ZitatOriginal von WaterPixie
da ich so alles an DVD von Stolz und Vorurteil habe; musste ich mir auch diese DVD zulegen; der Text hat mich schon neugierig gemacht - klar wer würde nicht, wenn er könnte, sofort mitmischen? und hautnah dabei sein? Gleich am Abend nach dem Kauf wurde die DVD reingeschmissen und angeschaut (sehr zum Leidwesen von Mr. WaterPixie :grin). Und was soll ich sagen? - Der Film war so dermaßen eine Enttäuschung das ich fast geheult habe ...
Ich habe bisher nur die erste DVD gesehen, also die ersten beiden Teile (von vier), und finde den Film bis hierhin nicht zum heulen sondern zum abgewöhnen.
Amanda Price benimmt sich nicht nur wie ein Elefant im Porzellanladen, sondern sie ist einer. Ein Vollproll in Austens Welt. Das hätte lustig sein können - immerhin soll das ja eine Parodie sein - ist es in meinen Augen aber nicht, zumindest nicht in den ersten beiden Teilen. So bollert Miss Elefantenfrau durch den Roman "Stolz & Vorurteil", bringt dort alles durcheinander, während sie eigentlich versucht für Ordnung zu sogen. Das ist allerdings unmöglich, denn Elisabeth Bennet fehlt an allen Ecken und Enden.
Auch das hätte witzig sein können, ein herrliches Durcheinander mit viel Komik und einer guten Portion Humor. Ist es für mich leider nicht, denn der Unterschied zwischen Komik und Albernheit ist meiner Ansicht nach riesig. Dazu kommt die - für meinen Geschmack - lausige schauspielerische Leistung, u.a. von Jemima Rooper, die sich entweder absichtlich so plump gibt, oder es einfach nicht besser kann. Beides macht sich in meinen Augen nicht gut im Film.
Ich werde mir die anderen beiden Teile noch ansehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die das Ganze noch raushauen können.