Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers

  • Darf ich mich mal ganz leis zu Wort melden :-) Ich finde die Ideen von Moers grandios, aber dennoch finde ich das Buch ein bißchen zäh. Er beschreibt sehr viel - mir scheint. es geht ihm mehr darum, die Umgebung zu "zeigen" als die Geschichte weiterzuentwickeln. In fast jedem Kapitel muss man sich mit einer neuen Umgebung vertraut machen, ohne dass in vielen Fällen was Interesantes passiert. Nun gut, man kann es auf die mythenmetz'sche Ausschweifungen schieben :lache aber jetzt so gegen Ende des Buchs quäle ich mich doch ein wenig durch die vielen Beschreibungen *schäm*

  • Ich habe es am Samstag nun endlich angefangen. Aber ich komme einfach nicht weiter, weil ich keine Zeit zum Lesen habe. Hatte mir vorgenommen, dass ich jeden Abend noch ein paar Seiten lese, aber das gestückelte Lesen bringt mich jedes Mal wieder raus, Frust.


    Ansonsten mag ich die Illustrationen und finde es spannend geschrieben. Ich bin gerade da, als Hildegunst das Manuskript zur Untersuchung abgibt. Tja, bekommt er es wieder?´Und mit welchem Ergebnis??


    Hm... aber es geht erst morgen weiter.
    Dann mal gute Nacht (Und ich war neben 1 Gast die einzige hier um diese Uhrzeit!)


    LG, Geli

  • So, Ihr seid Schuld! Habe mir gestern das Buch gekauft, angeregt durch diesen Thread :-] Mir quasi selbst zu Weihnachten geschenkt, selbst wenn man sich auf den Weihnachtsmann verlässt, ist man manchmal verlassen :lache War nicht gerade billig, auch wegen der Illustrationen, aber ist auf den ersten Blick schon mal ein besonderes Buch, und man gönnt sich ja sonst nix. Habe ein paar Zeilen gelesen und werde es denke ich mögen. Aber ich hab mir das Weiterlesen erstmal verboten, zumindest bis morgen oder übermorgen... Wehe es ist nicht gut! 8)

  • das hätte ich von mir einfach nie geglaubt, tztz. ich hab noch kein einziges fantasybuch gelesen und hatte das auch nicht beabsichtigt. nun ist mir "kapitän blaubär" gestern in die finger gefallen und direkt daneben lag "rumo" *seufz.


    ich bin voll begeistert, die illustrationen gefallen mir alle bestens und so habe ich nicht eher ruhe, bis ich "die stadt ..." auch noch in händen habe.
    so, ich mach mich auf die socken und hol es mir. preis hin oder her, ich muss es einfach haben.


    gruß an alle
    Alive

  • Hab das Buch jetzt endlich auch, wenn auch noch nicht wirklich in den Händen. Habe es zu Weihnachten bekommen, bzw. die Versicherung das es in den nächsten Tagen von bol gelifert werden soll.


    Habe ja di ganze Zeit gehofft, dass das Christkind meinen stillen Wunsch erhört und es mir schwerlich verkniffen es doch noch zu kaufen. Aber jetzt hat sich ja doch noch alles zum Guten gewendet *freu*


    Bin schon richtig auf das Buch gespannt...
    Meien Erwartungen sind hoch, da ich alle anderen Zamonien Bücher von Walter Moers verschlungen habe.

  • *freu*


    ich habe es zu Weihnachten bekommen. Manchmal denkt meine Schwester an mich :knuddel1
    dabei will meine Familie mir keine Bücher mehr schenke, sie meint ich hätte schon genug :pille


    bno

  • Also ehrlich gesagt, komme ich überhaupt nicht rein....wann fängt das Buch denn an interessant zu werden? Oder ist es einfach nichts für mich? :gruebel


    Bin jetzt auf Seite 25 und ich finde es bisher einfach nur blöd.


    Tut sich da noch was? Oder kann ich es beiseite legen? :-(

  • Hm... Sooooo klasse fand ich das Buch nicht, fand aber den Blaubär einfach nur spitze, vor allem, die Stelle wo er sprechen lernt... Einfach nur süß... Rumo war so lala, n bisschen zu brutal irgendwie. Und die Träumenden Bücher find ich so... hm.. langatmig?
    Vielleicht fang ich es einfach bald noch mal an.
    Aber Moers Schreibtstil find ich allgemein ziemlich klasse und die Bilder sind auch immer toll.


    Grüßle ;)

  • Ich mag das Buch auch sehr gerne! Mein persönliches Highlight waren auf jeden Fall die Buchlinge.
    Am ende im Nachwort schreibt Moers ja, dass er vielleicht ein Buch schreiben wird, das in Buchhaim spielt. Das wäre echt mein Traum!

  • Also ich habe mir das Buch im Sommer gekauft und will es mit meinem Schatz zusammen lesen.
    Vielleicht fange ich es aber auch alleine an. Mal sehen.

    . :writeKeep smiling, don't be sad, than sadness is so bad, keep smiling and the sun will shine again.:knuddel1