'Trostpflaster' - Kapitel 10 - 15

• Zitat

Original von Wiebke
    Zum Beispiel wissen wir jetzt schon einmal, dass Ihr keine großen Zeitsprünge mögt. Also: Zeitsprünge raus :lache

Nö, mich stören die nicht so sehr, vor allem nicht so, wie Ihr sie eingebaut habt.
    So spannend hätte ich dann Julias letze Wochen als Buchhalterin auch nicht gefunden, dann lieber zackig weiter im Geschehen.

Zitat

Original von Groupie
    Meine bisherige Lieblingspassage: S. 164
    "Kann man einen Menschen eigentlich total bescheuert und gleichzeitig ganz süß finden? Ehrliche Antwort: Einen Menschen nicht, einen Mann manchmal schon!"

Ja, der Satz hats mir auch angetan. So wunderbar treffend :lache

Dass Simon mir ans Herz gewachsen wäre kann ich so jetzt nicht sagen. Erst einmal würd ich ihn vielleicht ein paar mal weniger an die Wand klatschen wollen. Das muß erst einmal genügen. Ein bißchen an sich arbeiten darf er schon noch.

Auch Paul ist mir nicht wesentlich unsympathischer geworden. Seine Langweile hat sich nur bestätigt.
    Vermutlich war er am Anfang auch ein netter Kerl, nur durch die lange Beziehung läßt er sich eben ein bißchen gehen, sprich hat keine Veranlassung mehr, sich weiterzuentwickeln.
    Vielleicht ändert sich das ja noch, wenn er sieht, wie sich Julia langsam verändert.
    Mal abwarten.

• Warum mußte der Radiofuzzie Schnuckel heißen?! :yikes Sorry, aber reagiere sowieso allergisch gegen Schatzi, Mausi, Schnuckelililiii... :grin

Das Buch gefällt mir weiterhin aber sehr gut... ich mag diesen ironischen, bissigen Humor...

Zitat

"Kann man einen Menschen eigentlich total bescheuert und gleichzeitig ganz süß finden? Ehrliche Antwort: Einen Menschen nicht, einen Mann manchmal schon!"

Jaha, diesen Satz muß ich meinem Freund noch vortragen :lache :engel

Im übrigen fühlte ich mich beim Radio-Sender immer an Alster-Radio erinnert!

Wiebke und Frauke
    Hört Ihr das zufällig? :grin

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

• Bin noch nicht ganz durch mit dem zweiten Teil, aber habe da mal eine kleine Frage am Rande: Als sich Simon und Julia mit Julias Freunden in den neuen Agenturräumen treffen, erkennt Simon Katja da gar nicht wieder, nachdem sie ihn so "nett" nach dem Salzstreuer gefragt hat, in dem "Intermezzo"?

Ist vermutlich keine große Sache, dachte im ersten Moment nur, das müsste doch noch ziemlich peinlich werden, wenn klar wird, dass Katja da nicht zufällig am Nebentisch saß, wo Simon sich doch so "fotografisch" Menschen merken kann (S.58)

Will aber auch gar nicht meckern eigentlich... Mag das Buch sehr gerne lesen. Muss weiterhin oft lachen und versuche es mir immer ein bisschen einzuteilen/aufzusparen, um mehr Freude dran zu haben. :wave

• Und bei

bin ich auch ein bisschen dahingeschmolzen... Der Satz triffts verdammt gut!!! :anbet :write

• Zitat

Bin noch nicht ganz durch mit dem zweiten Teil, aber habe da mal eine kleine Frage am Rande: Als sich Simon und Julia mit Julias Freunden in den neuen Agenturräumen treffen, erkennt Simon Katja da gar nicht wieder, nachdem sie ihn so "nett" nach dem Salzstreuer gefragt hat, in dem "Intermezzo"?

Das hatte ich mich auch gefragt...

Aber ich würde wohl auch niemanden wiedererkennen, den ich mal für ein paar Sekunden gesehen habe... :-)

• Zitat

Original von *amanda
    Bin noch nicht ganz durch mit dem zweiten Teil, aber habe da mal eine kleine Frage am Rande: Als sich Simon und Julia mit Julias Freunden in den neuen Agenturräumen treffen, erkennt Simon Katja da gar nicht wieder, nachdem sie ihn so "nett" nach dem Salzstreuer gefragt hat, in dem "Intermezzo"?

. :wave

Das war mir so gar nicht aufgefallen, weil ich ursprünglich annahm, dass Simon die Salzstreueraktion durchschaut hätte auch wenn nicht extra darauf hinewiesen wurde.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene

Das war mir so gar nicht aufgefallen, weil ich ursprünglich annahm, dass Simon die Salzstreueraktion durchschaut hätte auch wenn nicht extra darauf hinewiesen wurde.

Aufgefallen ist es mir schon, aber ich bin auch davon ausgegangen, dass Simon die ganze Nummer duchschaut hat. Ich dachte, er nimmt es einfach zur Kenntnis und denkt sich seinen Teil. Hat mich also nicht weiter gestört, dass das nicht explizit erwähnt wurde.

• Dass Simon das von alleine merkt, kann ich mir nicht vorstellen. Das traue ich ihm nicht unbedingt zu. (Ok, noch mag ich ihn ja auch ncoh nicht so richtig, da mag ich ihm dann auch nix zutrauen :grin)

Hmmm, aber gute Frage.
    Vielleicht hat er mit seinem Gedächtnis gesponnen und nur wieder den Angeber gemacht - paßt ja zu ihm.
    Er macht jede Frau so an, guckt sie dabei aber nur flüchtig an - Hauptsache weiblich und anmachen...
    Oder er hat Katja gar nicht richtig wahrgenommen, da er so von Julia geblendet war :grin

• Hallo Mädels :wave Erstmal danke, dass ihr so nett auf meine Frage eingegangen seid! -Hatte hinterher nochmal überlegt, ob meine Frage nicht doch überflüssig war, schließlich muss man ja in einer Geschichte nicht auf alle Kleinigkeiten eingehen (sonst wäre das Buch vielleicht doppelt so dick geworden.. Hätte einerseits noch mehr Lesespaß, andererseits aber auch die Gefahr, sich unnötig hinzuziehen. Wisst ihr, wie ich meine?) Auch wenn es Simon einen weiteres Triumph-Gefühl gegeben hätte, bei seinem eh schon viel zu großen Ego... ;-)

Schließe mich daher Johannas Meinung mal an, das Simon in dem Moment nur Augen für Julia hatte (da geht doch bestimmt noch was, später im Buch........ :gruebel ) und vielleicht auch nur ein bisschen dick auftragen wollte, mit seinem angeblich so guten Gedächnis. Nach dem Motto: Wenn Männer beeindrucken wollen.... :lache

• So den Teil & den nächsten hab ich jetzt auch fertig :P

Aber mir war klar das BEate für die arbeiten wird ^^

Die Zeitsrünge stören mich überhaupt nicht, und wie sooft hääte ich gerne Paul an die Wand geklatscht.

Simon wird mir dafür aber noch sympatischer....

Ein sehr schöner Teil....

• Zitat

Aber mir war klar das BEate für die arbeiten wird ^^

Jepp, das wirrte mir auch schon durch den Kopf.

• Also, was den Radio Sender anbelangt -

das ist zumindest in meinem Kopf tatsächlich eine Mischung zwischen Alster Radio und Radio Hamburg. Darüber haben wir (also Wiebke und ich) uns allerdings nie wirklich unterhalten. Muss sie gleich mal fragen, wie sie das sieht. Ist Alster nicht der Sender mit dem Treuetester? Das finde ich persönlich ja noch viel schlimmer als die Aktion "Schlußmachen live", die Simon und Schnuckel ins Leben rufen. Ich meine, da haben wird man live dabei verfolgt, wie man sich vielleicht zum Seitensprung verabredet und dann wird auf einmal der Partner dazu schaltet. Was ist das denn?

Aber auch anders herum: Ich muss echt sagen, wenn mein Mann mir so eine "Flirtfalle" stellen würde, um meine Treue zu testen, ich würde ausflippen. Gibt ja wohl keinen größeren Misstrauensbeweis.

Also, ihr seht schon - so unwahrscheinlich ist die Trostpflaster-Radio-Aktion nicht...

• Also, für mich kam es auch nicht so rüber, als wären Julia und Beate befreundet. Sie sitzen seit fünf Jahren (?) im gleichen Büro, was aber nicht heisst, dass die befreundet sind. Jetzt hab ich wieder was dazu gelernt ;-)

Aber wie kommt ihr darauf, dass Beate ihren Mann verlassen könnte? Das ist mir jetzt total schleierhaft....

Ausserdem hab ich auch ein paar Fehlerchen gefunden. Mal ein Leerzeichen vergessen und dafür an anderer Stelle zu viel. Ist aber nicht so schlimm, hab schon wieder vergessen wo....

Paul geht mir zunehmend auf den Senkel! Total schrecklich "Jetzt müssen wir nicht mal mehr ins Kino gehen!" Was soll sowas denn? Will er nie wieder vor die Tür gehen ausser zum arbeiten? Obwohl der Beamer ja ne tolle Sache ist - mein Mann wäre auch schwer begeistert. Er sammelt DVDs und wir sind Serienjunkies - da wäre sowas genau das richtige ;-)
    Aber nicht, wenn man eine Hochzeit plant, die das Ausmaß von Julias Märchenhochzeit annimmt. Da spart man doch eher erst mal.

Simon..... zwischendurch erscheint ja mal ein netter Teil seines Charakters. Unfassbar ;-) Mir fällt da gerade ein, dass ich mal einen Kollegen hatte, der genauso war. Nach außen hin der harte Typ und total lässig und dumme Sprüche auf Lager, aber eigentlich ein total netter Typ. Das hab ich gemerkt, als ich mich nach 7 Jahren von meinem Ex getrennt habe. Er war sowas von nett und herzlich, das hätte ich zu dem Zeitpunkt nicht gedacht. Also besteht für Simon doch noch Hoffnung ;-)
    Allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass er von Anfang an in Julia verliebt war.

Julia macht sich ja! Endlich. Ich finds gruselig, dass sie mit Paul und ihrem alten Job so zufrieden war. Ein langweiliger Typ, der nichts zu bieten hat und ein Job, der wohl eigentlich langweilig war, wie sie ja jetzt festgestellt hat.

Übrigens - der Satz im ersten Teil, dass mit jedem Ende ein neuer Anfang kommt ist mehr als wahr. Ich hab das schon mehrmals bemerkt, dass etwas endet, was man eigentlich gar nicht wollte und es trotzdem besser wurde und man total zufrieden damit ist.

Der erste Job der Agentur war auch total witzig. Wer hätte gedacht, dass die Frau so reagiert? Ich werde gleich auch direkt mal nach einer Trennungsagentur googeln. Aber nur aus Neugier ;-)
    Ich bin mal gespannt, wohin das noch führt mit dem Konzept.

Beate passt wirklich wie die Faust aufs Auge zu der Agentur. Das war wirklich eine tolle Idee von ihr. Allerdings passten die Sprüche an der Wand nun so wirklich gar nicht zum Konzept. Aber gut, jeder irrt sich mal ;-)

Ich bin begeistert von dem Buch. Rein nach dem Cover und dem Titel hätte ich es im Leben nicht gekauft. Aber ich bin froh, dass ich doch mitgemacht habe. :-)

• Frauke

Jepp, Alsterradio sind die mit dem Treuetest... wobei ich glaube das da eine Menge gestellt ist. Manches kommt einem da doch sehr, sehr merkwürdig vor :gruebel

Die hatten vor ein paar Jahren mal die Aktion das man sich am 14.2., also am Valentinstag, trennt. Natürlich per Radio....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Miss J ()

• Zitat

Original von Miss J

Die hatten vor ein paar Jahren mal die Aktion das man sich am 14.2., also am Valentinstag, trennt. Natürlich per Radio....

Wie sinnvoll - wenn der andere so gar nichts ahnt... Und dann an so nem Tag (den ich übrigens nicht feiere, viele andere aber schon - vielleicht gehören die dazu?) *kopfschüttel*

• Ja, abends kam dann nochmal auf RTL darüber eine Reportage bei Explosiv oder so. Die sind dann auch noch schön persönlich bei den betroffenen vorbeigefahren und wollten ein Interview.

Alsterradio ist aber für sowas hier in HH bekannt.. die bringen immer irgendwelche komischen Aktionen und wollen somit Aufmerksamkeit. Allerdings spielen sie auch ganz gute Musik.

• Zitat

Original von Booklooker
    Ausserdem hab ich auch ein paar Fehlerchen gefunden. Mal ein Leerzeichen vergessen und dafür an anderer Stelle zu viel. Ist aber nicht so schlimm, hab schon wieder vergessen wo....

Mir fiel das mit dem Leerzeichen auch auf. War auf Seite 180 im unteren Drittel beim Satz "Glauben Sie mir, Tina, bald wird es Ihnen bessergehen".
    Aber so Fehler schleichen sich einfach mal ein, und ich finde das auch nicht weiter schlimm. Ist ja nur eine Kleinigkeit.

Das mit der Pressekonferenz war ja lustig. Dass da so gut wie keiner kam. Und dann auch noch dieser Praktikant namens Schnuckel. Echt witzig. Lustig fand ich ja, als Simon zu Julia sagt, sie soll Schnuckel anrufen und sie dann gleich an Paul gedacht hat :-).

Dass Simon kurz nach 6 extra anrief fand ich auch arg. Also ich wäre um die Zeit auch überhaupt nicht über einen Anruf erfreut. Aber dass Paul dann so reagiert hat (Meine Süße fährt nirgends hin...) war auch ziemlich übertrieben. Gut, dass sie dann doch gefahren ist. Muss sich ja nicht alles gefallen lassen. Der Zeitungsartikel war dann aber nicht nett formuliert. So eine Reaktion hätte ich von diesem Zeitungstypen eigentlich nicht erwartet.

Der Beginn von Kapitel 12 war auch lustig. Der traf es genau auf den Punkt (Kein Schwein ruft mich an...). Hab ich mir auch schon des öfteren gedacht. Irgendwo hat man einfach so einen Ohrwurm.

Frau Krause, die 1. Kundin, war ja auch mal genial. Also erstens ihr Outfit und dann auch noch der Lachanfall nachdem ihr gesagt wurde, dass sich ihr Liebhaber von ihr trenn will. Spitze! Das ist echt super gelungen. Und dass das dann im Radio gesendet wurde, war ja auch eine gute Werbung. So etwas Witziges hören die Leute ja bestimmt lieber. :grin

Als Simon dann bei Julia feiern war und Paul nach Hause kam und er wegen dem Pullover sauer war, hab ich mich auch gewundert. Ist ja arg, dass er gleich glaubte, sie will solche Signale aussenden. Manchmal hat man echt eigenartige Sachen im Unterbewusstsein...

Naja, kurz gesagt, der zweite Abschnitt war genauso gut wie der erste, wenn nicht noch besser. Irgendwie würde man da am liebsten den ganzen Tag nur lesen :grin.

• So, ich hab auch endlich den zweiten Abschnitt beendet.

Und vorneweg muss ich gleich mal schreiben, dass das ja meine erste Leserunde ist, und sie absolut klasse finde!!

Der zweite Abschnitt hat mit besser gefallen, als der erste, vermutlich, weil ich jetzt schon mehr im Buch drin bin.
    Die Story gefällt mir immer besser und Ihr habt das Ganze sehr lebendig umgesetzt.
    Am genialsten fand ich die Vorstellung, als Beate Simon in flagranti erwischt hat.

Bei Simon und Paul fühle ich zwei große Klischees bestätigt: Paul der Langweiler, der so gar nicht auf seine
    Frau eingeht, aber noch sauer ist, wenn sie seinem neuen "Baby" nicht genügen Begeisterung entgegen bringt. Auf der Anderen Seite Simon, der (zumindest Möchtegern-)Macho, der sich nicht einmal den Namen der letzten Liebschaft merken kann. (Ich liebe Klischees - sofern es Männerklischees sind :grin)

Dass Beate zur Agentur kommt, war mir auch relativ klar. Warum sie sich aber von ihrem Mann trennen soll, wüsste ich nicht. Hab ich da was überlesen?

Abgesehen vom fehlenden Leerzeichen sind mir auch zwei Tippfehler aufgefallen, einmal war das Verb in der Einzahl, statt in der Mehrzahl, das andere weiß ich nicht mehr.
    Sollen wir Euch, Wiebke/Frauke, eigentlich auf solche Sachen aufmerksam machen?

Ich bin schon gespannt, auf weitere Aufträge und bin mir fast sicher, dass Simon dabei mal eins auf die Nase bekommt :)
    Ob Paul Simon engagiert, um mit Julia Schluss zu machen?? Wobei er ja trotz seines Desinteresses für die Hochzeit, seine "Platzhirsch-Ansprüche" stark vertritt. Also macht es bei Julia wohl irgendwann klick und sie engagiert Simon :)) *mutmaß*