Liebe au chocolat / Carole Matthews

• Kurzbeschreibung
    In Lucy Lombards Leben gibt es nur eines, auf das sie nicht verzichten kann: Schokolade. Wann immer eine Krise ansteht, trifft sie sich mit ihren Freundinnen in einem Londoner Café, das ihre Leibspeise in allen erdenklichen Formen kredenzt. Hier lässt sich bei einem Teller köstlicher Pralinen oder einer Tasse dampfender Schokolade herrlich darüber debattieren, wie man der stets Probleme machenden Männerwelt eins auswischen - oder sie erobern kann.

Über den Autor
    Carole Matthews wurde in Merseyside geboren. Sie arbeitete als Sekretärin, Fernsehmoderatorin und Journalistin. Nun ist sie hauptberuflich als Romanschriftstellerin tätig. Carole Matthews lebt in Milton Keynes nahe London.Elvira Willems, geboren 1961, studierte Germanistik und Komparatistik (M.A.). Sie ist als Lektorin, Übersetzerin, Sachbuch-Autorin und Krimi-Herausgeberin tätig.

Inhalt:

Lucy und ihre Freundinnen sind Shocoholics, treffen sich regelmäßig zu Notfallsitzungen im *Chocolate Heaven*, einem von zwei homosexuellen Jungs geführten Schoko-Laden. Wann immer eine Krise ansteht, werden hier nicht nur Probleme diskutiert, sondern auch die neuesten Schokokreationen getestet. Und Probleme hat jede von ihnen genug.

Lucy, gesegnet mit einem Langzeitfreund, der sie in regelmäßigen Abständen betrügt, Chantal, wohlhabende Ehefrau, deren Mann seit Monaten kein sexuelles Interesse mehr an ihr zeigt, Nadia, eine junge Mutter, die mit ihrem spielsüchtigen Mann in schäbigen Verhältnissen lebt und Autumn, Ökofreak aus reichem Elternhaus, Kunstlehrerin für kriminelle Jugendliche, die ihrem drogenabhängigem Bruder immer wieder aus der Patsche helfen muss.
    Einiges an Problemen lässt sich durch Gespräche etwas erleichtern, bei schwereren Fällen müssen andere Maßnahmen ergriffen werden. So starten die Freundinnen u.a. eine *Schmuckrückholaktion*, nachdem Chantal in einer außerehelichen Liebesnacht vom Lover ausgeraubt worden ist.
    Und dann ist da noch Lucys Chef *Mr.Sexy*, den sie eigentlich gar nicht mag und irgendwo dazwischen geraten auch Chantal und Lucy aneinander, weil Chantals *Callboy für gewisse Stunden* ausgerechnet jemand ist,den Lucy eigentlich zu mögen beginnt.
    Für Verwirrungen ist also gesorgt.

Meine Meinung:

Die Geschichte handelt von Freundschaft, unterschiedlichsten Bedürfnissen, falsch verstandener Liebe und unbemerkter Zuneigung und natürlich von jeder Menge köstlicher Schokolade, die bis ins kleinste Detail beschrieben wird *g* . Jede der Personen wird sehr ausführlich dargestelltn, man kann sich gut in sie hineinversetzen. Die Story ist flott und amüsant geschrieben.
    Klar, alles in allem ist es eine lockere, im Endeffekt voraussehbare Geschichte mit schönem Happyend, aber sie unterhält und hinterlässt ein warmes, *schokoladiges* Gefühl.
    Die Person von Chantals Ehemann Ted war mir nicht besonders sympathisch. Diese Szenen gingen mir auch ein wenig zu rasch und waren oberflächlich.
    Marcus, Lucys Langzeit*liebe* ist ein Ar*** wie aus dem Bilderbuch. Ich kenne einige Frauen, die sich das in Wirklichkeit auch bieten lassen würden, aber Lucy ist diesbezüglich dann doch ein ziemliches Schaf. Genial aber die Szenen, in denen sie ihn in flagranti erwischt...beim 1.Mal nur *beinahe* und dennoch ist ihre Rache ziemlich originell. Selbstredend nimmt sie ihn dann doch wieder zurück aber beim 2. *Hoppala*...musste ich echt lachen...lest selber, wie es zuging.
    Wer ein nettes, amüsantes, hübsch erzähltes Buch möchte, sollte sich mit Schokovorrat eindecken oder sehr standhaft sein.Bei jedem neuen Kapitel der knapp 500 Seiten lacht einem ein Stück Schoko direkt ins Auge, also Vorsicht, wenn ihr auf Diät seid.

Von mir für ein paar nette Lesestunden 9 Punkte.

• Danke für die Rezi sternschnuppe! :knuddel1
    Mal gucken, ob das ein Buch für mich ist. Schokolade ist natürlich klasse! :grin
    Ich werde es mal anlesen.

edit: Hier gibt es noch ein schokoladiges Buch von der Autorin.
    Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht, dass ist der zweite Teil.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

• ich habe das buch auch schon gelesen und es ist soooo gemein. ständig ist von leckereien die rede... wenn man das buch in der hand hat, sollte man auch leckeres naschwerk neben sich stehen haben :lache
    aber sonst ist das buch sehr schön. es ist gut zu lesen und amüsant.

• Danke für die Rezi und Dank an Lese Maus für den Tip! Beide Bücher habe ich mal eben auf meine WL geschubst!Beim Lesen wird es sicher auch Schoki dazu geben....gehört sich ja so und kommt mir sehehehr entgegen! :grin

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

• Pünktlich zu meinem Diätbeginn habe ich Liebe au chocolat beendet. Ich weiß auch nicht, ob ich sie sonst wirklich durchhalten würde. :lache

Ein sehr schöner Roman, der mir viele schöne Lesestunden beschert hat. Häufig lag auch Schokolade neben mir. All die leckeren Kreationen, da musste man einfach ein wenig schnuckern. Marcus war ja wohl voll der A****. Es lohnt sich auf jeden Fall, dieses Buch zu lesen.

• Hallo :wave

Danke f. die Rezis. Das klingt als wäre das was f. mich, die sich selbst zu den Schokoholikern zählt :grin

Lg, Violet

Bücherfasten: 21.6.2009 - 22.9.2009

SuB: 31

Ich lese gerade: Harry Potter und die Kammer des Schreckens

• Ich habe seit zwei Wochen keine Schokolade gegessen und mir dann dieses Buch "angetan". Und es ist wirklich sehr schlimm. Das Buch geht so intensiv auf das Thema Schokolade ein, wirklich schön und gleichzeitig grausam.

In dem Buch geht es um vier Frauen, alle lieben Schokolade und treffen sich daher regelmäßig in einem Lokal, welches Schokoladenspezialitäten anbietet. Sie treffen sich vor allem dann, wenn eine von ihnen einen Notfall hat. Daher erleben wir in dem Buch einige Umbrüche der Frauen mit. Alle möchten erst nicht so gerne mit den anderen Frauen über ihr Hauptproblem reden, weil sie niemanden belasten möchten. Aber nach und nach kommt dann doch die Geschichte raus und die Frauen versuchen sich gegenseitig zu helfen. Diese Hilfe geht sogar weiter als nur ein netter Ratschlag. Solche Ideen bringen dann etwas Tempo in das Buch. Es war immer wieder schön über einige Situationen der Frauen lachen zu können. Manchmal hat es mich aber auch etwas genervt, wenn die Frauen nicht gleich alles erzählt haben, aber das macht sicherlich die Geschichte aus.

Die Autorin hat schön und flüssig geschrieben. Sie hat sich mit den vier Frauen sehr unterschiedliche Charakter ausgedacht und diese auch gut beschrieben. Auch die Männer kommen nicht zu kurz und selbst da würde ich den einen oder anderen gerne mal kennen lernen.

• Das Buch ließ sich ganz nett - mal so zwischendurch als Appetithappen - lesen.

Allerdings wurde ich, auch wegen der Tollpatschigkeit der Lucy L., ziemlich oft an "Schokolade zum Frühstück" erinnert.
    Alles in allem aber für 8 Punkte gut.

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“