'Trostpflaster' - Kapitel 16 - 23

• Habe gerade gesehen, dass es zu Trostpflaster auch eine Leserunde gab. Hätte ja mal eher danach schauen können. Nun, ich habe dank Eulentreffen dieses Buch nun auch und bis Kapitel 23 jetzt gelesen. Es gefällt mir gut und die Idee mit der Trennungsagentur ist mal wirklich was Neues. Wobei ich mir das nicht für mich wünschen würde in so einer Situation, habe aber auch „Interessantes“ erlebt. Voraussehbar scheint mir zu diesem Zeitpunkt, dass Julia und Simon ein Paar werden, die Verlobung zu Paul gelöst wird – was mir leid tun würde und ich schade fände, wenn für den berufl. Erfolg die langjährige Bez. der beiden ge“opfert“ würde. Ich mag Paul, auch wenn er aufgrund seines Heimkinos die Rolle der Couchpotato und Langweilers zugeschoben bekommt. Er muss aber wirklich auch viel Verständnis für Julias Arbeitszeiten und kurzfr. Noteinsätze haben. Ob sich das auch finanziell für sie so rechnet? Immerhin tritt die Traumhochzeitsplanung so in den Hintergrund und eigentlich mag sie ihren Paul auch und zweifelt noch nicht so stark an ihrer Beziehung, doch Simon – der unbekannte Partner – macht neugierig und ist anders: lockerer, bestimmter, durchsetzungsstärker und Julia kann sich eine Menge abschauen. Auch scheinen Pauls Eltern okay zu sein. Schade, dass von Julias Eltern gar keine Meinung wiedergegeben wird.
    Das Buch lässt sich gut lesen und wie bei den anderen Hertz fällt mir die Leseunterbrechung leid. Wobei momentan sich die Handlung des Buches etwas zieht oder ich bin einfach nur ungeduldig.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)