Ich habe eben mal die Google-Bildersuche bemüht, aber der sieht auf ALLEN Bildern aus wie ein Milchbrötchen. Daß ich seine Schreibe nicht mag, hat damit allerdings nix zu tun.
Der Flug der Pelikane - Benjamin Lebert
-
-
Zitat
Die Männer-Frauen-Diskussion war vielleicht überflüssig, aber es war wirklich so, dass da eigentlich - bis auf zwei oder drei Männern - nur Frauen saßen.Ja, das war aber auch wieder sowas, wo ich den Interviewer Mist fand, Lebert selbst hat ja nur persönliche Erfahrungen (Rückmeldungen von Bekannten und Freunden) berichtet und dann noch extra betont, dass er eben nicht speziell für Männer oder Frauen schreibt...
Werde das Buch auf jeden Fall lesen, vor allem weil ich nach dem ganzen Crazy-Wahn einen völlig anderen (falschen?) Eindruck von Lebert hatte (ohne mir allerdings durch Lesen des Buches selbst eine Meinung gebildet zu haben)
-
Eine Lesung aus "Der Flug der Pelikane" kann man sich hier ansehen und -hören:
-
Danke für den Hinweis, Tom! Das werde ich mir heute Abend mal anschauen und anhören.
-
So, habe das Buch nun auch gelesen. Bin irgendwie noch etwas perplex - aber warum das jetzt ein 'Männerbuch' sein soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht... es geht doch um Freiheit und Gefangenschaft, um Realität und Phantasie, um den großen amerikanischen Traum und die karge, enttäuschende Realität, die aber am Ende dann auch doch wieder ganz hoffnungsvoll sein kann.... was ist daran jetzt spezifisch 'männlich'? Vielleicht kann mich ja jemand aufklären..
Ich fand das Buch jedenfalls sehr interessant, auch wenn ich mich in diesen Wechsel zwischen Ich-Erzählung, Gefängnis-Bericht und Rückblicke auf Momente der Ausbrecher erstmal einstellen musste. Dieser Wechsel schien mir gegen Ende übrigens immer schneller zu werden, was ein wenig zum Spannungsaufbau beigetragen hat -- und die große Frage (haben sie es geschafft?) bleibt für mich offen..
Edith fügt hinzu: Habe das Buch übrigens schnell dazwischen geschoben (lese eigentl. grad LR-Musil), weil ich doch am 29.04. zur Lesung gehe! Freu mich schon auf Benjamin live!
-
Zitat
Original von Q-fleck
Edith fügt hinzu: Habe das Buch übrigens schnell dazwischen geschoben (lese eigentl. grad LR-Musil), weil ich doch am 29.04. zur Lesung gehe! Freu mich schon auf Benjamin live!Benjamin live? Ich erblasse vor Neid ... Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Lesung und hoffe, dass du ähnlich benjamisiert sein wirst, wie ich es nach seinem Auftritt war.
-
Aaalso, Crazy fand ich dermaßen unterirdisch, dass ich immer kurz vorm Schreianfall war, wenn ich in der einen oder anderen Besprechung Lobhudeleien lesen musste, als ob die Zeitung dafür bezahlt würde
Der Vogel ist ein Rabe musste ich leider nach 50 Seiten oder so abbrechen, das ging gar nicht, von daher werde ich mich hüten, dieses Buch auch nur anzusehen
Geschmäcker sind ja gottseidank verschieden (nicht nur die die Bücher betreffen :lache)
geschmacklich anders orientierte Grüße von Elbereth
-
Zum Glück wird ja auch niemand gezwungen, das Buch zu lesen, Elbereth.
-
Nee, das wär ja auch noch schöner
War ja auch nicht böse gemeint, und die Aussage, dass es gottseidank unterschiedliche Geschmäcker gibt, steht!
verwöhnte Grüße von Elbereth
-
@buzz:
Freu mich auch schon sehr und werde dann natürlich berichten!
-
Also unsere Lesung am 28.04. fällt aus, weil der Autor erkrankt ist
findet "Eure" Lesung am 29.04. denn stattmitleidige Grüße von Elbereth
-
Habe noch nichts Gegenteiliges gehört..
Edith sagt, dass unsere Lesung nun doch auch ausfällt
-
Oh nein, wie schade