'Trostpflaster' - Kapitel 01 - 09

  • In der Tat gibt es viele Männer, die sich nicht wirklich in die Hochzeitsplanung reinhängen und sagen: "Mach mal Schatz, du kannst das eh besser." :grin

  • Mal zum Thema "Leute, die immer englischen Krams" von sich geben:


    Das war natürlich Absicht, um Simon noch etwas besser zu charakterisieren. Ich persönlich finde es immer ganz gruselig, wenn Leute keinen graden deutschen Satz mehr vor die Tür bekommen. Außerdem habe ich oft den Verdacht, dass sie gar nicht genau wissen, was sie da gerade auf englisch sagen. In der Werbung ist es ganz extrem - habe irgendwo im letzten Jahr gelesen, dass die meisten deutschen Kunden gar nicht genau wissen, was mit dem englischen Slogan gemeint ist. Simon will sich natürlich als Cosmopolit inszenieren, da gehört das einfach dazu.

  • Zitat

    Original von Lese-rina


    Das Gefühl hatte ich in dem Buchstadium auch. Allerdings ist es wohl bei vielen Paaren so (inkl. bei mir), dass er hauptsächlich die Frauen sind, die eine (große) Hochzeit wollen. Ich denke, vielen Männer ist das eher egal wo und wer und mit welcher Musik, welchem Essen .... gefeiert wird, und beteiligen sich deswegen nicht allzuviel an den Planungen (wobei gerade die Sache mit dem Geld nicht okay ist).


    Bei uns war es nicht so. Ich wollte erst klein feiern und mein Mann meinte, dass er auf jeden Fall gross feiern, also hab ich mich überreden lassen ;-)

  • hehe des gibts aber auch net oft :lache

    An old man turned ninety-eight
    He won the lottery and died the next Day
    It's a black fly in your Chardonnay
    It's a death row pardon two minutes too late
    Isn't it ironic, don't you think
    (Alanis Morisette - Ironic)

  • Zitat

    Original von Booklooker


    Wenn er noch mal heiraten sollte, wird es ne kleine Hochzeit... Ist mir aber dann auch egal - schätze ich mal ;-)


    sach das nicht, denk an Elisabeth Taylor & Richard Burton, die haben auch zweimal geheiratet. :grin

  • Puh, wenn Hochzeit so ein Stress (und so sauteuer...) ist.. lass ich das lieber bleiben :lache
    Aber für das Kleid hätte ich einen höheren Preis geschätzt.


    Das Buch gehört genau in den einen Teil meines Lese-Schemas: Leichte, romantische Frauen-Komödien. Ich finde es super bisher.


    Juli kommt anfangs tatsächlich etwas langweilig uns hausbacken daher, weshalb sie ja wohl auch mit Paul zusammen ist.
    Ich befürchte im Moment allerdings, dass es etwas zu vorhersehbar ist, und Paul, der offensichtlich gar kein Interesse an der Hochzeit hat, wohl auch nicht mit Julia vor den Traualtar treten wird. Ich hoffe, hier hält die Story noch ein paar überraschende Wendungen bereit. :gruebel


    Die Person des Simon Hecker finde ich arrogant, überheblich, selbstherrlich - kurzum ein super Gegenspieler zur etwas mauerblümigen Julia!
    Den Vergleich mit Remington Stelle und Laura Holt (nein, man ist NICHT alt, wenn man die kennt ;-) ) finde ich allerdings nicht ganz so passend. Mir kommt Hecker im Moment unsympathischer rüber, als Steele. Und in meiner Vorstellung sieht er nicht so gut aus. Ich hab da einen Schauspieler im Kopf, dessen Name mir leider nicht einfällt: sieht nicht schlecht aus, ist aber auch kein Pierce Brosnan ;-)


    Jedenfalls finde ich auch den Aufhänger mit der Abteilungsschließung gut. Macht das Ganze (gerade in Zeiten der Bankenkrise) realer und zeigt hoffentlich (wenn man eine Message dahinter sehen will), dass aus jeder Katastrophe auch was Gutes werden kann und nicht jede Veränderung schlecht ist. :-]


    Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Abschitte.

  • Elly :


    Na ja, natürlich soll Simon Hecker keine genaue Kopie von Remington Steele sein, wir wollten da schon eine eigene Figur entwickeln und nicht einfach etwas "klauen". Aber es sollte schon jemand sein, der vor Selbstbewusstsein (jedenfalls nach außen hin) nur so strotzt und sich mit Julia im Verlauf des Romans mehr und mehr Wortgefechte liefert. Und Remington Steele hatte ja teilweise auch Sprüche drauf, bei denen man nur die Augen verdrehen konnte :grin

  • So, nachdem ich heute auch endlich mit dem Buch angefangen habe. (Schon komisch, zuvor fiel es mir seit der Veröffentlichung des Buches schwer es nicht zu lesen, weil ich es schon zu Hause hatte und am liebsten sofort begonnen hätte, dann aber hatte ich so einen Stress, dass ich den Start der Leserunde irgendwie übersehen hab :( )


    Nun gut, erstmal muss ich sagen, dass so eine leichte und lockere Unterhaltung genau das ist, was ich gerne lese. Also genau mein Beuteschema. Habe auch davor schon Bücher von Anne Hertz gelesen und die haben mir auch immer gefallen.


    Der Schreibstil des Buches ist einfach super, und dass inzwischen Listen bzw. Briefe sind ist einfach genial. Das macht das Buch viel interessanter. Ebenso die englischen und italienischen Sätze machen das Buch aus, da dadurch der Simon echt super charakterisiert wird und man sich ihn dann noch besser vorstellen kann.


    Mit Julia kann ich mich bis jetzt total identifizieren, da wir, meiner Meinung nach, sehr viel gemeinsam haben. So vom Charakter her jetzt. Eine Hochzeit plane ich ja derzeit nicht, und wenn will ich auch nicht sooo eine große. :)


    Paul finde ich aber schon ziemlich langweilig. Der wäre gar nicht mein Typ, weil man mit ihm bestimmt wenig Spaß haben kann. Und seine Aussage, dass Julia nicht für etwas anderes als eine Buchhalterin geeignet ist, hat ihn echt unsympathisch gemacht. Aber ich denke mal, was das betrifft, wird noch einiges passieren - und ich bin schon seeeehr gespannt darauf...


    Katja ist irgendwie aufgedreht, aber eine gute Freundin. Obwohl es nicht sein hätte müssen, dass sie beim ersten Treffen dazwischen geht um sich das Salz zu holen. Das hätte sie sich schon sparen können. Könnte ja doch sein, dass sich Simon mal an sie erinnert, wenn sie sich wiedersehen.


    Die Bestechung des Italieners war aber genial. Hab mir schon so etwas Ähnliches gedacht und ich finde es irgendwie lieb, dass er sich solche Mühe macht. :) Ich glaube ohnehin, dass Simon in Wirklichkeit nicht so arrogant ist.


    Den Beginn des Buches fand ich auch super. Da ist man gleich mitten drin und der Traum war ja auch gut und wie sie dann so gestresst in die Versammlung musste. Super :).


    Das Vorstellungsgespräch kam mir auch bekannt vor. Bin ja leider zur Zeit selbst auf Jobsuche und da ging es mir auch schon öfter so, dass ich das Gefühl hatte, die wollen mich total verunsicherun und das meine ganze Vorbereitung irgendwie umsonst war. Aber naja, das Problem hat sie ja nun nicht mehr.



    Also bis jetzt einfach ein super Buch und ich hoffe, es geht so weiter. Freue mich schon, wenn ich später noch weiter lese :).


    Kompliment an die beiden Autorinnen!!!

  • Ich bin zwar nicht angemeldet, aber ich konnte nicht widerstehen (*schieltzuWiebkerüber*) und habe mir das Buch dann doch gekauft und zu lesen begonnen. :-)



    Das Buch ist derzeit genau das richtige ... locker flockige Unterhaltung, ab und an witzig, allerdings auch etwas zum mitleiden .. herrlich!


    Der Schreibstil ist gewohnt super!


    Die kleinen Einwürfe (Liste, Planer etc.) lockern das Schriftbild etwas auf und verleiten (zumindest mich) zum schnelleren lesen.


    Julia finde ich gut, aber manchmal hätte ich etwas anders reagiert bzw. frage mich, wieso reagiert sie jetzt so und nicht anders?


    Paul bietet Sicherheit und war mir bis zu seiner Aussage, Julia soll besser die liebe kleine Buchhalterin bleiben symathisch. Danach hätte ich ihn gerne rausgeworfen.


    Katja ist *etwas* seltsam, so überdreht... das kann doch nicht normal sein :lache.


    Simon ist ein Thema für sich, manchmal ist er mir symathisch und dann im nächsten Satz schießt er sich schon wieder ab. Bin mal gespannt, wie er sich entwicklen wird.



    Ist die Liste für die Hochzeitskosten eigentlich verifiziert? :wow