'Trostpflaster' - Kapitel 01 - 09

• Was meinen Lesefluss etwas stört ist die "Verenglischung" der Sprache damit es moderner ist, wie z.B. "Up or Out, Grow or go" "hire and fire" oder "Best Ager" etc. - das mag ich nicht so.

Aber so ist nun mal der Trend der Zeit:

was IN ist - ist nun mal HIP und da müssen auch Autorinnen UPTODATE beim Driven der Charactere sein :lache

:keks

• Ich bin jetzt mit diesem ersten Teil auch seit heute morgen fertig :-] Mit Paul komme ich nicht wirklich zurecht. Für mich darf Man(n) gerne Kanten haben und eben auch negative Punkte und Schwächen, und dieser aalglatte Paul hat das für mich einfach nicht. Ein braver Kerl, der vorgibt hinter seiner Frau zu stehen, es aber eigentlich gar nicht wirklich tut (oder zumindest nur so lange, wie es in seinem Sinne ist) - da kann ich gut und gerne drauf verzichten.

Simon wird natürlich so gezeichnet, dass ich ihn nicht mögen kann und von dieser Figur erwarte ich im Verlauf des Romans noch einiges. Denn der hat Ecken und Kanten.

Mein Einstieg war somit mehr oder minder erfolgreich, ich habe ja weiter oben bereits erwähnt, dass mir die Zeitsprünge ein bisschen zu schaffen machen und auf der anderen Seite die eingebauten Briefe und Listen eine tolle Idee sind.

• Zitat

Original von Büchersally
    @Sonnenschein

Das finde ich die passendste Sprache für so einen Schnösel-Typen wie Simon. Die halten sich doch erst recht für weltgewandt, wenn sie alles mögliche in Englisch sagen.

..da hast Du schon recht. Auch so italienisch, wie er seinen Espresso und den Proseco bestellt, passt das zu seinem gezeichneten Character... aber ich mags nun mal generell nicht so.

Das muß der Simon noch ablegen, wenn das was mit uns zweien werden soll... :knuddel1 :lache :lache :lache

• Zitat

Original von Lese-rina

Simon ist ja ein echter Kotzbrocken (zum Glück hatte ich keinen solchen Exfreund :-)). Ich bin schon gespannt, wie ihr da den Wechsel zum sympathischen Kerl hinbekommt. Was gar nicht zu seinem bisherigen Image passte war die Sache mit der Gehaltsdebatte. Wenn er so ein gemeiner Kerl wäre wie bisher geschildert, hätte er Julia nie und nimmer drauf hingewiesen, wie sie sich verhalten soll, um mehr herauszuholen. Oder ist das ein erster Schritt zur Besserung? Dann kam es aber etwas schnell (und für mich unglaubwürdig).

Ich hatte das Gefühl Simon wollte Julia damit aus der Reserve locken. Vielleicht hat er ja schon erkannt, dass in Julia viel mehr als die "langweilige" Buchhaltungstrulla steckt. :peitsch :lache

• Zitat

Original von Herzgedanke

Ich hatte das Gefühl Simon wollte Julia damit aus der Reserve locken.

Ja, wahrscheinlich. Ich denke auch, er wollte ihr ein bißchen Nachhilfe in Selbstbehauptung geben.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• So hab heute angefangen und den ertsen Teil gelesen...

Ich finde Paul ja echt schrecklich ^^ der ist sooooo LANGWEILIG :P

& Julia ist eigentlich total nett, nur ihr ewiges Hochzeitsgelaber geht einen auf die nerven.... aber ich finds gut das sie sich in den 9 Kapitel so weiter entwickelt hat. Denn am Anfang war sie ja wirklich sehr naiv, langsam wird sie immer selbstbewusster ^^

Und ich fande das ja soooo süß, wie Simon den Italiener bestochen hat... also ich mag ihn :)

• So, Part 1 habe ich durch.
    Und es gefällt mir bisher, ich habe eigentlich keine Lust aufzuhören und das ist immer ein gutes Zeichen bei einem Buch. :grin

Noch erscheint mir Julia ein klein bißchen naiv. Ich schätze aber mal, dass sich das ändern wird.
    Zwar wird wohl kaum Paul das ändern, da er mir doch so erscheint, als dass er genau das gerade an Julia möchte , aber spätestens die Trennungsagentur wirds schon richten. :grin

Simon ist bisher auch der Typ Mann, den ich pausenlos an die Wand klatschen könnte.
    Arroganz und Wichtigtuerei bei Kerlen ist ein ziemliches no go.
    Vermutlich wird aber auch er irgendwo, und sei es noch so tief verborgen, ein Quentchen Erträglichkeit in sich haben.

Ich laß mich da mal überraschen.
    Bisher amüsiere ich mich sehr und bin auch neugierig auf das Konzept der Agentur.

Fazit: Ich muß gleich weiterlesen :grin

P.S.
    Die Hochzeitsplanung. Da tat sie mir doch eher leid, soviel in diesen einen Tag zu setzen. Sowohl finanziell als auch menschlich.

• So, nach ständiger Übermüdung der letzten Tage, kam ich heute auch endlich dazu, den 1. Teil zu Ende zu lesen. Mir gefällt es richtig gut und ich werde auch wohl noch nicht aufhören für heute, aber erstmal meine Eindrücke zu den ersten 9 Kapiteln...

Fangen wir mal bei Julia an. Ich glaube, wenn man sie ein bisschen aus der Reserve lockt, dann hat sie noch ne Menge Potential. Immerhin merkt sie schon gegen Ende des Kapitels, wie viel Spaß es macht, wenn man Kontra gibt ;-)!

Über Paul würden sich wahrscheinlich viele Frauen nicht beschweren, weil er sicherlich treu, nett und lieb usw. ist. Als Freund für mich ein absolutes No-go. Nicht in diesem Leben.

Katja könnte eine gute Freundin von mir sein, die so ziemlich die gleichen Eigenschaften besitzt. Eigentlich recht sympathisch, aber manchmal kann sie einen auch zum Durchdrehen bringen. Wird aber vermutlich nie langweilig.

Warum ihr Simon alle nicht mögt, ist mir völlig unklar ;-)! Ich mochte ihn so ziemlich von Anfang an. Es gibt ja einen Unterschied zwischen Männern, die sich so geben und auch so sind und Männern, die sich nur so geben, aber in Wirklichkeit nen sehr sympathischen Kern haben. War das jetzt zu verwirrt ausgedrückt? Ich hoffe, ihr wisst schon, was ich meine. Er hat Ideen, ist schlagfertig, hat Charme, provoziert ganz gerne, sieht gut aus und kann bei richtiger Bedienungsanleitung vermutlich auch recht umgänglich sein. Ich denke, ich würde mich sicher mit ihm verstehen. :knuddel1

Dann mal zur Hochzeit. Von der Traumhochzeit einer Freundin von mir weiß ich, was man alles so an unnützem Zeug für diesen Tag besorgen kann. Auch weiß ich, dass da ne ganze Menge Kohle bei drauf geht. Da ich nicht vorhabe zu heiraten, bleibt mir ein Haufen Geld für andere tolle Sachen ;-)!

So, jetzt werde ich mich mal dem nächsten Teil widmen!

Achso, sind das eigentlich ausgedachte Hochzeitsträume oder haben da etwa die Autorinnen ihre eigenen Klein-Mädchen-Phantasien verarbeitet? ;-)

• Soooo.. ich habe nun den 1. Teil auch durch... bin ja froh, das ich nicht so dolle nachhinke :grin... bin einfach nicht so zum lesen gekommen...

Mit Julia ihrem großen Traum komme ich nicht so klar, schon bei der Vorstellung für einen (jaja, für 3 + Flitterwochen) Tag soviel Geld auszugeben... *grusel Sehr übertrieben ;-)

Paul scheint wirklich der totale Langweiler zu sein. *gähn

Der kleine Wichtigtuer Simon kriegt bestimmt noch von Julia sein Fett weg, wenn diese erstmal mehr Selbstbewußtsein getankt hat... :grin

Der witzige Schreibstil gefällt mir wieder sehr gut, man liest das Buch flott weg...

Wie schon in Glückskekse finde ich es total gut das manche Ecken/Straßen in Hamburg dort erwähnt werden... man kann es sich so richtig schön vorstellen :grin

Im übrigen ist Winterhude eine sehr gute Wahl! Ist schon schön hier... :engel

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

• Fand den ersten Teil auch ganz wunderbar zu lesen, von so einem ständigen schmunzeln begleitet.

Bei Simon hatte ich aber nicht Simon Gosejohann vor Augen, sondern diesen einen Typen aus "Alles was zählt", mit seinen schmierigen schwarzen Haaren und diesem arroganten Gehabe. Weis zufällig einer, wen ich meine? Aus dieser Daily-Soap von rtl :grin

Freue mich schon, gleich weiterlesen zu können.
    Frage mich natürlich das Gleiche, wie ihr alle hier.. :-)

• Zitat

Original von *amanda

Bei Simon hatte ich aber nicht Simon Gosejohann vor Augen, sondern diesen einen Typen aus "Alles was zählt", mit seinen schmierigen schwarzen Haaren und diesem arroganten Gehabe. Weis zufällig einer, wen ich meine? Aus dieser Daily-Soap von rtl :grin

Ja ich weiß wen du meinst, Maximilian ^^

Aber ich hatte da niemand bestimmtes im Kopf

An old man turned ninety-eight
    He won the lottery and died the next Day
    It's a black fly in your Chardonnay
    It's a death row pardon two minutes too late
    Isn't it ironic, don't you think
    (Alanis Morisette - Ironic)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisa91 ()

• Zitat

Original von Sara1

Und ich dachte genauso, wie Babyjane - das ist mein Exfreund, der Simon Hecker. Ich glaube fast, jede von uns hatte mal so einen, hm? :rolleyes :lache
    So was Überhebliches ist mir schon lange nicht mehr untergekommen und ich konnte darüber herzlich schmunzeln.

Nö, ich mochte solche Kerle noch nie :grin

Den ersten Abschnitt habe ich gerade beendet.

Ich weiss noch nicht so recht, was ich von Julia halten soll - sie ist Buchhalterin - das ist schon mal gut - bin ich auch ;-)
    Sie hat einen langweiligen, öden Freund. Ich könnte diesem Paul gar nix abgewinnen.

Köstlich fand ich, als Julia Katja von dem Job erzählt hat und sie dachte, sie redet von Paul ;-)

Ganz gruselig finde ich Julias Hochzeitspläne. Für viele Frauen ist das so sicher ein Wunsch, aber ich finds schrecklich.

Hecker, tja, was soll man zu dem bloss sagen? Ich glaube, er gibt sich gern überheblich und besserwisserisch, ist es aber gar nicht. Schon allein, dass er sich Julias Namen merken kann, find ich ne tolle Leistung für jemanden wie ihn ;-)

Bisher gefällt mir das Buch ganz gut. Vor ein paar Stunden lebte ich noch in einer Fantasywelt, jetzt bin ich in der Frauenliteratur. Ganz schön harter Schnitt ;-)

• Zitat

Original von Büchersally

Ich hoffe, Julia wird allein durch den Verlust ihres Arbeitsplatzes bei der Versicherung etwas geschüttelt. Buchhalterin in der Versicherung hört sich ja schon etwas staubig an. Aber belehrt mich ruhig, falls ich da falsch liege. Durch die langjährige Tätigkeit dort hat sie sicherlich ihr Sicherheitsbewusstsein in den Alltag übertragen.

Das mit dem Sicherheitsbewusstsein würde ich jetzt nicht so sagen. Ich kann da aus Erfahrung reden - ich arbeite seit 13 Jahren in der Buchhaltung und habe sowas nicht ;-)

Und ausserdem ist Buchhaltung ein sehr spannender Job - aber mir glaubt ja eh keiner.... *seufz*

• Zitat

Original von Danai

Was mich in Bezug auf ihre Hochzeit doch sehr bedenklich stimmt ist, dass sie immer nur von ihrer Hochzeit und ihrem Traum spricht. Ich habe das Gefühl, Julia denkt nur selten bis gar nicht daran, dass dazu zwei gehören. Sie redet auch immer nur von ihren Finanzen, so als ob Paul dazu keinen Anteil beisteuern würde. Seltsam, seltsam.

Das fand ich auch total komisch. Ist das nicht ne Sache, die beide was angeht? Ich hab das Gefühl, dass Paul einfach so mitmacht und gar keinen Gedanken dran verschwendet, ob er das überhaupt möchte. Tja, und Julia scheint nur noch die Hochzeit zu sehen, egal ob es zwischen den beiden klappt.

• Zitat

Original von Booklooker

Das fand ich auch total komisch. Ist das nicht ne Sache, die beide was angeht? Ich hab das Gefühl, dass Paul einfach so mitmacht und gar keinen Gedanken dran verschwendet, ob er das überhaupt möchte. Tja, und Julia scheint nur noch die Hochzeit zu sehen, egal ob es zwischen den beiden klappt.

Das Gefühl hatte ich in dem Buchstadium auch. Allerdings ist es wohl bei vielen Paaren so (inkl. bei mir), dass er hauptsächlich die Frauen sind, die eine (große) Hochzeit wollen. Ich denke, vielen Männer ist das eher egal wo und wer und mit welcher Musik, welchem Essen .... gefeiert wird, und beteiligen sich deswegen nicht allzuviel an den Planungen (wobei gerade die Sache mit dem Geld nicht okay ist).

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021