Lost in Austen

• Zitat

Original von WaterPixie
    da ich so alles an DVD von Stolz und Vorurteil habe; musste ich mir auch diese DVD zulegen; der Text hat mich schon neugierig gemacht - klar wer würde nicht, wenn er könnte, sofort mitmischen? und hautnah dabei sein? Gleich am Abend nach dem Kauf wurde die DVD reingeschmissen und angeschaut (sehr zum Leidwesen von Mr. WaterPixie :grin). Und was soll ich sagen? - Der Film war so dermaßen eine Enttäuschung das ich fast geheult habe ...

Ich habe bisher nur die erste DVD gesehen, also die ersten beiden Teile (von vier), und finde den Film bis hierhin nicht zum heulen sondern zum abgewöhnen.
    Amanda Price benimmt sich nicht nur wie ein Elefant im Porzellanladen, sondern sie ist einer. Ein Vollproll in Austens Welt. Das hätte lustig sein können - immerhin soll das ja eine Parodie sein - ist es in meinen Augen aber nicht, zumindest nicht in den ersten beiden Teilen. So bollert Miss Elefantenfrau durch den Roman "Stolz & Vorurteil", bringt dort alles durcheinander, während sie eigentlich versucht für Ordnung zu sogen. Das ist allerdings unmöglich, denn Elisabeth Bennet fehlt an allen Ecken und Enden.
    Auch das hätte witzig sein können, ein herrliches Durcheinander mit viel Komik und einer guten Portion Humor. Ist es für mich leider nicht, denn der Unterschied zwischen Komik und Albernheit ist meiner Ansicht nach riesig. Dazu kommt die - für meinen Geschmack - lausige schauspielerische Leistung, u.a. von Jemima Rooper, die sich entweder absichtlich so plump gibt, oder es einfach nicht besser kann. Beides macht sich in meinen Augen nicht gut im Film.
    Ich werde mir die anderen beiden Teile noch ansehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die das Ganze noch raushauen können.

• kamelin

natürlich ist Amanda die Elefantin im Porzellanladen. Sie ist Fremde in einer ganz neuen Umgebung. Ich fand genau das logisch.
    Sie ist nicht souverän, woher soll sie Souveränität nehmen? Sie ist eine völlig normale, durchschnittliche junge Frau. Sie hat Bilder von jener Romanwelt, daß es eine Realität geben könnte, hat sie nie bedacht.
    Sie denkt, die Ereignisse laufen so ab, wie sie es vom Roman her gewöhnt ist. Sie hat nicht bedacht, daß durch eine Veränderung sich auch die anderen Abläufe verändern können.
    Sie ist nicht Zuschauerin, sie wird Handelnde. Eben dadurch wrd soviel falsch. Wie im richtigen Leben.
    Zudem hat sie ein Geheimnis. Und eben das ist es, was alles durcheinanderbringt.

Hänger gibt es durchaus, ich finde, man hätte fünf Teile daraus machen sollen, mindestens, ein paar Übergänge sind zu abrupt.

Für mich jedenfalls ist es eine höchst erfrischende Note in der allgemeinen romatischen Austen- ähm, nun ja.
    Seligkeit.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Die vier Teile sind genau das, was man braucht um einen abscheulich verregneten Tag gemütlich vor dem Fernseher zu verbringen.
    Ich fands toll. Witzig. Charmant. Schnulzig. Ein bisschen traurig vielleicht auch. Klasse. Am besten die dicke Kuscheldecke auspacken und es sich mit einem dicken Stück Schokoladenkuchen bequem machen. :-)

• Oooookay, ich hab den Film jetzt komplett gesehen, und muss mächtig zurückrudern.
    Die letzten beiden Teile fand ich wesentlich besser, als die ersten beiden. Amandas Figur entwickelt sich doch noch, und mir hat im letzten Drittel auch der Verlauf der Geschichte gefallen:

• so nun schleiche ich schon seit wochen um diesen film herum und kann mich einfach nicht dazu durchringen ihn zu kaufen. ich bin ein riesiger fan von stolz und vorurteil, fand die neue kinoverfilmung allerdings gräßlich. habe angst das mich der film doch enttäuscht und ich 22 euro für die katz ausgegeben habe.

sag mir doch bitte einfach jemand das ich ihn einfach kaufen soll. :lache

• Schade, in England kann man zur Zeit nämlich sehr günstig DVDs erwerben. Ich könnte einmal wöchentlich amazon.co.uk plündern. :grin

Ich habe mein Englisch übrigens gerade durch DVDs stark verbessert. Vor einigen Jahren habe ich auch noch gesagt, dass eine englischsprachige DVD für mich nicht in Frage kommt, aber dann wollte ich unbedingt die BBC-Serie "Stolz und Vorurteil" sehen, die es damals nur auf englisch auf DVD gab. Also habe ich sie mir gekauft, angeschaut und beim ersten Versuch nur einen Bruchteil verstanden. Das war aber der Anreiz für mich, diese Sprache wieder besser zu lernen. Mittlerweile schaue ich englischsprachige Filme ausschließlich im Original, weil der Film dann viel besser wirkt. Es gibt einfach zu viele Wortspiele und Redensarten, die sich einfach nicht übersetzen lassen.

• ich unternehme immer wieder versuche mein englisch aufzubessern, mal einen film den ich in und auswendig kenne auf englisch anschauen oder auch mal ein englisches buch lesen. besonders durch meinen beruf müsste ich mich schon mehr mit der sprache befassen, aber ich scheine doch sehr talentfrei zu sein was fremdsprachen angeht.

• Zitat

Original von Nikana
    Schade, in England kann man zur Zeit nämlich sehr günstig DVDs erwerben. Ich könnte einmal wöchentlich amazon.co.uk plündern. :grin

Also meine DVD steht zur Disposition, denn ich glaube nicht, dass ich den Film in absehbarer Zeit noch einmal sehen möchte - so sehr mich die letzten beiden Teile auch versöhnt haben.
    Bei Interesse einfach ein eMail senden.

• Ich bin auch gerade dabei mein Englisch etwas auf Vordermann zu bringen und hab etwas sehr Angenehmes gefunden... Auf den Sendern ITV 1 bis 4 laufen ganz prima Filmchen (Emma, A Knights Tale, What's eating Gilbert Grape, Jane Eyre...) im Originalton. Die meisten Filme kenne ich schon aus dem Deutschen; sie sich nochmals auf Englisch anzusehen und festzustellen, wieviel man eigentlich versteht (auch wenn es nicht jeder Satz ist) ist super für's Ego. Kann ich nur empfehlen.
    Lost in Austen z.B. lief anfang des Jahres auf einem Schweizer Sender mit beiden Tonspuren: deutsch und englisch. Also hab ich die Teile aufgenommen, sie erst auf deutsch gesehen und wenn ich wieder Mal Lust darauf habe, sehe ich sie mir im Original an. :-)

• Jetzt habe ich die Serie auch gesehen. Ich fand die Idee toll, aber die Umsetzung hat mir nicht gefallen. Die Schauspieler fand ich jetzt nicht so überragend, einzig Mr. und Mrs. Bennet waren halbwegs brauchbar, und die waren eigentlich viel zu jung für ihre Rollen. Die Verwicklungen fand ich teilweise ganz lustig, ohne Elizabeth klappt halt nichts. ;-) Aber manche Sachen fand ich zu extrem, z.B. die Szene mit Amanda, Mr. Darcy und dem See ... So hätte sich Mr. Darcy niemals verhalten, Zeitreise hin oder her.

Den Mr.-Darcy-Darsteller fand ich übrigens schrecklich, er hat die ganze Zeit total verzweifelt versucht, halbwegs wie Colin Firth zu wirken und hat dabei einfach nur eine jämmerliche Figur gemacht. Allerdings ist er auch zu bedauern, mit diesem Vorbild kann sowieso keiner mithalten. :lache

• Ich hab die DVD mehr oder weniger zufällig in der Bibliothek entdeckt. Und da ich die "Stolz und Vorurteil" und "Sinn und Sinnlichkeit" Verfilmungen total gerne mag, war ich gespannt, was sich hinter "Lost in Austen" verbirgte.

Und ich kann nur sagen: Ich habe mich köstlich amüsiert! Ein Vierteiler mit Humor, Gefühl, hübschen Kleidern und netten Darstellern - Feel good Movie!

Die Idee in seinen Lieblingsroman "eintauchen" zu können ist wundervoll, welche Leseratte hat sich das nicht schon vorgestellt?

Das Amanda nicht einfach nur in "Stolz und Vorurteil" dabei war, sondern

Klar, hat die Geschichte Stellen, die nicht mit dem Roman übereinstimmen, unrealistisch sind oder was weiss ich. Aber das habe ich auch nicht unbedingt erwartet und hat mich auch nicht gestört. Ich konnte einen unterhaltsamen Sonntagnachmittag verbringen, das war die Hauptsache! Ausserdem ist mein Interesse an Jane Austen neu geweckt worden, so dass ich gleich zwei Bücher von ihr bestellt habe, die ich noch nicht kenne ;-)

• Hach, ich wußte doch, daß ich mich auf die Eulen verlassen kann und hier etwas über die Serie finden werde :-]

Die DVDs sind beim letzten Bücherhallenbesuch so einfach mit in meine Tasche gehüpft und schrien geradezu:"Nimm uns mit"

Ich habe gerade mal begonnen und war gleich fasziniert, obwohl ich bisher erst ca. 10 Minuten gesehen habe.
    Aber, ich sehe schon, die DVDs werde ich genießen, jedenfalls macht der Beginn schon mal Lust auf mehr.

Ich sag dann mal Bescheid, wenn ich alle Folgen gesehen habe, ob ich bei
    meiner anfänglichen Meinung bleibe.

• Die DVDs stehen ja nach wie vor auf der Wunschliste, vielleicht lege ich sie mir endlich zu, ich habe hier noch einen kleinen Geburtstagsgutschein herumliegen. :gruebel

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)