Urheberrechtsverletzung - an die Amazon Rezensenten

• Ich bin ja kein Rechtsexperte, aber so wie ich das sehe, hat hier jemand in x-Fällen das Urheberrecht verletzt.

Auf dieser Website wurden – ohne Nennung der Autoren und ohne Quellenangabe – Amazon Rezensionen einkopiert.

Von mir wurde diese Rezension gestohlen (vgl. amazon.de).
    Dem Anbieter, Erik Sefkow aus Dresden, habe ich bereits eine Abmahnung zukommen lassen. Er wurde auch schon von anderen Amazon Rezensenten angeschrieben, und aufgefordert ihr geistiges Eigentum zu löschen.

Vielleicht trefft ihr hier ja auch auf eure eigenen Rezensionen, die ohne euer Wissen benutzt werden:
    Das betrifft sowohl Bücher als auch DVDs und CDs.
    Hier gibt es eine Übersicht.

Täuscht mich mein Rechtsempfinden hier, und ist so etwas erlaubt?

• Ich hab ja keine Ahnung....aber ich rezensiere bei Amazon nicht in der Annahme, dass es nur dort bleibt :gruebel

Ich veröffentliche das ja im Netz und da ich eh nicht alles kontrollieren kann (wer sich meine Rezi kopiert und was er damit macht), geh ich eben davon aus, dass sowas wie du es schilderst, passieren kann. Ob das rechtlich zulässig ist, weiß ich nicht. Aber selbst wenn es nicht so wäre - wie will ich das verhindern, außer irgendwelche Seiten nach meiner Rezi durchzusuchen? :gruebel

Ich frage mich, ob alles, was ich im Internet reinschreibe, unter "geistiges Eigentum" fällt ?( :gruebel

Naja, bei meinen Rezis ist es mir schnuppe. Aber meine Intuition bzw. mein "Gerechtigkeitsgefühl" stört sich nicht daran. Ich veröffentliche es (eigentlich anonym) auf einer Seite, die jedem zugänglich ist. Dann muss ich ja davon ausgehen (oder geh davon aus), dass es nicht unbedingt auf der Seite bleibt :gruebel

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich meine, dass man zumindest eine Quelle angeben muss, wenn schon nicht den Verfasser.
    Zwischenzeitlich wurden meine Cornwell-Rezen gelöscht, und ich habe sogar eine Antwort erhalten:

Ich weiß immer noch nicht, ob das legal ist.

• Kann schon sein, dass du recht hast. Ich habe mich nie damit beschäftigt, aber wie gesagt - ich weiß auch nicht, wie man das kontrollieren will, außer man entdeckt es "zufällig".

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Siehe hier § 11!

Du gewährst Amazon eine unbeschränkte Lizenz zur Verwendung deiner Kundenrezension "für jegliche Zwecke online wie offline". Wenn das also wirklich in externe Seiten über eine Schnittstelle eigebunden werden kann, denke ich, ist das legal.

Oder?

Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

• Ist diese Seite eine Partnerseite von Amazon o.Ä. ? Dann ist es erlaubt... wenn Amazon die Rechte dazu vergibt, dann kannst du gar nichts machen, weil du in den AGB von Amazon dazu eingewilligt hast.

Wenn man aber z.B. in einem eigenen Blog rezensiert (nur da) und die rezi kopiert jemand einfach so, dann verletzt er tatsächlich das Urheberrecht.

• Zitat

Original von Daniliesing
    Ist diese Seite eine Partnerseite von Amazon o.Ä. ? Dann ist es erlaubt... wenn Amazon die Rechte dazu vergibt, dann kannst du gar nichts machen, weil du in den AGB von Amazon dazu eingewilligt hast.

Wenn man aber z.B. in einem eigenen Blog rezensiert (nur da) und die rezi kopiert jemand einfach so, dann verletzt er tatsächlich das Urheberrecht.

Deshalb veröffentliche ich keine Rezensionen bei Amazon. Amazon erhält dann die Recht daran und ich darf, soweit ich weiß, diese Rezension so nirgends anders veröffentlichen, obwohl sie von mir verfaßt wurde.

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• Zitat

Original von Daniliesing
    Ist diese Seite eine Partnerseite von Amazon o.Ä. ? Dann ist es erlaubt... wenn Amazon die Rechte dazu vergibt, dann kannst du gar nichts machen, weil du in den AGB von Amazon dazu eingewilligt hast.

Wenn das zutrifft, dann würde das ja bedeuten, dass Amazon nach belieben über das Urheberrecht der Rezensenten bestimmt.
    Meines Wissens ist es in Deutschland rechtlich nicht möglich, das geistige Urheberrecht abzutreten.
    Amazon steht schließlich nicht über dem Gesetz, und kann das Urheberrecht durch seine AGBs nicht aufheben. Soweit ich weiß muss immer ein Hinweis auf den Verfasser bzw. eine Quelle angegeben werden.

Mittlerweile wurden auch sämtliche Rezensionen gelöscht, die Links führen ins Leere.

Nach wie vor ist mir allerdings nicht klar, wie hier die rechtliche Lage ganz genau aussieht, und Amazon hält sich bedeckt.

• Ich glaube nicht, dass Amazon das Urheberrecht außer Kraft setzt. Aber es ist doch denkbar, dass die Rezensenten freiwillig auf ihre Rechte an den Texten verzichten. Möglicherweise ist das in den AGB so geregelt, dass man sich mit dem Einstellen von Rezensionen mit so einer Regelung einverstanden erklärt.

Ich habe die AGB jetzt nicht gelesen und kann auch nicht so ganz nachvollziehen, warum Amazon sich nicht dazu äußert. Seit wann wartest du denn schon auf eine Antwort?

• Ah stimmt - ich hatte vorher nicht ganz richtig gelesen! Ein Hinweis auf den Verfasser müsste eigentlich schon dabei stehen! Aber mit den AGB erklärt man sich bereit, dass Amazon die freien und alleinigen Rechte (also Exklusivrechte!) an der Nutzung des Textes hat. Trotzdem müsste m.E. ein Hinweis auf den Verfasser dabeistehen. Kann natürlich sein, dass derjenige, der den Text kopiert hat, es einfach nicht so richtig wusste.

• In den AGB's bei Amazon (siehe hier) steht unter § 11:

[...] gewährt er Amazon.de eine für die Dauer des zugrunde liegenden Rechts zeitlich und örtlich unbeschränkte und ausschließliche Lizenz zur weiteren Verwendung der Kundenrezension [...] Amazon.de wird sich bemühen, den Verfasser stets als Autor zu benennen [...] behält sich jedoch vor, diese Angabe zu kürzen oder wegzulassen.

Eine unbeschränkte und ausschließliche Lizenz heißt für mich, daß ich keinerlei Rechte mehr habe - oder sehe ich das falsch? :gruebel

liebe Grüße
    Nell

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

• Doch - ich hatte dazu mal bei Amazon angefragt!
    Theoretisch dürftest du die Rezension nirgendwo sonst veröffentlichen, wenn du sie bei Amazon einstellst! ABER: Sobald du sie wieder löschst, kannst du wieder damit machen, was du willst (Amazon kann das allerdings auch tun!). Außerdem meinte der nette Herr vom Kundenservice, dass es viel zu viel Arbeit wäre, zu kotrollieren, wer was und wo einstellt. Deshalb müsse man da keine Sorge haben. Mir ist es aber auch ehrlich gesagt egal, was Amazon mit meiner Rezension macht. Sonst verdiene ich daran ja auch nichts und wenn es so wäre, würde ich sie halt nicht bei Amazon einstellen.

• Zitat

Original von Daniliesing
    Doch - ich hatte dazu mal bei Amazon angefragt!
    Theoretisch dürftest du die Rezension nirgendwo sonst veröffentlichen, wenn du sie bei Amazon einstellst! ABER: Sobald du sie wieder löschst, kannst du wieder damit machen, was du willst (Amazon kann das allerdings auch tun!). Außerdem meinte der nette Herr vom Kundenservice, dass es viel zu viel Arbeit wäre, zu kotrollieren, wer was und wo einstellt. Deshalb müsse man da keine Sorge haben. Mir ist es aber auch ehrlich gesagt egal, was Amazon mit meiner Rezension macht. Sonst verdiene ich daran ja auch nichts und wenn es so wäre, würde ich sie halt nicht bei Amazon einstellen.

Aha, gut zu wissen. Danke. :-)

Trotzdem veröffentliche ich keine Rezis bei Amazon, sondern lieber hier und auf meiner eigenen Website. Da habe ich keinerlei Problem mit dem Urheberrecht. :grin

liebe Grüße
    Nell

• Zitat

Original von Nell

Aha, gut zu wissen. Danke. :-)

Trotzdem veröffentliche ich keine Rezis bei Amazon, sondern lieber hier und auf meiner eigenen Website. Da habe ich keinerlei Problem mit dem Urheberrecht. :grin

Das mache ich alles trotzdem ;-)
    Sollte sich Amazon mal deswegen melden, lösche ich halt das die Rezension!
    Davon haben sie ja letztendlich auch nichts :lache

• Ich finds grundsätzlich blöd, Rezensionen zu "klauen" und unter eigenem Namen zu veröffentlichen. Was verspricht man sich davon? Lob, das nicht der eigenen Leistung gilt? Das möchte ich nicht haben. Verlinkt oder mit einem Hinweis auf den Verfasser find ichs okay.

Meine Rezensionen kann man an mehreren Orten finden (blog, amazon, verschiedene Foren), aber die sind überall von derselben Person (mir) geschrieben. Mich würde es wohl auch stören, wenn sie geklaut werden, aber damit muss ich rechnen. Bisher ist mir das nur mit Fotos passiert.

• Zitat

Original von Idgie
    Ich glaube nicht, dass Amazon das Urheberrecht außer Kraft setzt. Aber es ist doch denkbar, dass die Rezensenten freiwillig auf ihre Rechte an den Texten verzichten. Möglicherweise ist das in den AGB so geregelt, dass man sich mit dem Einstellen von Rezensionen mit so einer Regelung einverstanden erklärt.

Ich habe die AGB jetzt nicht gelesen und kann auch nicht so ganz nachvollziehen, warum Amazon sich nicht dazu äußert. Seit wann wartest du denn schon auf eine Antwort?

Eine Antwort habe ich mittlerweile bekommen:

Jetzt weiß ich genauso viel wie vorher.

• Man tritt als Rezensent das Verwertungsrecht an Amazon ab. Da dies ohne jede Gegenleistung und zum alleinigen Nutzen von Amazon geschieht, ist diese Regelung umstritten, seit es sie gibt. Immerhin aber gilt sie noch. Amazon bietet alle Produktdaten - und das schließt die Rezensionen ein - über das sogenannte "Partnerprogramm" zur Einbettung in fremde Sites an, wodurch man sich seinen eigenen Amazon-Shop bauen kann, ohne dass gleich erkennbar wird, worum es sich handelt, da nur Daten und keine Grafiken verfügbar gehalten werden. Hier kann es geschehen - und das geschieht auch -, dass Rezensionen anderswo auftauchen, zuweilen sogar ohne Nennung der Rezensentennamen. Dies ist aber nur dann zulässig, wenn die Daten direkt von Amazon-Servern stammen. Kopieren und einfügen ist nicht zulässig. Es gab vor vier oder fünf Jahren mal ein in Holland ansässiges Unternehmen, das über eine .de-Domain ein vermeintliches Rezensentenforum ins Leben gerufen hat, in dem plötzlich die meisten Amazon-Top-Rezensenten Mitglied waren, ohne sich je eingeschrieben zu haben. Die hatten einfach aus den gesammelten Rezensionen eine Datenbank generiert und so den Eindruck erweckt, ein umtriebiges Forum zu betreiben. Ich musste sehr intensiv intervenieren, um dort als "Mitglied" gelöscht zu werden, da die Betreiber tatsächlich Amazon-Partner waren. Sie hatten die Daten allerdings, wie gesagt, aufbereitet. Das darf man nicht.

Wenn man Rezensionen bei Amazon löscht, was ja auch seit einiger Zeit geht, müssen sie allerdings auch von allen Partnersites verschwinden.

• Zitat

Original von Tom

Wenn man Rezensionen bei Amazon löscht, was ja auch seit einiger Zeit geht, müssen sie allerdings auch von allen Partnersites verschwinden.

Wow - na das ist ja mal eine Arbeit!
    Ich gebe ja zu, dass ich in meinem Blog auch ein paar Widgets von Amazon eingebaut habe, also bin ich als Partner angemeldet. Rezensionen o.Ä. kommen da aber nicht rein.

• Es muss immer zwischen Urheberschaft und Verwertungsrecht unterschieden werden. Ersteres entsteht ganz automatisch mit dem Verfassen eines Textes, Zeichnen eines Bildes, Anfertigen eines Fotos etc. und kann nie aufgegeben werden, erlischt aber ein paar Jahrzehnte nach dem Tod des Urhebers. Zweiteres ist ein handelsfähiges Gut, das in gewissem Rahmen eine Weiterverwertung zeitlich, örtlich oder persönlich einschränkt.

Der Bereich des Urheberrechts ist ein Rechtsgebiet mit einigen gesetzlichen Grauzonen und vielen Fallstricken. Es gibt hierzu eine Vielzahl von Entscheidungen, die auf die gängige Rechtsprechung Einfluss nehmen und den Einzelfall entscheiden.
    Der Normalbürger weiß oft gar nicht, wenn er eine Verletzung des Urheberrechts begeht und was das für Folgen hat (zur Freude der so genannten "Abmahn-Anwälte"). Aber amazon wird sich dabei bestimmt so weit es geht absichern, sonst würde es sehr teuer für das Unternehmen.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers