Der Sommer deines Lebens - Ruth Gilligan
Autorin:
19 Jahre alt, aus Dublin, studiert Literatur in Cambridge
Klappentext:
Die Prüfungen sind vorbei, die Schule zuende, jetzt kommt das Leben. Für die Zwillinge Alex und Chloe ist klar: du kannst alles haben. Und sie wollen feiern bis zum Umfallen. Alles scheint möglich in diesem Sommer. Da hat Alex einen Autounfall. Ein Freund wird schwer verletzt, aber Alex nimmt die Sache nicht ernst. Und vor lauter Party sieht keiner, dass Chloe immer dünner wird. Doch dann müssen sich Alex und Chloe die Frage stellen: Was wollen sie wirklich vom Leben? Und wohin führt ihr Weg?
Meine Meinung:
Dieser Roman hat mich sofort gefesselt. Was sich erst nach leichter Lektüre anhört, entpuppt sich dann doch als teilweise sehr ernsthafter Roman. Neben all den Partyexzessen und –ausflüchten muss sich Alex seinen Taten stellen und lernen, endlich erwachsen zu werden und sich seinen Fehlern zu stellen, sie einzugestehen und verantwortungsbewusst mit ihnen umzugehen, statt wie bisher davonzulaufen. Chloe ist ein lebenslustiges Mädel, immer gut, immer perfekt, bis sie in den gnadenlosen Strudel ihrer ewigen Selbstzweifel und der Krankheit gerät. Insgesamt ein wirklich fesselnder Roman, der bei mir Eindruck hinterlassen hat.