Begegnen Euch ab und zu auch Klassiker in einem völlig neuen Gewand? Ich hatte vor kurzem z.B. einen Simpsons-Comic in der Hand und bin darin über eine Geschichte namens "Metamorphsimpsons" gestolpert- eine Comic- Version von "Die Verwandlung" von Franz Kafka. Homer wird durch radioaktive Strahlung in einen Käfer verwandelt und sitz von da an, ganz wie Gregor Samsa aus "Die Verwandlung", in einem Zimmer fest, kann nicht mehr arbeiten und wird von der Familie verstossen. Musste richtig schmunzeln, als ich den Comic las und war auch irgendwie etwas überrascht, eine solche Klassikeranlehnung in einem Simpsons-Comic zu finden. Ich fand den Comic jedenfalls toll und wollte mal fragen, ob Ihr ähnliche Beispiele für neu aufgelegte Klassiker kennt?
P.S.: Für die, die es interessiert: Der Comic nennt sich "Spuktakulum" und stammt aus der "Treehouse of Horror"- Reihe. Unter [URL=http://books.google.de/books?id=zoKLzHh6xxIC&printsec=frontcover&dq=simsons+spuktakulum#PPT8,M1]Spuktakulum[/URL] kann man einen kleinen Einblick in den Comic "Metamorphsimpsons" nehmen! (fast bis ganz nach unten durchscrollen!).
Ich hoffe, es gibt ein solches Thema noch nicht- über die Suche habe ich nichts gefunden!