Lost in Austen

• Die junge Amanda ist der größte Fan von Jane Austens Büchern, der sich denken lässt. Als eines Tages Elizabeth Bennet aus dem Roman "Stolz und Vorurteil" aus ihrem Badezimmer tritt, stellt Amanda fest, dass die Tür in der dortigen Wand nicht etwa zu langweiligen Heizungsrohren, sondern geradewegs ins England des frühen 19. Jahrhunderts und das Herrschaftshaus der Familie Bennet führt. Dort nimmt man Amanda wohlwollend auf, und die mischt sich auch sogleich aktiv in die Geschicke ihrer neuen Umgebung.

• Der Film hört sich klasse an, hast du ihn schon gesehen?

Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren

Gelesene Bücher 2011: 14

/Buchkaufverbot/

• ja habe ich, ich hab ihn auf DVD und grade een mit meiner besten Freundin gesehen und gestern ebenfalls schon. EIne spritzige kleine Hommage an Jane Austens unvergänglichen Klassiker und welches Mädchen wünscht sich nicht mal in sein Lieblingsbuch zu springen und der Hauptcharakter zu sein

• Es ist eine vierteilige ITV-Serie.
    Sie ist ziemlich knuffig.

Die Dialoge sind wunderbar pointiert, das Mienenspiel der Hauptdarstellerin, die als 'Amanda' unvermutet aus dem Jahr 2007 (schätzungsweise) in Austens Roman rutscht, sehr, ähm, überzeugend. :lache

Die ganze Geschichte gerät in ein hinreißendes Durcheinander, die vertrauten Figuren sind keineswegs so vertraut, wie man denkt, und überhaupt passiert umgehend das Schlimmste, wenn Amanda es gut meint, will sagen, der Vorlage ihre Lieblingsromans zum Recht verhelfen will.

Immerhin hat sie nach dem ersten Ball noch eine Zigarette übrig.
    Leider funktioniert das Handy nicht.
    Mr. Darcy ist übrigens nicht übel, auch wenn er nicht Colin Firth ist. Diese Bemerkung versteht Jane nun überhaupt nicht.
    :grin

Als etwas ungeschickt erweist es auch, daß sich Elizabeth, die derweil in unserer Zeit rumhüpft, sich so gar nicht vom 21. Jh. trennen will. Wie sie uns brieflich mitteilt. Allein die Idee, unter 'Türen zwischen den Zeiten ' Briefchen durchzuschieben, ist ihr Geld wert.

Damit kann man durchaus den Abend zubrigen. Den anderen Abend auch. Und den nächsten...

:lache

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Batcat

weil Du ein armes, geplagtes und vonderganzenWeltVÖLLIGvernachlässigtesWesenbist und Du Dir deswegen UNBEDINGT etwas GUTES tun mußt. JETZT.

Das ganze Ding hat ein paar logische Löcher, über so manches darf frau auf gar keinen Fall nachdenken, aber das ist piepswurstegal!!
    Es ist einfach nur ....

knuffig.

Ich erwähne jetzt nicht die Otternjagd in Hammersmith und auch nicht die Umstände, die dazu führen, daß die Paarverbindungen, nun, ich schweige. Jedenfalls hat Austen das eigentlich ein wenig anders, aber ich sag nix. Also Afrika kam im Roman jedenfalls nicht vor. :grin
    Obwohl Amanda sich wirklich bemüht, nicht dauernd den Falschen zu küssen.

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Zitat

Original von magali
    Batcat

weil Du ein armes, geplagtes und vonderganzenWeltVÖLLIGvernachlässigtesWesenbist und Du Dir deswegen UNBEDINGT etwas GUTES tun mußt. JETZT.

Nein, nein.... heute kaufe ich gar nix mehr.

[SIZE=7]Aber morgen ist ja auch noch ein Tag...[/SIZE] :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von magali
    Es ist eine vierteilige ITV-Serie.
    Sie ist ziemlich knuffig.

Die Dialoge sind wunderbar pointiert, das Mienenspiel der Hauptdarstellerin, die als 'Amanda' unvermutet aus dem Jahr 2007 (schätzungsweise) in Austens Roman rutscht, sehr, ähm, überzeugend. :lache

Die ganze Geschichte gerät in ein hinreißendes Durcheinander, die vertrauten Figuren sind keineswegs so vertraut, wie man denkt, und überhaupt passiert umgehend das Schlimmste, wenn Amanda es gut meint, will sagen, der Vorlage ihre Lieblingsromans zum Recht verhelfen will.

Okay, Erbarmen, ich hab verstanden, schon klar!! Ist gekauft ...
    Ihr kennt echt kein Pardon, wie? :schlaeger

• da ich so alles an DVD von Stolz und Vorurteil habe; musste ich mir auch diese DVD zulegen; der Text hat mich schon neugierig gemacht - klar wer würde nicht, wenn er könnte, sofort mitmischen? und hautnah dabei sein? Gleich am Abend nach dem Kauf wurde die DVD reingeschmissen und angeschaut (sehr zum Leidwesen von Mr. WaterPixie :grin). Und was soll ich sagen? - Der Film war so dermaßen eine Enttäuschung das ich fast geheult habe. Seitdem will ich persönlich nie wieder in meinen Lieblingsbüchern als Person dabei sein. Da geht ja dann alles den Bach runter....
    Sorry aber mir hat der Film bzw. die TV-Serie nicht gefallen.

Wer möchte meine DVD günstig erwerben? Der schicke mir bitte eine PN :wave
    edit: DVD verkauft :-)

• waterpixie, genauso ging es mir auch. Ich war auch extrem enttäuscht. Ich fand´s nur ärgerlich und langweilig und Frau in der Hauptrolle ging mir die ganze Zeit nur auf die Nerven.

Birnbaum

• Zitat

Original von Birnbaum
    waterpixie, genauso ging es mir auch. Ich war auch extrem enttäuscht. Ich fand´s nur ärgerlich und langweilig und Frau in der Hauptrolle ging mir die ganze Zeit nur auf die Nerven.

Birnbaum

:write

ich hätt sie die ganze Zeit :schlaeger können!! :fetch

• Zitat

Original von WaterPixie
    ... Seitdem will ich persönlich nie wieder in meinen Lieblingsbüchern als Person dabei sein. Da geht ja dann alles den Bach runter....
    Sorry aber mir hat der Film bzw. die TV-Serie nicht gefallen.

Ja, eben, das ist genau eines der Themen, um die es in dieser Mini-Serie geht. Es ist eben kein Spiel, plötzlich ein anderes Leben in einer anderen Zeit zu führen.
    Es ist, auf zugegebenrmaßen ziemlich einfache und höchst unterhaltsame Art, eine kleine Studie über den Verlust der Unschuld. Das Ende eines Märchens. Eine Lehre darüber, daß 'heile Welt' ganz unterschiedliche Bedeutungen haben kann.

Ich habe mich eine Weile gefragt, ob der Film von Leuten erdacht wurde, die Austen lieben oder von welchen, die sie hassen.
    ;-)

Im Unterschied zu Amanda unterschätzen sie jedenfalls ihre Bösartigkeit nicht. :grin
    Eben die machte Austen ja zu einer so guten Schriftstellerin.

Ich schätze die kleine Reihe unverändert (obwohl es Unterhaltungsfernsehen ist! :lache) und entdecke inzwischen mehr und mehr witzig-gescheite Spielereien mit dem eigentlichen Romantext. Ein Teil der Dialoge entstammt übrigens dem Original, nur werden sie zuweilen an ganz anderen Stellen und in anderen Zusammenhängen gesprochen, was zu hochspannenden Effekten führt.
    Es gibt auch eine nicht uninteressante Bildersprache. Da hat man sich wirklich Mühe gegeben.

Ein weiterer schöner Effekt ist, daß man über das Ganze streiten kann.

magali

K. Kraus

• Zitat

Original von Henriette
    Wenn das eine Miniserie ist...ist die DVD Teil 1? Oder alle 4 Teile??? :gruebel

Es sind zwei DVDs in der Packung, auf jeder sind zwei Episoden.

SweetMouse

gute Vorsätze faßt man am 31. Dezember.
    Heute ist der 6. März.

magali

K. Kraus

• :gruebel - so habe ich das noch gar nicht betrachtet; da seh ich die Serie doch wieder in einem ganz anderen Licht.....Danke magali :wave