'Trostpflaster' - Kapitel 16 - 23

• Ihr merkt, ich komm gut voran... hab den Teil hier auch beendet. :-]

Offensichtlich hatte ich ja mit Julia und Simon zumindest ein bißchen Recht. Geknutscht haben sie schon mal... :grin
    Allerdings geben mir ein paar Dinge Rätsel auf:

1. Mit wem trifft sich Katja und warum hat sie keine Zeit für Julia.
    2. Was ist mit Melina ( :lache ) passiert
    3. Warum waren die Finanzen von Trostpflaster so im Keller?
    4. Warum reagiert Julia auf Punkt 3. so gelassen? Ich hätte dem guten Simon den Kopf abgerissen und sofort Einblick in die Finanzen verlangt....

Daß Gerd nun einen Job bekommen soll find ich gut, hab ich aber auch schon vermutet, allerdings eher, daß er bei Trostpflaster mit eingespannt wird.
    Julias Geschenk für Paul fand ich reichlich dürftig, ich an Pauls Stelle hätte ein wenig verärgert reagiert. Pauls Geschenk fand ich wiederum richtig nett... wenn ich auch sonst eher der Materialist bin. Diamonds are a girls bestfriend.... lalalalala....

Der besoffene Hecker war sehr spaßig zu lesen.
    Da mein bester Freund mich vor einigen Wochen allerdings im gleichen Zustand zu Hause abliefern mußte und mir dann auch noch beim Kotzen im Bad die Haare ausm Gesicht halten mußte, fand ich das nur auf den ersten Seiten witzig, danach war ich ein wenig betroffen und hab mich noch per SMS für den zurückliegenden Service bedankt. :lache
    Heckers Verhalten am nächsten Tag war natürlich wieder typisch, da ist er wieder ganz der Arschlochex.... :lache

• Hab das letzte Kapitel in dem Teil vergessen, da wird das mit Katja und ihrem Begleiter ja noch aufgeklärt..... :grin
    Dafür hätte ich sie allerdings einen Kopf kürzer gemacht....

Und ich bin nicht nur flott, ich bin sogar fertig :-]

• Ich hätte Simon auch ziemlich heftig zur Rede gestellt, wenn so was passiert wäre. Auch wenn sie "nur" angestellt ist, ist das bei der Firmengröße schon was, das sie auch angeht. Und immerhin hat er ja quasi von ihr erwartet, dass sie es regelt ...

Wo Melina :grin hin ist, wüßte ich allerdings auch gerne!

Katja wird ja zum "Weibchen" ... das passt so gar nicht zu ihr, oder?

Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

• Emotional Consultant....wie toll sich Positionen anhören wenn man sie auf Englisch spricht :lache

Es wundert mich, dass Simon Julia noch nicht das Du aufgedrängt hat. Da hätte ich schon längst mit gerechnet.

Das Gespräch zwischen Tina und Julia wird Julia doch sicherlich später nochmal aufkommen. Die Fragen, die sich Tina gestellt hat, könnte sie sich nämlich auch selber stellen. Obwohl ich grad nicht so davon überzeugt bin, dass Julia Paul wirklich den Laufpass gibt.
    Und Katja und Paul ist für mich momentan ebenso NoGo.

Ist Julia auch eine Büchereule? Sie mag Caipi :lache

Pauls Reaktion an Weihnachten war für mich verständlich. Genauso hätte mein GöGa sich auch verhalten. War doch sehr vertraut zu lesen :grin
    Gutmensch hin und her, das wäre zuviel gewesen. Und gedankt hat Simon es ihr ja auch nicht.

Tja, und was Simon mit dem Geld gemacht hat, was der Vermieter ja definitiv nicht bekam, würde mich auch interessieren.
    Und das Paul den Job bekam, war vorhersehbar aber erfreulich.

• In diesem Abschnitt habe ich mich ziemlich ertappt gefühlt. Bei uns gibt es auch in jedem Jahr Streß wegen des blöden Weihnachtsbaums. :rolleyes

Mir hat der Abschnitt gut gefallen. Es macht Spaß Julias Entwicklung zu verfolgen. Inzwischen ist sie ja schon fast erwachsen.
    Ob Melina-Melanie-Manuela wohl am Ende an Paul hängen bleibt? Das sind so die losen Fäden, die ich im Moment entdecke.

Zitat

Es wundert mich, dass Simon Julia noch nicht das Du aufgedrängt hat. Da hätte ich schon längst mit gerechnet.

Ich kann nicht glauben, dass er tatsächlich der Draufgänger ist, der er gerne sein möchte. Vielleicht ist das seine Art die Distanz zwischen den beiden aufrecht zu erhalten, denn vorläufig muss er ja davon ausgehen, dass er bei Julia keine Chance hat und sie tatsächlich Paul heiraten wird.

Julias Weihnachtsgeschenk für Paul finde ich auch ziemlich dürftig. Ich nehme an, ihr Unterbewusstsein ist da am Werk.

Die Angelegenheit mit dem Geld interessiert mich auch brennend. Und weil Geduld noch nie meine Stärke war, werde ich gleich mal weiterlesen gehen. :-]

• Zitat

Original von Sabine_D

Ist Julia auch eine Büchereule? Sie mag Caipi :lache

.

Aber vielleicht findet man die Autorin öfters mal in der Suchtklinik? :lache

Paul sein Geschenk war in der Tat sehr dürftig. :lache
    Die Weihnachtsfestaktionen im Hause Meißner sind wohl unter "typisch deutsch" einzuordnen. :lache
    Der besoffene Simon! :fetch Ich hätte den möglicherweise in ein Taxi verfrachtet. Und überhaupt - hatte nicht Julia auch schon was getrunken, bevor sie sich ins Auto gesetzt hat? :gruebel
    Die Lässigigkeit, mit der Julia die nicht gezahlt Miete abtut, wundert mich ebenso. An ihrer Stelle hätte ich überlegt, ob er auch noch mein Gehalt zahlen kann. :cry

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Wo ich gerade im anderen Fred noch so positiv über Zeitsprünge geschrieben habe, muss ich hier natürlich die rasante finanzielle Talfahrt des jungen Unternehmens mokieren. Ein kleiner Hinweis an früherer Stelle, dass er sich vielleicht die Haare rauft als er einen Kontoauszug liest, wäre ja nicht so schlecht gewesen. Dinge, die dann einfach so um die Ecke kommen, empfinde ich immer etwas an den Haaren herbeigezogen. - Ich muss wohl weiterlesen für eine Erklärung. :lesend

Ich drücke derweil Julia die Daumen, dass sie ihre Ideen in den Businessplan mit einbringen kann. Das gäbe ihrem Hascherl-Gebärden einen enormen Pusch nach vorne.

• Also ich denke ja, diese Melissa-Melina ist einfach weg. Sowas soll es ja geben :grin.

Ich war ja schon sehr überrascht über die Paarung Katja, Rafael Kaiser. Wird aus Katja nun eine bessere Julia?

Dies finanziellen Probleme wundern mich auch sehr. Das habe ich so nicht kommen sehen. Dachte, die Agentur läuft ganz gut.
    Oder verschwindet da Geld in einem "Hecker-Loch"?

Das Weihnachts-Geschenk von Paul fand ich richtig süß *seufz*, passte so gar nicht zu dem Bild, das ich von Paul bisher habe.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Das Weihnachts-Geschenk von Paul fand ich richtig süß *seufz*, passte so gar nicht zu dem Bild, das ich von Paul bisher habe.

Das ist das Schöne an dem Buch, dass die Figuren nicht eindimensional sind. Paul ist einerseits ein absoluter Spießer, andererseits hat er wirklich schöne Ideen. Simon kann total widerlich sein und im nächsten Moment sehr einfühlsam usw...

Ich mag es überhaupt nicht, wenn Romanfiguren berechenbar sind, also der Gute denkt und handelt nur gut, der Böse nur böse. Das wird schnell langweilig.

• Zitat

Original von Danai

Julias Weihnachtsgeschenk für Paul finde ich auch ziemlich dürftig. Ich nehme an, ihr Unterbewusstsein ist da am Werk.

Ja aber nur kann zum Vorschein kommen, dass Paul Julia was Besonderes schenkt. So lese ich das heraus.

• Zitat

Original von Sabine_D
    Ich denke auch, dass Julias Unvermögen ein passendes Geschenk für Paul zu finden, mit den schwindenden Gefühlen zusammenhängt.

:write

Das mit dem Geld fand ich auch verwunderlich zumal Julia sogar 400 Euro mehr bekommt.

Den Besuch bei Petra fand ich sehr gut,ich dachte das Julia mehr daran zu knabbern hat.
    Was ist wichtiger geliebt zu werden oder zu lieben? :gruebel
    Habt Ihr eine Antwort darauf Wiebke und Frauke?

Katja fällt ja schon wieder auf die Schnauze arme Deern. :knuddel1

Allmächlich fängt Paul an mir leid zu tun. Auf der anderen Seite enwickelt sich Julia ja rasant.

Simon ist verliebt in Julia und versucht Reiss aus zu nehmen,denke ich.

Nun ist auf einmal die Hochzeit für Julia nicht mehr so wichtig,das spricht doch schon für sich.

• Zitat

Original von schnatterinchen

Was ist wichtiger geliebt zu werden oder zu lieben? :gruebel
    Habt Ihr eine Antwort darauf Wiebke und Frauke?

Ich denke, in einer gesunden Beziehung ist so etwas meist im Wechsel, mal liebt der eine ein bisschen mehr, dann der andere, mal beide gleich stark. Und mit den Jahren verändert sich das Gefühl natürlich. Aber es sollte schon bei beiden Partnern vorhanden sein, sonst gerät eine Beziehung irgendwann in die Schieflage.

Wenn ich jemanden nicht liebe, habe ich nichts davon, wenn er es aber tut. Und umgekehrt natürlich auch nicht. Allerdings: Das Gefühl des "Liebens" ist natürlich schon aufregend - beziehungsweise das Gefühl der "Verliebtheit". Und eben dieser rauschhafte Zustand zu Beginn einer Beziehung schweißt dann ja auch für spätere Zeiten, wenn das erste Herzrasen vorbei ist und es etwas ruhiger wird, zusammen.

Diese "romantische Liebe", die sich die meisten von uns heute wünschen oder von der sie träumen, gibt es ja in unserer Gesellschaft noch gar nicht sooo lange. Früher hat man auch aus anderen Gründen wie z. B. finanzielle Sicherheit oder - in Adelskreisen - aus politischen Gründen geheiratet. Und ist auch nicht sofort auseinander gegangen, selbst, wenn die Liebe nicht mehr da war. Heute haben wir die Freiheit, zu gehen, wenn wir in einer Partnerschaft nicht mehr glücklich sind (okay, wenn Kinder da sind, ist es natürlich noch wesentlich komplizierter). Das ist Fluch und Segen zugleich, denn damit tragen wir die Verantwortung für uns selbst und unseren Partner, in früheren Zeiten wurden uns solche Entscheidungen aufgrund der gesellschaftlichen Normen abgenommen. Und diese Entscheidung zu treffen, ist nicht immer leicht: Lohnt es noch, um meine Beziehung zu kämpfen oder nicht? Wenn ich jetzt gehe - bin ich dann mit einem neuen Partner in fünf Jahren vielleicht wieder an dem gleichen Punkt? Finde ich überhaupt wieder jemanden, mit dem ich zusammen sein will? Tja, alles Fragen, mit denen sich die Klienten von "Trostpflaster" beschäftigen müssen. Und nicht nur die, ein Stück weit tun wir das wohl alle (mal mehr, mal weniger :grin)

Nichtsdestotrotz: Ich bin froh, dass es heute so ist, wie es ist :-)

So, das mal von der Hobbypsychologin ;-)