Hier kann zu den Kapiteln 01 - 09 geschrieben werden.
'Trostpflaster' - Kapitel 01 - 09
-
-
Kann nicht schlafen... seufz.
Daher hab ich den ersten Teil jetzt fertig gelesen.
Grundsätzlich leicht zu lesen, lockere Unterhaltung und bisher auch witzig und nett gemacht.
Die Aufmachung ist mir ein wenig zu "zuckerig", das ist nicht so mein Ding und verursacht ein wenig Zahnweh...
Allerdings gehört das Buch auch zu den Büchern, die weniger in meinem Beuteschema liegen. Wüßte ich nicht, daß es von Wiebke und Frauke ist, hätte ich mich an dieses Leseexperiment auch nicht heran gewagt...
Wie gesagt, bisher gute Unterhaltung und wirklich nett...
Aber:
1. Simon Hecker sieht aus wie mein Arschlochexfreund, verhält sich wie mein Arschlochexfreund und redet wie mein Arschlochexfreund. Oder zumindest so, wie dieser vor 10 Jahren geredet hat, als wir noch Kontakt hatten.
Geht gar nicht, ständig habe ich dieses selbstgefällige Gesicht dieses Typen vor Augen... gaaaaaaah. Wer hat euch für den Modell gestanden? Ihr habt keine Kontakte nach Duisburg oder?2. Ich mag Julia nicht.
Es tut mir auch schrecklich leid, aber ich find sie dumm, unselbstständig und kindisch.
Ich weiß, daß das ein hartes Urteil ist, aber ich würde sie gerne schütteln und ein bißchen treten... -
Ich kann auch nicht schlafen ... ich bin eh nur am Husten, und bevor ich meinen Freund auch nur wachhalte ...
habe ich auch gelesenDoch, der Beginn des Buches gefällt mir sehr gut. Fällt normalerweise auch nicht in mein "Beuteschema", solche Bücher leihe ich mir sonst nur aus, wenn ich mal lockere Unterhaltung brauche, aber seit ich hier angemeldet bin, habe ich so einiges gelesen, was ich normal nicht lese
Und ich dachte genauso, wie Babyjane - das ist mein Exfreund, der Simon Hecker. Ich glaube fast, jede von uns hatte mal so einen, hm?
So was Überhebliches ist mir schon lange nicht mehr untergekommen und ich konnte darüber herzlich schmunzeln.Julia ... doch, mit ihr konnte ich mich schon anfreunden, weil ich denke, dass genau in dieser Einfältigkeit, die sie innehat, das Entwicklungspotential steckt, dass sie ja für eine gelungene Geschichte aufweisen muss.
Das Lesen geht locker und leicht von der Hand, macht Spaß und ist kurzweilig. Bisher ein schönes Buch, ich werde nachher mal weiterlesen
-
Guden Morgen!
So, dann will ich gleich mal mitmengen: Rischtisch. Julia braucht Entwicklungspotential. Irgendwas muss in der Geschichte ja passieren, gell? Und da unsere Romane immer "Character-Driven" sind, muss ja der, äh, character irgendwohin gedriven werden ...
@Babyjane: So einer coolen Bude wie Dir müsste unser Simon doch recht gut gefallen!
Wir wollten für den Roman eine Art "Odd Couple" wie Remington Steele und Laura Holt (kenn Ihr die noch? Oder bin isch schon soooo alt ...).
-
Ich kenn sie, also bin ich auch soooo alt.
Dann hoffe ich mal, daß Julia ordentlich gedrived wird...Ich muß gestehen, daß mir Simon tatsächlich gefallen hat, bis zu der peinlichen Szene im Selbstbedienungslokal, wo er nach Bedienung schreit. Da wäre ich schlichtweg aufgestanden und gegangen, soooo peinlich...
Die Wohnung, die die beiden sich ansehen, die würd ich übrigens sofort nehmen....
Ach ja, zu Paul sollte man auch was sagen oder?
Laaangweiler....
Und dann heißt der auch noch Paul, das riecht ja schon nach Rentierpulli und Ökolatschen.... -
Fräulein Binder, jetzt packen Sie mal wieder Ihre Kettensäge ein, solche ein Gemetzel am Sonntagmorgen ist ja nicht schön! Der arme Paul, das ist doch ein ganz Nedder!
-
Nett ist der kleine Bruder von ...
Ich sag ja gar nichts, ich würde halt nur gerne Paul und Julia ein bißchen schütteln und ruckeln... ich finde, das sollte ich dürfen.
-
Das Buch liest sich wirklich schnell. Kaum zwei Tassen Kaffee hat der erste Teil gedauert.
Paul ist bestimmt ein Nedder ... dennoch würde ich als Julia mal überlegen, ob für die Traumhochzeit nicht auch ein Traumprinz nötig ist. Derzeit versucht sie das in meinen Augen mit dem Frosch durchzuziehen, der nur behauptet, ein Traumprinz zu sein.
25.000 Euro sind ja auch kein Pappenstil. Da sollte man schon sichergehen, dass es sich auch lohnt und man nicht etwa auf halber Strecke vor lauter Nettsein einschläft.
Ich hoffe, Julia wird allein durch den Verlust ihres Arbeitsplatzes bei der Versicherung etwas geschüttelt. Buchhalterin in der Versicherung hört sich ja schon etwas staubig an. Aber belehrt mich ruhig, falls ich da falsch liege. Durch die langjährige Tätigkeit dort hat sie sicherlich ihr Sicherheitsbewusstsein in den Alltag übertragen.
Simon Hecker auf der Agentur für Arbeit zu treffen, war teilweise überraschend. Persönlich kenne ich so einen Typen von einer im Buch erwähnten Beraterfirma, der sich dann auch mal zwei Jahre auf seine Wurzeln besinnen konnte. Gerade letztens las ich, dass er wieder prall im Geschäft ist. Somit entspricht der Charakter Simon offensichtlich einer gründlichen Recherche des Autorinnen-Teams.
Jetzt bin ich gespannt, wie es sich mit den Trennungen anlässt ...
-
Mal eine Frage an die verheirateten Eulen.....
Ich bin ja grad so an der Planung der Hochzeit meines besten Freundes ein wenig beteiligt, da ist das Budget bei etwa 15.000 Euro (und da wird auch drei Tage auf nem Schloss gefeiert) , das fand ich schon extrem viel. 25.000 Euro bzw. in ihrer zweiten Aufstellung dann ja 41.000 Euro hat mir die Schuhe ausgezogen, ist das nicht ein wenig hochgegriffen?
Wie gesagt, ich hab da keine Ahnung von..... -
Meine Hochzeit war viiiiel günstiger ... Inzwischen bin ich geschieden. Vielleicht hätte ich etwas mehr investieren sollen?
-
Wenn du hundertwanzig Gäste drei Tage im Hotel unterbringen willst (also Gastgeber zahlt, dann bist du bei 50 DZ a 100 Euronen und 20 Einzelzimmer a 70 Euronen noch nicht im Schloß untergebracht. aber nur mit Frühstück bei fast 20.000 Euro und hast mt dem Kram für die Hochzeit noch gar nicht angefangen, von wegen Blumenschmuck und Galadiner und Kleid und so...
Wir haben im kleinen Rahmen geheiratet, nur Eltern und Geschwister und Trauzeugen, das war der Vorteil von Dezember...
Edith meint ketzerisch: Scheidung ist viel billiger
-
Ich hatte mich zwar nur als Zaungast angemeldet...
Auch ich habe Teil 1. ratzefatz gelesen.
Die Charaktere nach meiner Einschätzung:
Simon: siehe BJ
Julia: lieb und naiv
Paul: ein netter[SIZE=7] Langweiler[/SIZE]
Katja: Nett und nervig zugleich. Ich kannte mal so jemand.Edit meint noch, heiraten muss nicht so teuer sein.
-
Natürlich MUSS eine Hochzeit nicht so teuer sein. Aber für eine richtige Märchenhochzeit - und davon träumt Julia schießlich - kann man schon eine Menge Geld verbrennen.
Außerdem sag ich jetzt mal: Julia muss vor einem Konflikt stehen, muss unter Druck geraten, daraus entwickelt sich dann ja die Spannung. Ohne Konflikte ist ein Buch ... langweilig.
-
@ Beo
Nun die Übernachtungen im Schloß zahlen bei der Hochzeit meines Freundes die Gäste selbst. Zumal nur die engsten Freunde und Familie dort schlafen, weil eigentlich alles in der Nähe ist....Ich fands auf jeden Fall viel.... wenn ich heirate (was ich zur Zeit als ausgeschlossen ansehe) dann zwar auch groß, aber mehr als 20.000 Euro würde ich da nicht springen lassen... nä....
@ Lesebiene
Zu Katja hab ich die gleiche Einstellung, allerdings ist sie mir mit ihren Männergeschichten wirklich sehr sympathisch, aber halt ein wenig überdreht... -
Zitat
Original von Lesebiene
Die Charaktere nach meiner Einschätzung:
Simon: siehe BJ
Julia: lieb und naiv
Paul: ein netter[SIZE=7] Langweiler[/SIZE]
Katja: Nett und nervig zugleich. Ich kannte mal so jemand.Diese Charaktereinteilung kann und werde ich jetzt einfach mal so übernehmen.
Also Katja hat mir persönlich nun ja einen "leicht" zu großen Männer-Verschleiß, aber sie ist ja auch noch jung :grin.
Und Paul ist wirklich viel zuuu nett *gähn*.Nun, ich bin mal gespannt, wohin die Charaktere so driven (oder so) :zwinker.
-
Und dann gibt es ja noch Beate mit ihrem Gerd. Typische Vertreterin ihrer Altersgruppe in den Medien?
-
Zitat
Original von Lesebiene
Und dann gibt es ja noch Beate mit ihrem Gerd. Typische Vertreterin ihrer Altersgruppe in den Medien?Jepp...
-
Nun habe ich den 1. Abschnitt auch zu Ende gelesen.
Am Anfang, etwa bis zur der Szene mit Simon im Intermezzo hätte ich Julia stets und ständig schütteln mögen. Ihr pubertäres Gehabe erinnert mich an die Freundin meines Sohnes; aber die 17 und darf das also. Ich bin nur heilfroh, dass sich gegen Ende des Abschnitts schon ein wenig Entwicklung bei Julia zeigt...
Als ich ihre Kostenplanung für die Hochzeit gesehen habe, hab ich laut gelacht. Einfach toll. Was plant sie denn da? Nun gut, da unsere Hochzeit nun ziemlich genau 20 Jahre her ist, sollte ich mich da wohl ein wenig zurückhalten. Wer weiß, was das inzwischen alles kostet.
Was mich in Bezug auf ihre Hochzeit doch sehr bedenklich stimmt ist, dass sie immer nur von ihrer Hochzeit und ihrem Traum spricht. Ich habe das Gefühl, Julia denkt nur selten bis gar nicht daran, dass dazu zwei gehören. Sie redet auch immer nur von ihren Finanzen, so als ob Paul dazu keinen Anteil beisteuern würde. Seltsam, seltsam.
Bis zur der Szene, in der Paul seiner Julia raten will, die Finger von der Agentur zu lassen, weil sie dafür nicht das Zeug habe, war er mir eigentlich recht nett erschienen. Eigentlich doch der ideale Ehemann: nett, zuverlässig, beständig usw. Aber so etwas würde ich mir dann doch nicht sagen lassen wollen. Ich habe ja kein gutes Gefühl, was diese Beziehung angeht. Da wird wohl noch einiges passieren. (Na ja, muss ja wohl auch, ist ja schließlich ein Roman...)
Tja, und was Simon angeht, so einer ist mir auch mal begegnet. Das gehört wohl zum Erwachsenwerden dazu und solange man rechtzeitig merkt, dass man besser ganz schnell davonläuft.... Was nun allerdings unser Exemplar hier betrifft, wird wohl auch er noch Entwicklungspotential haben.
Alles in allem habe ich mich gut unterhalten und werde gleich - sobald ich den Hund ausgeführt habe - weiterlesen.
-
Also, mal zum Thema Traumhochzeit und Paul. Bitte nicht lesen, wer sich überraschen lassen will!!!!
Das ist eben genau das Problem, hinter das Julia noch kommen wird: Sie träumt von einer romantischen Hochzeit, eben WEIL ihre Beziehung es überhaupt nicht ist. Paul war nie ihre große Liebe, sie ist mit ihm zusammen, weil sie einmal sehr verletzt wurde und sie sich seitdem nicht mehr traut, sich wirklich emotional einzulassen. Mit Paul hat sie eine "sichere" Partnerschaft. Tja, und da in ihrer Beziehung das große Gefühl fehlt, versucht Julia, es durch "Äußerlichkeiten" rein zu bringen. Natürlich ist ihr das nicht bewusst, zu dieser Erkenntnis wird sie erst im Verlauf der Geschichte und vor allem durch ihre Arbeit, bei der sie sich immer wieder mit Paaren, die sich trennen wollen, unterhält, kommen. Das bringt sie dann ins Grübeln ...
Und Simon? Hunde, die bellen, beißen nicht - alles nur Fassade :grin -
Übrigens: Liebe Grüße von Frauke, sie wird auch bald dazu stoßen, kämpft aber heute mit den Kids - da bleibt natürlich wieder alles an mir armen Single-Frau hängen