Klassiker im neuen Gewand

• Begegnen Euch ab und zu auch Klassiker in einem völlig neuen Gewand? Ich hatte vor kurzem z.B. einen Simpsons-Comic in der Hand und bin darin über eine Geschichte namens "Metamorphsimpsons" gestolpert- eine Comic- Version von "Die Verwandlung" von Franz Kafka. Homer wird durch radioaktive Strahlung in einen Käfer verwandelt und sitz von da an, ganz wie Gregor Samsa aus "Die Verwandlung", in einem Zimmer fest, kann nicht mehr arbeiten und wird von der Familie verstossen. Musste richtig schmunzeln, als ich den Comic las und war auch irgendwie etwas überrascht, eine solche Klassikeranlehnung in einem Simpsons-Comic zu finden. Ich fand den Comic jedenfalls toll und wollte mal fragen, ob Ihr ähnliche Beispiele für neu aufgelegte Klassiker kennt?

P.S.: Für die, die es interessiert: Der Comic nennt sich "Spuktakulum" und stammt aus der "Treehouse of Horror"- Reihe. Unter [URL=http://books.google.de/books?id=zoKLzHh6xxIC&printsec=frontcover&dq=simsons+spuktakulum#PPT8,M1]Spuktakulum[/URL] kann man einen kleinen Einblick in den Comic "Metamorphsimpsons" nehmen! (fast bis ganz nach unten durchscrollen!). :-)

Ich hoffe, es gibt ein solches Thema noch nicht- über die Suche habe ich nichts gefunden!

• Kurzbeschreibung
    Vierundzwanzig Jahrhunderte nach Aristophanes erzählt Ralf König die Geschichte vom Liebesstreik der Frauen, die die Männer dadurch zwingen wollen, dem ewigen Krieg endlich ein Ende zu machen. Bei einem Autor wie Ralf König geht die Story natürlich ein bisschen anders aus ...

.

• Natürlich das Buch der Bücher ...

... hier im neuen Gewand. :-]

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

• Nun ja, Simpsons ...... natuerlich sind die auch fuer Klassiker gut !!!! Bei uns im Haus heisst es immer wieder "All I need to know I learned from the Simpsons". :grin

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• @ Delphin: Das von Ralph König muß ich mir mal anschaun! :grin

Zitat

Bei uns im Haus heisst es immer wieder "All I need to know I learned from the Simpsons". Grinsen

Wie wahr, wie wahr! :lache
    Homer: "Manchmal glaube ich, wie sind die schlimmste Familie in der ganzen Stadt!"
    Marge: "Vielleicht sollten wir in eine größere Stadt ziehen!"

Ich hätte auch noch was: Im Lustigen Taschenbuch Nr. 119 "Im Lande Liliput" (Erstausgabe "Fern von Entenhausen") gibt es eine literarische Parodie auf Jules Vernes "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde". Die Geschichte selbst heisst "Reise zum Mittelpunkt der Erde" und stammt aus der Feder von Fabio Michelini.

• :schnarch Die Methode ist so hornalt- schon der längst vermoderte Herr Schüttelbier hat griechische Klassiker in moderne Gewänder gesteckt und so getan, als wäre es Neuware - heute nennt man das Coverversion.

• Wenn es in meiner Schulzeit schon den lateinischen Asterix gegeben hätte, hätte ich mich wahrscheinlich auch noch lieber mit de Bello Gallico befasst. :lache

Lieben Gruß Idgie

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

• Zitat

Original von Mittens
    Ich hätte auch noch was: Im Lustigen Taschenbuch Nr. 119 "Im Lande Liliput" (Erstausgabe "Fern von Entenhausen") gibt es eine literarische Parodie auf Jules Vernes "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde". Die Geschichte selbst heisst "Reise zum Mittelpunkt der Erde" und stammt aus der Feder von Fabio Michelini.

Nun ja, in den Lustigen Taschenbüchern ist das gang und gäbe, das ist völlig normal - fast jede Ausgabe (sind ja mittlerweile fast 400) enthält eine von Buch, Film oder Popkultur im allgemeinen inspirierte Geschichte. Unten verlinkt ist als Beispiel Band 116 (3 Bände vor der von dir erwähnten Ausgabe), wo das Vorbild relativ eindeutig als großer Südstaaten-Klassiker erkennbar ist. ;-) Der Rest ist jedoch viel zu umfangreich, um ihn auch nur aufzuzählen ...

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)