Hier kann zu den Kapiteln 24 - 29 geschrieben werden.
'Trostpflaster' - Kapitel 24 - 29
-
-
Den Teil hab ich gemeinsam mit dem letzten einfach weggelesen, kann nicht mehr genau sagen, was hier passierte, ohne eventuell zu viel zu sagen, darum hab ich direkt im letzten Teil gepostet
-
Uaar, warme Milch
Simons Geständnis warum die Miete nicht gezahlt wurde, hat mich dann doch überrascht. Aber es ist ja typisch für ihn, dass er die fehlenden Raten für den Jaguar anspricht. Ein kleinerer Wagen tut es wohl nicht?
Paul kann gut Hochzeit planen. Es ist ja auch nicht sein Geld, was er ausgeben will. Komisch ist nur der Zeitpunkt. Er sieht wohl seine Felle schwimmen?
Ich vermute, dass er Angst hat Julia zu verlieren. Deshalb seine übersteigerte Aktivität bzgl. der Hochzeit. Ihre neu erworbene Selbstständigkeit gefällt ihm scheinbar nicht.Wofür hat er eigentlich sein Geld ausgegeben? Julia hat ihres für die Hochzeit gespart, und er?
Katja ist naiv. Die würde ich gerne mal schütteln damit sie aufwacht.
Bin gespannt welche Probleme Wiebke und Frauke ihr noch mit Rafael aufbürden -
Zitat
Original von Sabine_D
Paul kann gut Hochzeit planen. Es ist ja auch nicht sein Geld, was er ausgeben will. Komisch ist nur der Zeitpunkt. Er sieht wohl seine Felle schwimmen?
Ich vermute, dass er Angst hat Julia zu verlieren. Deshalb seine übersteigerte Aktivität bzgl. der Hochzeit. Ihre neu erworbene Selbstständigkeit gefällt ihm scheinbar nicht.Wofür hat er eigentlich sein Geld ausgegeben? Julia hat ihres für die Hochzeit gespart, und er?
Ich denke auch, hier wird er aktiv, um ihr zu zeigen, dass er noch da ist. Um sich wieder in ihr Leben einzubringen. Immerhin merkt er, wie unwichtig er im Vergleich zu der Agentur derzeit ist. Und wie unwichtig Julia die Hochzeit an sich geworden ist ...
Das mit dem Geld finde ich auch heftig. Klar, er wollte eigentlich keine so pompöse Hochzeit, wie Julia sie von Anfang an geplant hat. Dennoch - muss sie sie deswegen alleine zahlen? Immer nur wird davon gesprochen, dass Julia spart und Julia die Hochzeit zahlen will. Paul gibt sein Geld für - zugegebenerweise netten - Elektroschnickschnack aus und vertraut darauf, dass sie zahlt.
Kommt ja auch klar rüber, als er meinte, dass er schon mal geschaut habe und ihr (Julias) Geld für das, was er gesehen hat, reichen dürfte ... -
Zu den Hochzeitsplanungen von Paul stimme ich Euch zu. Genau: Warum soll Julia alles bezahlen?
Sabine_D: Simon fand ich auch "goldig" wie er zugibt pleite zu sein aber sein Auto behalten will.
-
Zitat
Original von Lesebiene
Zu den Hochzeitsplanungen von Paul stimme ich Euch zu. Genau: Warum soll Julia alles bezahlen?Genau und im übrigen: Haben die keine Eltern die die Hochzeit zahlen?? (Ich habe heute morgen nen Clown gefrühstückt!!)
-
Zitat
Original von Herzgedanke
Genau und im übrigen: Haben die keine Eltern die die Hochzeit zahlen?? (Ich habe heute morgen nen Clown gefrühstückt!!)Meine hätten mir nen Vogel gezeigt
-
Zitat
Original von Herzgedanke
Genau und im übrigen: Haben die keine Eltern die die Hochzeit zahlen?? (Ich habe heute morgen nen Clown gefrühstückt!!)Nette Idee. Ich würde meinen Kindern dann wohl mal anbieten, sie für eine Weile wegzusperren bis es ihnen wieder besser gehe.
-
Zitat
Vielleicht hat der auch ein schlechtes Gewissen? So wie andere Männer ihren Frauen Blumen schenken, wenn sie etwas angestellt habe, plant er nun die Hochzeit?! Wer weiß, womöglich läuft da noch etwas nebenher und er ist gar der Langweiler für den wir ihn alle halten. Mir kommt das schon komisch vor.
-
Ach übrigens: Irgendwo in diesem Abschnitt steht der Satz "Besondere Vorkommnisse verlangen nun einmal besondere Maßnahmen, das ist einfach so." Dem kann ich nur von ganzem Herzen zustimmen. Als ich letztens einer guten Freundin in einer ganz ähnlichen Situation beigestanden habe, war mir drei Tage später immer noch schlecht.
Ich bin ziemlich gespannt, wann Julia endlich merkt, dass ihre Beziehung zu Paul längst nicht mehr funktioniert. Irgendwann kann sie doch davor die Augen nicht mehr verschließen, oder?
Und einen "Raphael" kenne ich auch und war die Ursache für den oben geschilderten Absturz. Ich wußte nicht, dass ihr das A... auch kennt.
-
Ich glaube, Rafaels gibt es öfters.
-
Hallo,
diesen Abschnitt und den letzten habe ich in einem Rutsch durchgelesen, ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen.
Dieser Rafael Kaiser, so ein Unsympath ! Bäh ! Und ein Schwein !
Paul merkte in diesem Abschnitt offenbar schon, dass Julia imschon entglitten ist und es eigentlich kein Gemeinsames Weiter mehr gibt.
Warum nur sie für die Hochzeit spart, war mir schon von anfang an nicht klar. Nun ja, jeder hat halt andere Prioritäten.
-
Ich hab irgendwas überlesen
Kann mir mal bitte jemand sagen wo die Stelle für Simons Pleite steht?
Das hab ich total überlesen und mich schon gewundert
-
Eigentlich wollte ich schon lange schlafen, aber ich konnte irgendwie nicht aufhören. Ob ich den Rest auch noch lese...mal sehen ;-)!
Das mit der Kohle ist echt heftig. Ich würde nicht mal auf die Idee kommen, mein Leben lang für eine Hochzeit zu sparen (abgesehen davon, dass ich eh nicht so der Typ zum Heiraten bin ;-)), allerdings auch nicht auf die Idee, 20 000 € zu investieren, ohne mit jemandem (vor allem meinem Freund) drüber gesprochen zu haben.
Dass Paul jetzt die Hochzeit plant, ist schon ein bisschen niedlich, aber irgendwie kommt es mir trotzdem komisch vor. Na, ja. Vielleicht kommt ja noch was im letzten Teil.
Das Tagesmotto von Ambrose Bierce auf Seite 341 hat mir schon öfter zu denken gegeben. Was passiert denn dann, wenn ich nicht heiraten will? Bleib ich dann mein ganzes Leben lang verrückt? Gut, vielleicht kein großer Unterschied zum Ist-Zustand :chen!
Die Geschichte mit der Dusche fand ich super. Das kann ich mir sogar bildlich vorstellen. Irgendwie ja schon süß, der Simon...
Btw, der Kosename "Schnuckel" nervt mich mittlerweile wirklich. Ich war schon vorher kein Freund von solchen Namen, aber jetzt fang ich an, Phobien zu entwickeln. Ich finde, dass ist höchstens ein passender Name für Schafe oder Ziegen oder so...
Auf Seite 369 seid ihr übrigens von eurer Rafael-Schreibweise abgewichen. In der 5. Zeile von unten ist der Name mit ph geschrieben. Konntet ihr euch etwa nicht einigen, welche Schreibweise schöner ist? Meine Eltern wohl auch nicht, darum schreibt sich mein Bruder mit ff ;-)!
So, jetzt vielleicht noch kurz ein paar Seiten und dann ab ins Bett...
-
Ich mußte mich auch gerade zwingen, doch mal eben kurz zu unterbrechen.
Fällt mir gerade doch nicht leicht, da ich mich so mitten in der Handlung fühle.Mir gefällt ganz besonders der Humor und dabei die unterschwellige Ernsthaftigkeit.
Ich denke auch, dass Julia das Thema Hochzeit und auch Paul ein klein bißchen verdrängt und auch versucht, nicht tiefer darauf einzugehen, es könnte doch etwas entdeckt werden, was nicht entdeckt werden will.....Auch glaube ich, dass Paulchens Unterbewußtsein ganz großen Alarm schlägt, und er dadurch diese Hochzeitsaktivitäten entwickelt.
Er spürt, dass ihm Julia langsam entgleitet und will es damit aufhalten.
"Kinners warum redet Ihr auch nicht mal ernsthaft miteinander, bevor es zu spät ist" - wohl einer der häufigsten Entfremdungs und TrennungsgründeAber trotzdem, oder auch gerade durch diese Hintergründigkeit gefällt es mir richtig gut und eigentlich von Seite zu Seite besser.
Tja, und "mein Freund" Simon?
Ok, ich würd ihn noch immer nicht herzen, aber wenigstens nicht mehr ganz so oft an die Wand klatschen.Vielleicht nur noch einmal am TagErnsthaft, ich weiß nicht, was ich mir für Julia wünschen soll.
Auf der einen Seite ist Paul wohl nicht mehr der, der er mal für Julia war, auf der anderen Seite habe ich immer die naive Hoffnung, an Beziehungen kann man arbeiten, wenn es denn nur beide täten.
Auf der anderen Seite ist für die "neue" Julia vielleicht ein Simon anregender, der ja immerhin einen riesigen Beitrag zu ihrer Entwicklung beigetragen hat und diese Entwicklung so noch weiter führen könnte.Ich weiß es nicht, und eigentlich will ich mir auch lieber keine Gedanken darüber machen, sondern mich jetzt im letzten Abschnitt überraschen lassen, wie es sich denn alles auföst.
-
So den Teil hab ich auch fertig
Ich bin soooo froh das Julia zur Hälfte die Firma gekauft hat, sie ist jetzt sooo anders & viiieel selbstbewusster... ich mag sie jetzt noch mehr.
Endlich hört Julia auf von dieser blöden Hochzeit zu reden jetzt fängt Paul damit an.... lasst doch BITTE einfach die Hochzeit platzen....
Katja gefällt mir immoment garnicht... dieser Rafael, den hätte ich schon längst in die Wüste geschickt. So ein Lügner.
Das mit Simon war sooo gemein. Also was er über Beate gesagt hat. Die hat mri sooo leid getan... aber ich verstehe nicht warum die so ein Drama daraus gemacht hat, das Julia & Simon das nicht früher gesagt haben.
Sooo gleich weiterlesen geh
-
Manchmal kann einem der arme Paul ganz schön leid tun. Er bemüht sich so sehr und von Julia kommt überhaupt kein Engagement.
Ich glaube auch, dass Julia ihre Gefühle im moment ganz schön verdrängt, aber die Zweifel werden doch immer mehr. -
ups, war noch gar nicht fertig!
Es kann ja nicht mehr lange dauern, bis Julia erkennt, dass Simon
*the one and only" ist. Sogar die englischen Begriffe stören mich jetzt nicht mehr im Gegenteil ich möcht sie in diesem Buch nicht mehr missen, da sie so herrlich passen! Also bin auch ich noch wandelbarKatja und Raffael, das konnte ja nicht gut gehen! War doch klar, dass der Kerl Dreck am Stecken hat. Tut mir nur leid für Katja, jetzt hat es sie einmal richtig erwischt und schon gerät sie an SO einen. Aber irgendwie ist da was nicht ganz koscher! Ich glaub dass Katja eigenmächtig handelt und Raffael die Agentur gar nicht mit der Trennung beauftragt hat. Bin mal gespannt wie das noch weitergeht.
Apropos, ichvermute ich, dass sich Trostpflaster jetzt etwas ändern wird, das Julia jetzt Partnerin ist. Vielleicht kann sie dann endlich ihre eigenen Ideen zur Sprache bringen. Insgeheim hoffe ich ja noch, dass es nicht bei einer Trennungsagentur bleiben wird...
-
Zitat
Original von schnatterinchen
Ich hab irgendwas überlesenKann mir mal bitte jemand sagen wo die Stelle für Simons Pleite steht?
Das hab ich total überlesen und mich schon gewundert
Na dann wollen wir dich mal nicht im dunklen stehen lassen:
S. 310 ff geht Simon mit Julia essen und erzählt ihr, dass er Trostpflaster verlassen will und wieder bei seiner alten Firma anfängt, da er nunmal Pleite ist...
Also schnell nochmal nachlesen!
-
Zu dem Abschnitt haben viele schon geschrieben, was ich mir auch denke, am besten hats Johanna getroffen, drum zitiere ich die für mich wichtigsten Stellen mal.
ZitatOriginal von Johanna
Ich mußte mich auch gerade zwingen, doch mal eben kurz zu unterbrechen. Fällt mir gerade doch nicht leicht, da ich mich so mitten in der Handlung fühle.Geht mir genauso, schade, dass der Abschnitt gerade jetzt endet, aber ich hab mich schweren Herzens dann doch auch losgeeist (sonst krieg ich auch Probleme mit der Unterscheidung).
ZitatAuch glaube ich, dass Paulchens Unterbewußtsein ganz großen Alarm schlägt, und er dadurch diese Hochzeitsaktivitäten entwickelt.Er spürt, dass ihm Julia langsam entgleitet und will es damit aufhalten.
"Kinners warum redet Ihr auch nicht mal ernsthaft miteinander, bevor es zu spät ist" - wohl einer der häufigsten Entfremdungs und Trennungsgründe. Aber trotzdem, oder auch gerade durch diese Hintergründigkeit gefällt es mir richtig gut und eigentlich von Seite zu Seite besser.Sehe ich genauso und ich muss auch gestehen: am Anfang des Buches war für mich eigentlich schon klar, wer mit wem endet und wer als "langweiliger Spießer" abgestemptelt und verlassen wird. Aber das sich das jetzt doch noch so dreht und Paul einen immer sympathischeren Eindruck macht, hat mich wirklich (sehr positiv) überrascht. Katja hat ja in Kapitel 26 Julia das wunderschön klargemacht. (Wobei die Sache mit dem Geld natürlich nach wie vor nicht in Ordnung ist, da stimme ich Sabine_D, Sara1 und Lesebine zu).
ZitatErnsthaft, ich weiß nicht, was ich mir für Julia wünschen soll.
An dem Punkt bin ich momentan auch. Anders als Danai denke ich, diese Beziehung hat durchaus noch Zukunft, wenn sich die beiden mal zusammensetzen und das auch klären. Und natürlich Julia die Sache mit dem Geld erzählt, da kann ich Groupie zustimmen, das ist so nicht in Ordnung, obwohl sie natürlich mit ihrem Geld machen kann, was sie will. Ich fände es wirklich schön, wenn die beiden diese Beziehung noch auf die Reihe kriegen, das wäre mal ein etwas anderes Ende.
Andererseits kriegt Julia jetzt in Bezug auf Simon langsam Schmetterlinge im Bauch - ui, ui, ui. Ich bin wirklich schon gespannt, wie sie sich entscheidet!
Simon habe ich in Kapitel 27 allerdings auch nicht ganz verstanden :gruebel: Er glaubt an die Liebe, aber nicht an die ewige? Also an eine "Liebe auf Zeit", die dann irgendwann vorbei ist und dann trennt man sich wieder? Finde ich etwas traurig! Klar, die Schmetterlinge im Bauch werden wohl in den meisten Beziehungen viel ruhiger, aber das bedeutet ja noch lang nicht das Ende der Liebe, sondern nur das Ende des Verliebtseins. Liebe ist ja etwas viel Beständigeres: das man sich auf jemanden 100% verlassen kann, jederzeit (in guten und in schlechten Tagen) ein Partner an seiner Seite ist ... (leider bin ich zu schlecht mit Worten, um das besser ausdrücken zu können) :knuddel. Aber die Liebe ist ... - Comics treffen das eigentlich immer recht gut.
Die Sache mit Beate fand ich auch etwas seltsam - okay Simon hat sich absolut danebenbenommen (und lässt meiner Meinung nach damit tief blicken) :pille, geht so gar nicht. Aber das sie gleich so ausflippt, nur weil sie ihr mit der Partnerschaft nicht sofort Bescheid gesagt haben - naja, ich finde, sie hat da ein bißchen überreagiert.
Ach ja, die Sache mit der Partnerschaft. Ganz schön mutig von der Julia. Aber durchaus nachvollziehbar und passt zu ihrem neuen Selbstbewusstsein. Allerdings hätte ich dem guten Simon auch erst mal vorgeschlagen, sich doch ein etwas kostengünstigeres Auto als den Jaguar zuzulegen :-).
In dem Abschnitt gehts ja auch viel um Katja. Die hat es ja wohl diesmal arg erwischt. Nachdem sich ja alle Hauptpersonen ziemlich gedreht haben befürchte ich, dass sie noch einiges abbekommt. Die Sache mit der Beauftragung der Trennungsagentur ist ja mehr als komisch - und die mail erst recht. Das er so gar keine Zeit hat bei so einer wichtigen Entscheidung? Aber das wird sich wohl demnächst auflösen.