exfreundes und Chefs klarkommen muß, der vor lauter Eifersucht plötzlich zum A… mutiert.
Sobald sie aber zu Bett geht und einschläft, erwacht sie in ihrem zweiten Leben als Lauren. Dieses Leben hat es auch in sich: Grant verhält sich… seltsam (ich will natürlich nicht verraten, inwiefern und warum er das tut), die Kinder sind verstört und nur Teddy, der lernbehindert ist, scheint als einziger zu merken, dass Lauren nicht die echte Lauren ist.
Jessica versucht, das Beste aus beiden Leben zu machen, doch unausweichlich steuert sie sowohl als Jessica als auch als Lauren auf große Probleme zu. Denn auch Lauren scheint gelinde gesagt ein komplizierter Mensch mit mehr Problemen als Haaren auf dem Kopf gewesen zu sein.
Und dann ist da natürlich noch die Frage, die einen durch das ganze Buch beschäftigt: Wie lange kann diese Doppelexistenz gut gehen? Es MUSS doch eine Lösung dafür geben! Aber wie könnte diese Lösung nur aussehen?
Das Ende ist schon ein wenig verkitscht – aber gut, es konnte ja nicht ewig so weitergehen und es musste eine Lösung für das Dilemma her. Ich war ja schon die ganze Zeit gespannt daraus, wie Jessica aus DER Nummer wieder herauskommt.
Prima Idee, charmant umgesetzt. Ein sehr romantisches Märchen, das mir großen Spaß beim Lesen gemacht hat. Das ist förmlich der Stoff, der nach einer Verfilmung schreit!
Einzig bei der Sprache hatte ich gelegentlich mal Augenrollen: So wurde z.B. von „einzingeln“ statt von „umzingeln“ gesprochen; dann „schoss X seelenruhig mit seiner Maschine auf uns zu“ – als schoss er nun auf sie zu oder war er seelenruhig? Das Bild passt nicht, aber das mag auch an der Übersetzung liegen. Und Channel schreibt sich Chanel.
Aber gut: Mir fielen diese Dinger zwar negativ auf, ein wenig mehr Sorgfalt wäre fein gewesen, aber es waren letztlich wirklich nur eine Handvoll dieser – in meinen Augen – Holperer, so dass sie meine Meinung nicht groß beeinflussten.
Nettes Buch, das richtige für einen verregneten Sonntag.