'Trostpflaster' - Kapitel 16 - 23

• Hallo,

so in diesem Abschnitt hat sich ja allerhand getan.

Die Weihnachtsfeier von "Trostpflaster" war einrichtiges Mienenfeld, Julia konnte ja nur alles falsch machen. Aber das sie Paul allein nach Hause fahren lässt, kann ich nicht nachvollziehen, wäre mir nicht im Traum eingefallen meinen Partner allein gehen zu lassen. Ich denke, dass sie ihn da schon nicht mehr wirklich geliebt hat. Und dann die Kutscherei mit Simon,. Gut sie war betrunken. Aber in meinen Augen ist Alkohol keine Entschuldigung.

Die Familienweihnachtsfeier war herrlich zu lesen, "Der Baum ist in sich schief..." :lache Klasse, kennt wohl jeder von uns.

Das Julia Simon bei seiner Ex-Freundin abholt zeigte mir wieder, dass er ihr doch nicht egal ist, auch wenn sie es sich nicht eingestehen will, ebenso wie bei ihrer Eifersucht auf Melanie, die Simon ja herzlich egal ist.

Die Mietgeschichte ist gut gelöst,obwohl ich da dachte, ok es ist ein Roman, im wahren Leben wäre das nicht so abgelaufen.

Ob ich so eine Bestellung beim Universum auch mal ausprobieren sollte ? :gruebel

Für katja freue ich mich, schön wenn sie auch glücklich ist, obwohl ich hoffe dass das gut geht.

Der ganzen Trennungsagentur-Geschcihte stehe ich immer noch skeptisch gegenüber.
    Den gerade diese heutige Freiheit die wir alle haben. lässt die Menschen beziehungen (und auch Freundschaften) zu schnell einfach wegwerfen. Man kann ja einfach gehen, man muss ja nicht um etwas kämpfen und/ oder sich Mühe geben. Nee, das gefällt mir nicht (bin wohl etwas empfindelich). Aber so wird die Gesellschaft immermehr zu einer Ansammlung von Egoisten, alle leben nur noch nach dem Motto "Ich, ich, und nochmal ich". ZUm Ko... ! :fetch

So und jetzt geh ich weiterlesen, die Realität gefällt mir gerade nicht besonders gut, obwohl ich heute frei habe.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• :chen Hier habt ihr mich ganz herrlich irregeführt. Durch Katjas Geheimniskrämerei dachte ich lange Zeit, sie hätte was mit Simon. Gut, der war's nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das noch etwas wird.

In der Agentur läuft mir das alles (von der Sache mit der Miete mal abgesehen) momentan zu glatt. Da kommt sicher bald der Supergau, sonst wäre es ja langweilig.

Weihnachten war generell eindrucksvoll geschrieben, und auch mit einer Menge Witz, so dass ich mich in allen Szenen köstlich amüsiert habe. Ich weiß gar nicht, was ich schöner fand: den besoffenen Chef mit der Tüte oder den schiefen Baum.

• :wow Ui, ui, ui, auf der Weihnachtsfeier gings ja ganz schön ab. Das hätte ich der guten Julia jetzt überhaupt nicht zugetraut, so schnell mit ihrem Chef rumzuknutschen. Tssss, tss.

Auch sonst hat mir der Abschnitt sehr gut gefallen, vor allem die Sache mit Weihnachten. Aber erst mal der Reihe nach:

Die Sache mit Petra Fischer wurde ja schon angesprochen und ich hab mich auch etwas gewundert, dass Julia sich in ihr nicht wiedererkennt, schließlich lebt sie in genau der gleichen Situation. Aber wahrscheinlich ist es dazu noch zu früh.

Julias neue Geschäftsidee finde ich super! :fingerhoch Das passt zu ihr, macht Sinn und ist nicht mehr so negativ, wie eine reine Trennungsagentur. Ich habe mich auch sehr gefreut, dass nun auch Evelyn zu ihrem Recht (Geld) kommt, auch wenn das im Anbetracht der Sache mit der Geldknappheit etwas seltsam wirkt. Ich schiebs jetzt einfach mal darauf, dass sogar Simon an Weihnachten mal was Gutes tun wollte (spricht ja ausnahmsweise mal für ihn).

Die Familienweihnachtsfeier fand ich wirklich ganz super beschrieben. :weihnachtsbaum Das Paul sauer ist finde ich sehr verständlich, wäre ich an seiner Stelle auch. Sabine_D hat schon recht: Das ist schon recht viel Gutmenschtun. Aber zum Glück gabs ja eine nette, verständnisvolle Schwiegermama. Finde ich toll, dass ihr hier das Klischee des Schwiegerdrachens nicht bedient habt!

Simon wird ja langsam etwas umgänglicher und netter, wobei ich Babyjane rechtgebe: die Sache mit dem Geld ist 1. unklar, wo es abgeblieben ist und 2. seltsam, da sich Julia so gar nicht darüber aufregt. Schön wurde die Sache mit den Mietzahlungen geklärt, auch wenn es etwas unrealistisch ist.

Katja - ich dachte ja, ihr hättet mit euren Vermutungen recht und sie hat wirklich was mit Paul (jeder denkt sich hier was anderes :-]). Kaiser, naja, wobei die Sache mit dem "zufällig treffen" sicher nicht stimmt. Aber schön, dass ihr Julia gleich den Kopf gewaschen hat.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Danke für die Antwort so in der Art habe ich das auch gesehen,man kann nicht lieben ohne sich selber zu lieben.

Ob es sich für eine Beziehung zu käpfen lohnt,ist auch immer die Seite des Betrachters ,aber auch ich denke das es heute manchmal zu einfach ist einfach zu gehen.

• Zitat

Original von Danai

Das ist das Schöne an dem Buch, dass die Figuren nicht eindimensional sind. Paul ist einerseits ein absoluter Spießer, andererseits hat er wirklich schöne Ideen. Simon kann total widerlich sein und im nächsten Moment sehr einfühlsam usw...

Dem kann ich 100% nur zustimmen. Und ich bin sehr froh, dass es die Leserunde hier gibt, denn ich weiss nicht, ob ich über diese Vielschichtigkeit der Personen nicht einfach drübergelesen hätte, wenn ich das Buch alleine gelesen hätte.

Ich muss auch sagen, ich bin im Laufe des Buches jetzt wirklich positiv überrascht worden, schließlich habe ich ja nach dem ersten Abschnitt bemängelt, dass die Personen zu klischeehaft sind - aber jetzt bekommen sie alle ein eigenes Profil.

Paul ist längst nicht mehr der langweilige Freund, der seiner Freundin keine Eigenständigkeit zutraut, sondern er hat nicht nur gute Ideen, sondern unterstützt Julia auch in ihrem Job, auch wenn er damit nicht einverstanden ist. Ich finde, Paul wird hier zu negativ gesehen. Ihn kann man (zumindest in diesem Buchstadium) nicht mehr vorwerfen, Julia schlecht zu behandeln (eher umgekehrt). Wiebke hat es ja wirklich treffend beschrieben: in einer Beziehung wird es (fast immer) ruhiger. Und Pauls und Julias Beziehung ist eben schon soweit entwickelt, dass man sich gegenseitig zu kennen glaubt. Verändert sich der eine, ist das natürlich auch für den anderen erst mal sehr ungewohnt.

Julia hat sich natürlich am meisten entwickelt: sie bekommt viel Selbstvertrauen. Eigentlich positiv, leider aber auch mit der Kehrseite vergessener oder abgesagter Verabredungen (wäre ich Paul, wäre ich da ziemlich sauer - ich hätte schon den Eindruck, ich wäre ihr nicht mehr viel Wert), liebloser Weihnachtsgeschenke und :nono"fremdknutscherei", noch dazu mit ihrem Chef.

Simon hat zwar immer noch ein ruppige Art, doch hat immer wieder nette Momente und wird sympathischer. Schade finde ich nur, dass er (noch) keine Freunde hat. Katja hat sich momentan ja neu verliebt, ich bin sicher, ihn kann sie nicht so einfach in die Wüste schicken.

So, jetzt :lesend, ich bin sicher, die Personen entwickeln sich noch weiter - mal sehen ob zum guten oder zum schlechten.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Zitat

Original von Wiebke

Lohnt es noch, um meine Beziehung zu kämpfen oder nicht? Wenn ich jetzt gehe - bin ich dann mit einem neuen Partner in fünf Jahren vielleicht wieder an dem gleichen Punkt? Finde ich überhaupt wieder jemanden, mit dem ich zusammen sein will? Tja, alles Fragen, mit denen sich die Klienten von "Trostpflaster" beschäftigen müssen.

Und ich denke vor allem auch Julia, oder? Ansonten wirklich schöner Beitrag! :wave

• So, 3. Teil beendet ;-)! Und das Buch gefällt mir wirklich immer besser. Die meisten Sachen, die mir aufgefallen sind, wurden ja bereits erwähnt. Wo das Geld geblieben ist, interessiert mich tatsächlich. Ich kann mir da noch nicht so richtig einen Reim drauf machen. Vielleicht hat er versucht Julia zu vergessen und die Nächte sind dann ziemlich teuer geworden ;-)! Wirklich keine Ahnung. Aber an Julias Stelle hätte ich das direkt mit Simon klären wollen. Das nimmt man doch nicht einfach so hin, oder? Die Sache mit Katja war mir schon beim ersten Treffen mit diesem Rafael Kaiser klar. Ich hab nur drauf gewartet...

Der Spruch des Tages hat mir auch ganz gut gefallen, obwohl er von Uschi Glas ist. Tatsächlich hab ich bis jetzt erst einen einzigen Mann kennen gelernt, der mir die Tür geöffnet hat u. ä.! Und das kam mir schon merkwürdig vor :grin.

Mich hat ein bisschen gewundert, dass Julias Eltern Weihnachten auf Mallorca verbringen. Ich hätte erwartet, dass die Familie einer so romantisch veranlagten jungen Frau lieber zusammen Weihnachten feiert. Ich weiß nicht, aber das hätte ich irgendwie nicht erwartet. Nicht, dass das irgendwie wichtig ist, aber worüber man sich nicht so seine Gedanken macht ;-)! Das Weihnachtsfest bei Pauls Eltern war ja dann auch recht schön. Irgendwie ein bisschen wie man es von sich selber kennt, denk ich. Als Julia Pauls Geschenk ausgepackt hat, hab ich tatsächlich ein bisschen ein schlechtes Gewissen gehabt. Weil ich doch so gemein zu Paul gewesen bin. Das war aber richtig süß und hätte ich so gar nicht von ihm erwartet - Kochtöpfe hätte ich ihm schon eher zugetraut :rofl!

Simon tut mir ein bisschen leid. Eigentlich schon seit der Weihnachtsfeier. Ganz fies fand ich allerdings die detaillierte Beschreibung der Würgegeräusche. Da muss ich doch immer gleich mitko****. Ein bisschen übel geworden ist mir schon ;-)!

Seit Seite 304 habe ich übrigens einen ganz schrecklichen Ohrwurm von "Flugzeuge im Bauch" von Oli P. Irgendwo taucht auf der Seite der Satz "Klar, mein Schatz!" auf. In dem Lied gibt es doch irgendwo einen Rapteil, der damit beginnt. Das werde ich jetzt einfach nicht mehr los. Ich dreh gleich durch...

Ich geh schnell weiterlesen!!!

• Zitat

Original von Lese-rina
    :wow Ui, ui, ui, auf der Weihnachtsfeier gings ja ganz schön ab. Das hätte ich der guten Julia jetzt überhaupt nicht zugetraut, so schnell mit ihrem Chef rumzuknutschen. Tssss, tss.

Naja, sie war ja so gesehen nicht bei vollem Bewußtsein. Das war dann wohl eher ihr Unterbewußtes Ich, das sich da hat ausleben wollen. :grin

Ehrlich gesagt, dass Katja sich den Kaiser greift, dachte ich mir in dem Moment, indem sie beide sein Elbchausseehäuschen betreten. Keine Ahnung wieso, aber ich fand das logisch
    Und am brennendsten interessiert mich ja, weshalb sich seine Ex von ihm trennen wollte.
    Da muß doch noch was kommen :grin

Die Mietsache hat bestimmt auch noch ein kleine Häkchen, aber welches???

Und Simon hat es doch tatsäch geschafft, mir einen Moment sympathisch zu sein. Als er so nett besoffen war :lache
    Allerdings einen Tag später gehört er wieder an die Wand....

• Ich fande es toll, das sich Julia & Simon geküsst haben <3 nur ich hätte es gerne miterlebt und nicht nur durchs erzählen aber Julia konnte sich ja nicht erinnern ^^

Das mit Katja hatte ich im Gefühl... man hat es ihr angemerkt das sie ihn ja schon von ANfang an Klasse fande...

& Simon hat mir ja soo leid getan, als er so einsam war. ich hätte Gedacht Julia bleibt bei ihm an Weinachten :-)

Aber als er das alles so abgestritten hat, ich war ZIEMLICH sauer auf ihn und konnte verstehen das sie sauer war.

Und, es war so süß als sie Eifersüchtig wurde wegen dieser Melanie...

• Zitat

Original von Johanna

Naja, sie war ja so gesehen nicht bei vollem Bewußtsein. Das war dann wohl eher ihr Unterbewußtes Ich, das sich da hat ausleben wollen. :grin

Irgendjemand hat geschrieben: Alkohol ist keine Entschuldigung. Auch nicht für wenig selbstbewusste Mäuschen, die sich allmählich zum Tiger entwickeln. (Oder ist da der Tiger in ihr einfach durchgekommen, als sie gerade nicht aufpassen konnte :grin)

Ach ja, die Sache mit Kaisers Ex: ja, da kommt noch was.

• Zitat

Original von AnjaBellaEdward

Simon hat mir ja soo leid getan, als er so einsam war. ich hätte Gedacht Julia bleibt bei ihm an Weinachten :-)

Da kann ich nur sagen: selber schuld, ginge er etwas netter mit seinen Mitmenschen um, müsste er auch nicht allein Weihnachten feiern (Familie hat er wohl auch nicht?). Zum Glück ist Julia nicht bei ihm geblieben: dann hätte ich sie als unheilbar blöd eingestuft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

• So, ihr Lieben,

dann reden wir mal über das Geld... :lache

Natürlich ist die Agentur erfolgreich, aber Simon, der Größenwahnsinnige, hat sich natürlich auch heftige Fixkosten ans Bein gebunden.

Wenn Julia ungefähr 1200 netto verdient, dann sind das wahrscheinlich 2000 brutto, mit AG-Anteil also 2400 €. Eine Miete von ca. 2000 on top, dazu Berufsgenossenschaft, Material, Schnick und Schnack und tüdelüd - macht ca. 6000 €. Jeden Monat. Ohne, dass Simon sich schon ein Gehalt bezahlt hätte. Die Agentur gibt es schon vier Monate, macht also schon mal 24 000 €. Und da sind die Anfangsinvestionen wie Computer, Geschäftspapier, Telefonanlage, Courtage, Kaution etc. noch gar nicht dabei. Ganz zu schweigen von den Leasingraten für den Jaguar... :-]

Also, wenn Simon selbst ca. 3000 € netto im Monat für sich selbst braucht (und die braucht jemand, der vorher Unternehmensberater war, ganz sicher...), dann sind 40.000 Miese insgesamt schnell zusammen. Selbst wenn der Laden gut läuft. Es geht also momentan darum, die enormen Anlaufverluste wieder abzubauen. Und da ist Julias Idee mit der Miete ziemlich gut. Simon sollte dann natürlich auch mal etwas weniger teuer essen gehen...

• Zu diesen Kapiteln möchte ich eigentlich nur noch hinzufügen, wie sehr es mir gefällt, dass sich sämtliche Charaktere zu drehen scheinen.

Das habt ihr ganz toll umgesetzt.

Ansonsten gefällt mir mein Liebling Simone natürlich immer besser, wann Julia wohl erkennt, wie gut die Zusammenarbeit mit ihm ihr tut und wie sehr sie sich schon verändert hat?? :gruebel

Weihnachten bei Pauls Eltern kommt wohl jedem irgendwie bekannt vor *Der Baum in sich ist schief* ein Déjà vu, das man wohl jedes Jahr wieder zuhause erlebt...
    Als Simon den *Weihnachts-Blues* hat, zeigt er endlich mal richtig, dass er eigentlich ganz sensibel und vor allem einsam ist, aber natürlich legt er am nächsten Tag wieder den Hebel um und ist wieder der alte Simon.
    Tja, das mit dem Geld. Da hatte ich mich natürlich auch schon gefragt, warum er Julia sogar 400 Euro mehr bezahlt, wegen der Gewinnbeteiligung, aber eigentlich die Miete nicht zahlen kann.. aber das habt ihr ja bereits näher erläutert..

Bin weiterhin auf´s Ende gespannt... gefällt mir wirklich sehr gut

• Zitat

Original von Babyjane
    Der besoffene Hecker war sehr spaßig zu lesen.
    Da mein bester Freund mich vor einigen Wochen allerdings im gleichen Zustand zu Hause abliefern mußte und mir dann auch noch beim Kotzen im Bad die Haare ausm Gesicht halten mußte, fand ich das nur auf den ersten Seiten witzig, danach war ich ein wenig betroffen und hab mich noch per SMS für den zurückliegenden Service bedankt. :lache

Also ich konnte mich auch schon bei meinen Freunden für´s "Haare aus dem Gesicht halten" bedanken, hatte allerdings auch schon Gelegenheit mich zu revanchieren um "die Tüte zu halten" :lache :lache
    Bei guten Freunden ist dieser Service im Gesamtpaket enthalten :knuddel1 :knuddel

• Zitat

Original von Frauke S.
    So, ihr Lieben,

dann reden wir mal über das Geld... :lache

Natürlich ist die Agentur erfolgreich, aber Simon, der Größenwahnsinnige, hat sich natürlich auch heftige Fixkosten ans Bein gebunden...

Ich frage mich eh, ob die Agentur "im richtigen Leben" genug abwerfen würde, selbst wenn sie erfolgreich ist. Schließlich sind 160 Euro für ein Vorgespräch, hinfahren, Schlussmachen evtl. Nachsorgetrösten relativ wenig, da es ja mit einem hoehen Zeitaufwand verbunden ist. Aber die Kosten für das 24-Stunden"Trost-Deluxe-Paket" werden (zumindest meines Wissens) nach nicht aufgeführt, da werden sie dann wohl dementsprechend verdienen :grin.

Frauke aber herzlichen Dank, dass du dir soviel Mühe gemacht hast, das so aufzudröseln!

• Hänge gerade ein klein bisschen hinterher.. Alles wichtige wurde auch schon gesagt, aber wollte auch nochmal was zu dem geknutsche sagen..

Hätte es auch gerne "miterlebt". Schon als im Nachhinein klar wurde, das Julia Paul einfach alleine hat nachhause fahren, wobei die ja zwischenduch so einen Streit hatten, dachte ich mir, da kann doch was nicht stimmen.. Da fehlt doch irgendwie ein Teil..
    Als dann klar wurde, welcher Teil vom Abend fehlt *g* wurde mir Julia was den Punkt angeht unsympatisch. Bzw meine ich auch, das Alkohol keine Entschuldigung ist. Er zeigt höchstens, was Menschen wirklich denken. In dem Fall zeigt das ja nur (wie wir alle schon vermutet haben), das Julia eben doch mehr interesse an Simon hat. Warum auch nicht, so viel Zeit, wie die beiden miteinander verbringen, da kann der Funke leicht mal überspringen, ob man will oder nicht..
    Na jedenfalls wurde sie mir für den Moment dann sehr unsympatisch, weil sie Paul nichts sagt. Klar, wer will sowas schon hören.. Aber trotzdem, auch wenn es nicht real ist: Bei dem Thema bin ich sehr dünnhäutig.

Ansonsten kann ich es kaum erwarten, wie denn nun alles weitergeht! :lesend
    Finde die einzelnen Wandlungen auch sehr gelungen, weiter so!

• Guten Morgen!

Jetzt haben ja schon einige von Euch geschrieben, dass Julia ihnen etwas unsympathisch geworden ist, weil sie im Vollrausch mit Simon geknutscht hat. Wir fanden das eigentlich nicht sooo schlimm, zumal es ja in der Tat zeigen soll, dass die Beziehung mit Paul nicht mehr so ganz stimmt - nun ja, werde heute morgen beim Frühstück (wir sind ja noch im Schreibexil) mit meiner Schwester darüber diskutieren, ob wir eine lockere Moral haben :grin

• Zitat

Original von Wiebke
    Guten Morgen!

Jetzt haben ja schon einige von Euch geschrieben, dass Julia ihnen etwas unsympathisch geworden ist, weil sie im Vollrausch mit Simon geknutscht hat. Wir fanden das eigentlich nicht sooo schlimm, zumal es ja in der Tat zeigen soll, dass die Beziehung mit Paul nicht mehr so ganz stimmt - nun ja, werde heute morgen beim Frühstück (wir sind ja noch im Schreibexil) mit meiner Schwester darüber diskutieren, ob wir eine lockere Moral haben :grin

Also ich muss sagen ich fande das garnicht schlimm das sie Paul nichts erzählt hat. Denn es war ja NUR ein Kuss. Julia denkt ja das es keine Bedeutung hatte, und warum muss man einen Menschen den man denkt das man ihn liebt, noch zusätzlich verletzten... wie man so schön sagt was er nicht weiß macht ihn nicht heiß!

• Also, ich fand das Geknutsche von Julia und Simon auch nicht weiter schlimm (sagt das irgendwas Schlimmes über mich aus? :gruebel) Ich hätte Paul auch nichts davon erzählt, es war ohnehin schon ein gespanntes Verhältnis wegen Simon und der Agentur und sie dachte zu dem Zeitpunkt ja auch noch, dass es nichts zu bedeuten hätte. Über ihre Gefühle ist sie sich ja erst später so richtig klar geworden.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163