'Trostpflaster' - Kapitel 30 - Ende

• AnjaBellaEdward :

Ja, das ist nur ein Witz, Simon taucht da verkleidet auf, um wieder Kontakt zu Julia aufzunehmen.
    Übrigens: Dein Nick lässt mich vermuten, dass Du ein Biss-Fan bist - mich hat's auch erwischt, schmökere mich gerade durch Teil 4. Und dabei bin ich 37 - muss ich mir Sorgen machen ...???? :pille

@Sonnenschein:
    :yikes Auweia, hoffentlich bringen wir mit unserem Roman niemanden dazu, seine Partnerschaft in den Dutt zu hauen ... He, Mädels, wir sind nicht Schuld! :lache
    Und, klar: Besorg Dir gern einen Roman von mir, ich würde Dir da - natürlich vollkommen selbstlos - "Was? Wäre? Wenn?" empfehlen :grin

@alle:
    Sicher denken wir jetzt über eine Fortsetzung nach, wenn sich das viele von Euch wünschen :grin Vielleicht sollten wir auch mal eine "Wunsch-Roman-Aktion" machen, bei der Ihr uns schreiben könnt, welche Geschichte Ihr gern mal lesen würdet. Ich finde, die Idee hätte was :grin

• Ja kann man vll so sagen wegen dem nick ^^ aber jetzt nicht sooooo verrückt, das ich alles zu diesem Thema haben muss. Mir gefallen die Bücher nunmal ;)
    Ne ne Wiebke ich denke du musst dir keine Sorgen machen... meine Oma liebt die Bücher, und die wird jetzt im März 70 :P

Alsooo ne Fortsetzung wäre ja schon MEGAAAAAAA TOLL :) da gibt es ja noch sooo viel was ihr schreiben könnt, denn Juliaa hat ja eine neue Firma & soo *vor mich hin trääum*

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Also die Radio Aktion ich hab erst gedacht Paul macht da mit von wegen Schnuckel und so :rolleyes Bic ich dann auf die Idee kam,das es der Radiofutzi vom Anfang war.

Genau das war auch mein erster Gedanke und wunderte mich schon, dass Miesepeter Paul Schnuckel sich darauf einläßt.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Oh ja, ein neues Buch "Hoffnungsschimmer" fände ich auch toll. Über Julia und Simon gäbe es bestimmt noch viel zu erzählen. Und vielleicht könnte dann auch Katja einen "richtigen" Mann abbekommen :gruebel

Dass Katja mit Schnuckel zusammen ist, fand ich schon etwas gewöhnungsbedürftig, ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass sie zum Schluß mit Paul anbändelt.

Ich fand das Buch total super, ich hab heute fast den ganzen Vormittag lesend verbracht und die letzten drei Abschnitte auf einmal inhaliert. Ich konnte es nicht mehr weglegen, mein Mann war hinterher etwas angesäuert, da ich den Tag eigentlich für Hausputz nützen wollte. Und was war das Ende vom Lied? Ich bin um 14.30 Uhr weggegangen und mein Mann hat das Bad geputzt :lache Nun ja, Putzen schadet keinem :chen

Mir hatte "Glückskekse" schon sehr gut gefallen, aber "Trostpflaster" hat das nochmal getoppt.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Na toll - wieder drei Bücher mehr auf meiner Wunschliste. Ihr habt mich mit dem Buch total von euch überzeugt!

Aber jetzt zum Inhalt:
    Ich habe direkt geahnt, dass Paul nicht wirklich fremd geht. Das passt zu ihm. Er ist einfach so... ;-)
    Aber dass er mit dieser Frau die Nummer bei der Agentur abzieht, hätte ich ihm doch nicht zugetraut. Vor allem, wie überzeugend die Frau war.

Ich wusste, dass Simon sich SOFORT in Julia verliebt hat. Zwischendurch schimmerte es ja mal durch, dass er sie doch mehr mag, als sie dachte. Schon allein, als er sturzbetrunken war an Weihnachten.

Schon komisch, dass Julia erst so spät gemerkt hat, dass sie Paul nicht so sehr liebt, dass sie ihn heiraten möchte. Aber ich kann das total gut nachvollziehen, ich war auch mal in der Situation.

Wie schön, dass Julia jetzt ihre eigene Agentur aufgemacht hat. Sowas sollte es auch im realen Leben geben - oder gibt es sowas? Vor fast sechs Jahren hätte ich das auch gebraucht ;-)

Ein Buch "Hoffnungsschimmer" würde mir auch gut gefallen :-)

Ach ja, Katja und Schnuckel (wie zur Hölle kommt man auf so einen Namen als Nachname? :lache) - das passt ja gar nicht. Aber vielleicht wird sie ja glücklich mit ihm.... :-)

• Ich wollte letzte Nacht auch eigentlich nur noch bis 30 lesen, um dann am nächsten Tag endlich mal wieder was schreiben zu können... Tja, aber dann konnte ich auch nicht mehr aufhören und habe bis zum Ende durchgelesen.
    Danach war ich richtig aufgewühlt... Durch diesen letzten Abschnitt, in dem sich endlich wirklich was zwischen Simon und Julia abspielt... Wie ihr das beschrieben habt... Da kamen Erinnerungen hoch (seuftz) -Auch ohne genauere Beschreibungen von Simons Körper, gegen die ich aber auch nichts gehabt hätte ;-)

Alles wesentliche wurde hier schon geschrieben. Und zu Paul: Paul war einerseits am Ende zu bemittleiden, andererseits war seine Aktion mehr als bescheuert. Schließe mich da wiedermal Johanna an, das er wenn schon, dann auch gleich richtig hätte Fremdgehen können. Wenn schon... Denn schon... Männer :bonk

Fand das Buch auch sehr angenehm zu lesen. Sehr humorvoll, mit Denkanstößen, einer guten Prise Spannung und Augenblicken zum dahinschmelzen.

Danke für die schöne Leserunde und danke an die beiden humorvollen Autorin! :wave

• Bin auch mit dem Buch durch.... schönes Buch, es war nicht das erste und auch nicht das letzte was ich von "Anne Hertz" gelesen habe und werde :grin

Und nun freu ich mich auf die "Ladies Night" am 16.4. in Hamburg :grin :wave

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

• So, endlich bin ich auch fertig. Die letzten 30 Seiten haben sich bei mir jetzt ewig lang hingezogen :yikes, lag aber nicht am Buch :-). Puh, in dem Abschnitt ist ja ewig viel passiert, zum Glück habt ihr schon gut vorgelegt und ich kann viel reinzitieren :-].

Angefangen hat der Abschnitt ja mit Katja und ihrem (jetzt) Ex. Das ist schon eine sehr m**** S**. Katjas Aktion mit der Fälscherei war aber auch voll daneben, als Julia hätte ich mich wahrscheinlich mehr aufgeregt. Hätten sie das durchgezogen (wobei mir der einfühlsame Simon bei der Aktion sehr sympathisch war!) und wäre rausgekommen, wäre das vernichtende Presse für die Agentur gewesen! Die anschließende "Radio-Aktion", naja, ziemlich heftig. Wäre so nicht mein Fall.

Katja und Schnuckel - zugegeben wirklich gewöhnungsbedürftig. Aber vielleicht klappt ja das besser, da es mal ein anderer Typ für Katja ist. Oft ist man ja auf einen bestimmten Typ eingeschossen, auch wenn das hinten und vorne nicht hinhaut (und dann auch beim nächsten dieser Art wahrscheinlich nicht funktionieren wird). Nur warum sie den Urlaub nicht angetreten haben - das kann ich nicht nachvollziehen. Urlaub einfach so sausenlassen :pille. Ich hatte auch mal die Befürchtung, sie kommt mit Paul zusammen, das hätte ja gar nicht gepasst.

Paul: Dazu zitiere ich mal Groupie

Zitat

Mit Paul hatte ich dann am Ende eigentlich nur noch Mitleid. Als er so allein mit den Tortenstücken da sitzt und Julia einfach nicht kommt...das war schon grausam. Allerdings ist er auch ein bisschen blöd, anders kann man das nicht sagen. Also eifersüchtig machen ist ja die eine Sache, aber Fremdgehen vorspielen ist doch einfach nur dumm. Ist doch klar, dass Julia da nicht eifersüchtig sondern erstmal wütend wird, oder? Ich mein, es hätte ja wohl nichts an ihren Gefühlen geändert, aber allgemein betrachtet, war das eine totale Schnapsidee.

Kann ich nur so :write. Vor allem, da Julia bei der Dame ja mehrfach nachfragt, ob es den ein "Witz" sei und sie das überzeugend abstreitet. Und das, nachdem Julia mal auf die Idee kommt, an der Beziehung zu arbeiten. Schade.

Julia hat sich ja dann letztentlich doch von Paul getrennt und ist mit Simon zusammen, so wie von Anfang an vermutet. Zwischendurch habe ich mir schon mal überlegt, dass ein anderes Ende (die Beziehung mit Paul gewinnt wieder an Fahrt) auch schön (und vor allem überraschend) wäre. Aber nun so - auch gut. Wie Johanna schon geschrieben, ich konnte mich auch mit Simon arrangieren, mein Fall wäre er nicht, aber Julia kann das ja durchaus auprobieren (und ihn vielleicht in der nächsten Fortsetzung wieder in den Wind schießen :lache)

Die Entwicklung von Julia fand ich ja ganz toll, zum einen weil sie den Mut hat, den (doch sichereren) Hafen von Trostpflaster zu verlassen und alleine ihr Ding durchzieht, das aber viel besser zu ihr passt. :fingerhoch Super fand ich auch, dass sie sich nicht von einer Beziehung in die nächste stürzt, sondern sich erst mal selber bewusst Zeit lässt (selten in einem Buch) und guckt, was sie eigentlich will. Und auch, dass sie nicht in die Beziehung mit Simon mit der Hoffnung reingeht, das ist jetzt d i e superperfekte Beziehung, in der immer alles passt.

Zum Nachdenken hat mich das Buch (unterstützt durch die Leserunde) auch sehr angeregt. Danke an die Autorinnen, das ihr das so geschrieben habt und so viele Gedankenanregungen geliefert habt :kiss!

[U]Lieben oder geliebt werden[/U] - nochmal Groupie :write

Zitat

Für eins entscheiden geht meiner Meinung nach auch nicht, weil das dann ungesunde Züge annimmt.

Als Alternative fand ich auch Julias Antwort ganz toll, wäre ich nicht drauf gekommen, stimmt aber 100%!

Die wichtigste Frage in dem Buch war für mich aber (wie Babyjane formulierte:)

Zitat

Was ich übrigens wirklich nett fand war diese ausgeprägte Überlegung, reicht es zum Glücklichsein aus, wenn alles ganz ok ist? Oder sollte man nach höherem streben?

Babyjane und Groupie haben ja ganz klar geantwortet, okay ist zu wenig. Das stimme ich nur teilweise zu - immer ok ist freilich zu wenig, aber eine Beziehung die immer toll und aufregend ist gibts meiner Meinung nach auf Dauer nicht. Irgendwann kommt immer der Alltag, in dem sich Gewohnheiten und Routine einschleicht. ABER: immer ok ist nicht in Ordnung, zwischendurch muss es dann schon mal wieder was besonderes sein (sei es im Urlaub oder bei einem schönen Abendessen oder ...).

@ Groupie: Deine Fragestellung mit den Gesprächen fand ich auch sehr interessant - da wäre es halt wirklich wichtig, an einer Beziehung zu arbeiten (was Paul und Julia leider nicht getan haben), um genau das nicht passieren zu lassen!

Puh, so jetzt reichts erstmal!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Hallo Wiebke und natürlich auch Frauke,

was mich interessieren würde (vor allem nach der "Dramaturgie-Stunde" von Wiebke im letzten Abschnitt): war für euch von vornherein klar, wie es endet (Julia mit Simon), oder habt ihr da auch mal überlegt, ein anderes Ende zu gestalten (z. B. Beziehung mit Paul wird wieder)? Wie viel von der Geschichte ist eigentlich vorher schon "fest" eingeplant, wie viel kommt im Laufe des Schreibens hinzu?

LG Lese-Rina

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Sooo ich bin jetzt auch endlich mal fertig :D

Ich fand das Buch super.

Die Idee von Paul Julia eifersüchtig zu machen ist ja wohl das letzte...vorzugeben fremd zugehen...?!

Aber ich bin froh dass sie nicht mehr mit ihm zusammen ist, obwohl er mir am Ende auch i-wie leid tat...

Und Katja und Schnuckel, naja gewöhnungsbedürftig aber vllt. ist es ja das was sie i-wie braucht :lache.

Julias Entwicklung finde ich auch klasse, dass sie dann "Hoffnungsschimmer" aufgemacht hat, super :-)

Ich würde mich auch über einen 2. Teil freuen :-)

An old man turned ninety-eight
    He won the lottery and died the next Day
    It's a black fly in your Chardonnay
    It's a death row pardon two minutes too late
    Isn't it ironic, don't you think
    (Alanis Morisette - Ironic)

• Die Idee von Paul fand ich sowas von daneben! Und vor allem wie das inszeniert war.
    :pille

Schade trotzdem, dass das zwischen Julia und Paul zu Ende ging. Denn ganz ehrlich... ich mag Simon nach wie vor nicht. Einen so wechselhaften Menschen? Nein, nicht mein Ding.

Katja und Schnuckel? Ein SEHR interessante Kombination :lache

Hoffnungsschimmer ... klingt für mich nach einer Fortsetzung :-)

• So, heute kam ich leider auch zum Ende des Buches. Irgendwie werde ich Julia und die anderen schon etwas vermissen. Fand das Buch einfach super!

Natürlich würde ich mich auch sehr über einen 2. Teil (vielleicht mit dem Titel Hoffnungsschimmer) sehr freuen. Da kann ja wirklich noch viel passieren. Das Leben der neuen Agentur, die Beziehung zwischen Julia und Simon.... wäre auf jeden Fall bestimmt auch ein gutes Buch.

So, nun aber noch zum eigentlichen Inhalt:
    Wie andere auch fand ich es von Paul total daneben, dass er diese "Affäre" inszeniert hat. Das macht man ja nun wirklich nicht. Da braucht er sich dann ja nicht zu wundern, wenn Julia auf ihn böse ist. Trotzdem finde ich es gut, dass Julia so gemerkt hat, dass die Beziehung wirklich keine Chance mehr hat und dass sie darüber geredet haben. Als sie sich mit Simon nach der Woche Urlaub traf und er ihr seine Liebe gestand, war er aber echt süß. Einfach genau der Typ, auf den ich fliegen würde. (Mein Freund ist aber trotzdem ganz nett :) ).

Naja, dass Katja mit Schnuckel zusamen ist, finde ich okay. Warum denn nicht mal ein jüngerer? Das kann ich dann schon recht gut nachvollziehen....

Naja, die Idee mit der eigenen Agentur war super und dass sie das alles so umsetzen konnte war noch viel besser. Da sieht man wirklich, wie sich Menschen verändern können. Toll.

• Sodele, hat ein bisschen gedauert, wir waren unterwegs.

Aaaaalso: Das Ende steht in der Regel schon von Anfang an fest. Es sei denn, eine Figur entwickelt plötzlich eine Eigendynamik, die Frauke und mich dazu bringt, einen anderen Weg einzuschlagen. Sicher hätte man es auch anders erzählen können, dass es mit Julia und Paul wieder etwas wird. Wer weiß, das schreiben wir dann vielleicht ein anderes Mal :-)

Der Grundgeschichte steht jedenfalls von Anfang an, aber beim Schreiben kommen noch viele Nebenstränge und Ereignisse dazu. Es soll ja auch für uns Autoren spannend sein!