Das Heiligtum Buch - was darf man tun & was nicht?!

  • Ich behandle meine Bücher zwar gut, aber übertreiben würde ich das nicht. Ich schreibe zwar nicht in meine Bücher, versuche Kaffee und Teeflecken zu vermeiden und die Seiten nicht zu zerknicken aber wenn ich ausversehn mal ein Eselsohr reinmache, dann ist das für mich noch lange kein Weltuntergang. Ich finde insbesondere bei Taschenbüchern lassen sich Gebrauchsspuren so gut wie nicht vermeiden, ich krieg jedes mal ne Krise wenn ich sehe wie meine Schwester Taschenbücher liest: Sie klappt es so gut wie garnicht auf, damit es sich nicht irgendwie verbiegt.
    Also sorgsam mit seinen Büchern umzugehen ist eine Sache, aber das Buch nur so wenig aufzuklappen, dass man quasi reinkriechen muss um noch irgendetwas zu erkennen, dass finde ich echt übertrieben!
    Meiner Meinung nach sollte man Bücher zwar gut, aber nicht wie ein rohes Ei behandeln. Obwohl ich da natürlich auch ausnhamen mache:
    In Sachbücher oder Bücher mit denen ich in der Schule arbeite schreibe ich auch ab und an mal eine Notiz oder markiere mir einen Abschnitt, aber natürlich nur wenn mir das Buch auch gehört.

  • Bücherklofred gibts schon ;-)


    1. ich schreibe nichts rein, ausser es ist ne reihe und so das ich nicht durcheinander komme (beim Umzug, Umräumen usw.) schreibe ich nur ganz klein an der 1. Seite, was für teil es ist. Sonst wird nix reingeschrieben. Wozu eigentlich auch, wenn ich es njur lesen will :gruebel


    2. Versuche meine Bücher Pfleglich zu behandeln. Bei TB etwas schwierig, wenn man sie überall mit hin nimmt. Keine Eselsohren oder dersgleichen. :nono :grin


    3. Kinderbücher habe ich alle noch da und bleiben definitiv auch bei mir. Kindheitserinnerungen schmeisse ich nicht weg. :-]

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich gehe mit meinen Büchern auch sorgfältig um, reingeschrieben wird nicht und Teeflecken oder dergleichen werden ebenfalls vermieden.
    Äußerlich sehen einige meiner Bücher allerdings trotzdem nicht mehr ganz so toll aus, dass liegt dann daran dass ich sie mit zur Schule genommen habe, daher mache ich das eigentlich eher selten.
    Bei Taschenbüchern achte ich darauf, dass der Rücken nicht bricht, ganz so schlimm wie Izayoi sagt bin ich dann doch nicht xD
    Ich vermeide es zwar meine Taschenbücher beim lesen so weit aufzuklappen dass ich es hinterher wochenlang unter schwere Bücher quetschen muss damit es wieder einigermaßen aussieht, aber im Gegensatz zu Izzys Behauptung krieche ich nicht rein xD


    In Schulbücher (zumindest in mein Französischbuch, dass ist das einzige was mir gehört) schreibe ich schon teilweise rein, allerdings auch nur mit Bleistift und ganz leicht, so dass ichs hinterher wieder wegradieren kann wenn ich will.

  • :lache1. In Romane schreibe ich nicht rein. Warum auch? Wenn mir ein Satz oder eine kurze Passage besonders gut gefällt. Dann tipp ich sie ab (habe für soetwas ein extra Worddokument), oder schreibe es auf Papier, fals mein PC gerad nicht an ist und tippe es dann ab. Wenn ich jetzt so daran denke, sollte ich vllt auch mal etwas Ordnung in meine ganzen Zitate reinbringen. :chen
    Meine Sachbücher, vorallem die Wirtschaftsschinken, sind voller Notizen und mit Textmarker hervorgehobenen Passagen. Da ist es mir viel zu Aufwändig, auf einem extra Zettel Notizen zu zumachen.
    Wenn wir in Deutsch Bücher lesen, sollen wir da natürlich auch Randbemerkungen etc machen. Da bin ich immer so im Zwiespalt. Einerseits ist es wichtig für die Klausur, andererseits, fals ich die Bücher später noch einmal lesen will, bin ich nicht so scharf auch mein gekritzel :gruebel


    2. Bücher, so wundervoll sie auch sind, sind für mich Gebrausgegenstände. Ich versuche Eselsohren, Knicke und der Gleichen zu vermeiden, aber wenn es passiert kann ich dagegen auch nichts machen.
    Lusitg, ich nehme auch nur TB's mit in die Wanne. Wahrscheinlich, weil sie in der Wiederbeschaffung (fals sei reinfallen) einfach günstiger sind.


    3. Nun meine Kindheit ist noch nicht wirklich lange her, also hab ich noch viele, viele meiner Kinderbücher. Und so schnell werde ich mich auch nicht von ihnen trennen. Wenn ich im Sommer ausziehe werde ich sie bei meinen Eltern auf dem (trockenen!) Dachboden lassen.


    Und ja: Ich nehme Bücher mit auf's Klo! Auch wenn ich dann mal gern eine Stunde dort verbringe, weil ich mich festgelesen habe.

  • Früher habe ich meinen Namen in meine Bücher geschrieben, aber das ist Urzeiten her, als ich noch nicht alleine gewohnt habe. Da wir alle ziemliche Leseratten sind, sind die Bücher immer von Regal zu Regal gewandert. Und keiner wollte sie mehr hergeben, so war der Name ein Beweismittel ;-)
    Jetzt schreibe ich in keinem Fall mehr was in Bücher, die sind zum Lesen, nicht zum Schreiben da :wow


    Pfleglich behandele ich alle Bücher. Und ärgere mich total über mich selbst, wenn mal ein Knick reinkommt oder so. Eselsohren als Lesezeichen - NEVER! Dann doch lieber einen alten Kassenzettel. Oder ich lese bis zu einer vollen Hunderterseite und versuche, mir die zu merken :lache


    Die wenigen meiner Kinder- und Jugendbücher, die ich noch habe, werde ich in keinem Fall weggeben. Wenn überhaupt, dann mal an meine Neffen oder Nichten. Aber nur, wenn ich sie zurück bekomme :-)
    Meine Schwester hat allerdings den größten Teil dieser Bücher, das ist aber auch okay. Aber auf dem Flohmarkt verkaufen oder so, das möchte ich bei diesen Büchern nicht.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • Bei Fachliteratur die ich Studiumsbedingt lesen muss, wird größtenteils alles kommentiert und mit Textmarker hervorgehoben, da kritzel ich auch mal was rein wenn mir grad langweilig ist, Strichmännchen oder sonst was.


    Die Bücher, die ich zu meinem Vergnügen lese, werden nicht vollgekritzelt o.ä., schon allein weil ich da beim Lesen nie nen Stift dabei habe. Gefällt mir eine Passage oder ein Satz gut, merk ich ihn mir, notiere mir die Seitenzahl, oder er kommt gleich in meine Signatur in irgendeinem Forum.
    Mir persönlich erschließt sich der Sinn des Markierens in einem Roman nicht wirklich, aber soll jeder handhaben wie er will.

    Was ich jedoch gar nicht mag ist wenn jemand einem Taschenbuch oder Reclamheft den Rücken bricht, die Buchdeckel so nach hinten biegt und dann noch mit dem Handballen mit Gewalt darüberstreicht, dass man das Buch nich mehr schön zuklappen kann. Das sieht dann nicht schön aus im Regal. Wenns wer mit seinem eigenen Buch tut, nur zu, aber ich hasse es wenn ich dann so ein seltsam krummes Buch zurückbekomme.

    Meine Bücher schauen nach dem Lesen so gut wie immer aus wie vor dem Gebrauch, ich gehe sorgsam mit meinen Bücher um. Klar sehen die, die ich öfter mal wieder in die Hand nehme gebrauchter aus, und auch die, die ich einer Freundin geliehen habe. Aber da ich exzessive Badewannenleserin bin, kommen die auch alle mit mir in die Wanne. Ich lasse sie nicht reinfallen (ist mir noch NIE passiert) u werf sie vorsichtig ans andre Ende des Badezimmers dass ich sie nich volltropf wenn ich nich mehr lesen mag.


    Wanderbücher, oder sonstige ausgeliehene Bücher hüte ich wie meinen Augapfel und gehe noch sorgsamer mit ihnen um. Wenn ich sie irgendwohin mitnehme, kommen sie in ein Plastiksackerl dass sie nicht in meiner Tasche zerkratzt oder sonst irgendwie beschmutzt werden. Da ich aber ein schneller Leser bin, muss ich ein Buch meistens nicht lange mit mir herumtragen. :grin


    Ich habe noch keine Kinderbücher von mir weggeworfen, ich habe aber immer so Bücherksiten von meinen Tanten bekommen, die ich alle schon zurückgegeben habe, und kann mich auch nur noch an ausgewählte Werke erinnern. Die liebsten stehen aber noch in meinem alten Kinderzimmer. Ich habe aber größtenteils lokale Sagen gelesen, in denen ich heute noch gerne schmöker. Die Bücher, die ich heute noch besitze werden an meine Kinder weitervererbt, sollte ich denn irgendwann (in ferner, ferner Zukunft) welche haben. Ich mag mich nicht von Bücher trennen, die mir viel Freude bereitet haben, egal wie alt ich damals war.
    Bücher die mir nicht gefallen haben verschenk ich jedoch gerne.

  • 1. Vor Jahren habe ich in das eine oder andere Buch meinen Namen und das Datum des Kaufes oder Geschenks vorne reingeschrieben. aber das mache ich nun nicht mehr. Wenn mir ein Buch mit persönlicher Widmung geschenkt wird, finde ich das schön und in Ordnung.
    Notizen gibts bei mir nur in Fachliteratur, und auch da ausschließlich mit PostIt-Zettelchen, die kaum Spuren hinterlassen.


    2. Ich behandle meine Bücher pfleglich, d.h. Eselsohren sind tabu. Soll ja Leute geben, die sogar absichtlich Eselsohren als Lesezeichen produzieren, das mag ich nicht wirklich. Taschenbücher lese ich schon mal auch in geknickter Form, kommt auf die Bindung an, die ich mir vorab ansehe, um zu vermeiden, dass sich die Seiten beim knicken lösen. Aber grundsätzlich versuche ich das eher zu vermeiden, kommt auf den Umfang des Buches an.


    3. Sämtliche Kinder- u. Jugendbücher aus meiner Zeit, hat ein Familiemitglied entfernt, als ich von zuhause ausgezogen war. Aus Platzgründen hatte ich die Bücher beim Auszug damals dagelassen, und irgenwann wurden diese "entsorgt", ohne Nachfrage bei mir. Das hat mich schon geärgert und enttäuscht.

  • Ich habe ein etwas seltsames "Problem", was meine Bücher angeht: Ich behandle sie völlig absichtslos so, dass sie jahrelang wie neu aussehen. :chen
    Woran es liegt, weiss ich nicht. Ich lese Bücher mehrmals, passe auch nicht sonderlich auf sie acht, und ich lege sie gelegentlich mal aufs Gesicht, was ja meist nicht so gut ankommt.


    Bemerkt habe ich es, als ich auf einem Flohmarkt eine Kiste Bücher verkauft habe und die interessierte Dame ganz entzückt geschrien hat: "Aber die sind ja wie neu!"
    Das komische war, sie hatte recht!!


    Reinschreiben würde ich selbstverständlich, wenn es mir nötig erscheinen würde, hätte dann aber Hemmungen, sie weiterzuleihen.


    Kinderbücher habe ich vor einigen Jahren hemmungslos verschenkt und ver-flohmarkt, was mir heute sehr leid tut. Aus nostalgischen Gründen habe ich mir dann wieder "Der kleine Nick" gekauft, aber eine so schöne Ausgabe wie die aus meiner Kindheit habe ich nicht mehr gefunden. Ich kenne auch etliche Leute, die ihren Kindheitsbüchern nachtrauern. Zu rigoros sollte man sie vielleicht nicht aussortieren - kleiner überflüssiger Tipp unter Bibliopilen, LOL!


    Ich muss allerdings gestehen, dass ich Eselsohren vermeide. Und mit in die Badewanne kommen nur die hässlichen Taschenbuchausgaben von Elizabeth George. :grin

    Education is an admirable thing, but it is well to remember from time to time that nothing that is worth knowing can be taught. ~ Oscar Wilde

  • Die meisten meiner Kinder- und Jugendbücher habe ich schon auf dem Flohmarkt verkauft oder meinem Patinkind geschenkt. Ich kann ja nicht alles aufheben, da geht mir sonst der Platz aus. Da ich allerdings schon als Kind regelmäßig in die Bücherei gegangen bin, hatte ich gar nicht soooo viele Bücher.
    Meine absoluten Lieblingskinderbücher habe ich aber natürlich nicht weggetan - die stehen immer noch bei mir im Regal und da werden sie auch noch bleiben!

  • Zitat

    Original von Antilov
    Bei Fachliteratur die ich Studiumsbedingt lesen muss, wird größtenteils alles kommentiert und mit Textmarker hervorgehoben, da kritzel ich auch mal was rein wenn mir grad langweilig ist, Strichmännchen oder sonst was.


    :rofl :rofl :rofl


    Das ist geil. Das mach ich eigentlich nicht, denn die meisten Bücher les ich zuhause und wenn mir langweilig ist, lass ich es bleiben oder versuche mich zu konzentrieren.


    Frage 1:
    Mit einem Buch darf man alles machen, was man möchte, wenn es einem gehört. Ich persönlich schreibe nur in Fachbücher rein. Sonst eigentlich kaum, was aber daran liegt, dass ich viele Bücher verkaufe oder ertausche und ich sie dann nicht vollkritzeln will.
    Würde ich sie behalten, würd ich aber wohl auch nicht reinschreiben. Vielleicht den Namen und evtl. Kaufdatum. Und Seiten, auf denen schöne Sätze stehen, notieren. Aber mehr nicht.


    Frage 2:
    Eselsohren und ähnliches - Never! Zumindest nicht beabsichtigt. Klar, das eine oder andere Buch, das mir gehört, bekommt vielleicht nen Schokofleck, wenn ich dabei Schoki esse. Aber mehr nicht. Wobei ich da nicht empfindlich bin, wenn es nicht überhand nimmt. Ich möchte ja das Lesen auch genießen.


    Frage 3:
    Kinderbücher wegwerfen oder verkaufen - würde ich eigentlich nicht machen. Ich denke, dass die eigenen Kinderbücher auch gut für die eigenen Kinder herhalten können. Oft sind die alten Bücher vielleicht sogar schöner als die neueren. Allerdings - hätte ich viele Kinderbücher und wollte ich keine Kinder, würde ich diese Bücher wohl an Bekannte oder Verwandte verschenken und nur die "wichtigsten" behalten. Aber das Problem hab ich (leider?) nicht, weil ich nur ein einziges Kinderbuch habe. Die anderen sind auf Nimmerwiedersehen verschollen :rolleyes


    Und zu der Thread-Diskussion: Ich finde den Einwand von licht gerechtfertigt, denn die Such-Funktion gibt es nicht umsonst. Es ist immer besser einen Thread hervorzuholen als wieder den 1000. mit der gleichen Frage zu eröffnen. Und es ist auch nichts Schlimmes dabei, denk ich, einen Neuling drauf hinzuweisen. Allerdings muss man da jetzt auch nicht großartig drüber diskutieren, der Thread ist jetzt nun mal da und trotz 2 bekannteren Fragen gibt es eine Frage, die hier wohl so noch nicht gestellt wurde.


    Allerdings Vulkan und @Bunte Welt: Ich weiß nicht, wie genau ihr sucht, aber es ist einfacher, einen Thread zu finden, wenn im Betreff auch der ausschlaggebende Begriff ist. Und wenn jemand nach der Frage "Würdet ihr eure Kinderbücher entsorgen?", wird er auch der hier nicht wirklich finden. Oder nicht so schnell...


    Nun ja...ich bin nicht jemand, der sich über jeden neuen Thread aufregt. Aber ich finde lichts Einwand schon in Ordnung. Kann man auch als Hinweis sehen ;-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • @ Gummi
    :schlaeger :grin
    Ich habe den Suchbegriff "Kinderbücher" eingegeben und nur die Betreffs durchsuchen lassen. Dann kamen einige Treffer, aber die trafen nicht BunteWelts Frage.
    Ich meinte doch nur, dass für die, die seit Jahr und Tag hier herumeulen natürlich viel Redundanz dabei ist. Ich finde das ehrlich gesagt unvermeidlich. Es gibt Foren, die sofort solche neuen Freds zumachen und an alte - ähnliche ranhängen. Aber das würgt die Diskussion in 90 % der Fälle ab. Und häufig ergeben sich aus solchen neuen Freds eben doch (und wenn durch Threaddrifting) ganz nette Plaudereien.
    Und wenn Du Licht zustimmst, warum antwortest Du dann hier auf die zum 100. mal gestellte Frage? :chen


    Übrigens - ich habe ja auch den gleichen Rüffel in meinem ersten Monat hier bekommen. Und da ich artig bin und niemanden ärgern will, habe ich mir das sehr zu Herzen genommen, mit dem Ergebnis, dass ich es meide wie die Pest, neue Threads in "Allerlei Buch" aufzumachen und mir einige Fragen als neuen Fred verkniffen habe, obwohl mich Eure Meinungen dazu interessieren. Also obwohl ich mich selbst daran halte, bezweifle ich den Sinn, jedem Neuling was auf die Mütze zu geben. ;-) Aber ich mag nicht streiten, man kann ja über Dinge unterschiedlicher Meinung sein. Letztlich ist es ja Wolkes Entscheidung, welche Threads sie zusammenlegt. Und ich schätze ehrlich gesagt, dass hier die Threads eher erhalten bleiben als in anderen Foren.

  • Zitat

    Original von Vulkan
    Und wenn Du Licht zustimmst, warum antwortest Du dann hier auf die zum 100. mal gestellte Frage? :chen


    Weil BunteWelt die Antworten von mir nicht kennt ;-)



    Zitat

    Also obwohl ich mich selbst daran halte, bezweifle ich den Sinn, jedem Neuling was auf die Mütze zu geben. ;-)


    Hin und wieder drauf aufmerksam machen schadet nicht. Man sollte sich davon nicht gleich einschüchtern lassen.


    Mehr sag ich nicht, da ich aus der Erfahrung weiß, wohin das führt :rofl :knuddel1

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • @ Gummi
    Das hat nichts mit einschüchtern zu tun. Aber falls Du glauben solltest, dass ich streitsüchtig bin (wobei ich mich frage, wie Du darauf kommen solltest), dann stimmt das eben nicht. Ich habe keine Lust, absichtlich und ohne großen Grund Leuten auf die Füße zu treten, ich habe nämlich auch eine harmoniesüchtige Ader. :-] (Wobei mich brennend interessieren würde, was Du Dir jetzt gerade für einen Kommentar verkniffen hast.)

  • Ich gehe äusserst vorsichtig mit meine Büchern um, unabhängig davon ob es sich um ein 08/15 Taschenbuch vom Grabbeltisch handelt oder es ein teures gebundenes Buch ist - ich behandele sie pfleglich und versuche jede Art von Schade zu vermeiden.
    Ein Buch ist für mich etwas kostbares, und so wird es auch behandelt. Viele meiner Bücher sehen auch nach dem X-ten Lesen noch (fast) aus wie neu, ich bin da sehr eigen, deshalb verleihe ich auch nur an einen kleinen, sehr sorgfältig ausgewählten Personenkreis.
    Ein Buch mutwillig durch Eselsohren zu beschädigen finde ich äusserst verwerflich, ebenso das hineinschreiben, ausgenommen nur "Arbeitsliteratur" fürs Studium oder zu Recherchezwecken. Ein solches "bearbeitetes" Buch kann durchaus einen eigenen Reiz haben.


    Meine alten Kinderbücher habe ich größtenteils aufgehoben, irgendwie hänge ich an ihnen, da sie mein erster Schritt in Richtung Literatur waren, sie sind Teil meiner Biographie und es hängen doch einige Erinnerungen daran.

  • Hey BunteWelt - ich habe dich gerade mit Karrlchen verwechselt und habe mich dabei gewundert warum du gelbe Sterne hast - ihr habt das gleiche Avatarbild


    :zwinker :winkt

  • Zitat

    Original von WaterPixie
    Hey BunteWelt - ich habe dich gerade mit Karrlchen verwechselt und habe mich dabei gewundert warum du gelbe Sterne hast - ihr habt das gleiche Avatarbild


    :zwinker :winkt


    Ja, das hat schon wer geschrieben bei den Eulen-Vorstellungen. Vielleicht mag ja BunteWelt demnächst den Ava ändern, dass sowas nicht passiert. Wobei mir das persönlich egal ist, aber es kommt wohl zu Verwirrungen :chen


    Vulkan : Ich wollte damit keineswegs sagen, dass du streitsüchtig bist :kiss

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Mir ist es egal, wenn immer mal wieder relativ ähnliche Themen auftauchen. Vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich durch irgendwelche neuen Erkenntnisse/Erfahrungen auch die Meinung der einzelnen geändert.


    1. NEIN :nono Ich schreibe nicht einmal in Übungsbücher, sondern lege allenfalls einen Zettel hinein.


    2. NEIN :nono Egal, welche Ausgabe ich in den Händen habe, versuche ich dennoch, es auch nach dem Lesen noch wie neu aussehen zu lassen. (Leider kann ich diese Handhabung meinem "Mitleser" nicht beibringen.)


    3. Leider nochmal Nein. Meine Kinderbücher sind zum Teil irgendwo zwischen dem 6. und 12. Umzug verschütt gegangen, bzw. ich habe den Rest meinen Kindern vererbt.

  • Zitat

    Original von Vulkan
    @ Gummi
    Du hast aber auch gerade Deine Weichspüler-Phase, was? :grin Ich streite mich ja hin und wieder ganz gern, aber nur mit Leuten, die nicht persönlich beleidigend werden, die Auseinandersetzung nicht persönlich nehmen und die damit umgehen können.
    Also mit Dir zum Beispiel! :knuddel1


    Was geht denn jetzt? Hab ich den Ironie-Modus verpasst? Ich schreib mir die Finger wund und die PN war dann schließlich umsonst, oder wie? :lache


    Ich habe keine Weichspüler-Phase - ich bin ein Weichspüler :rofl (merkt nur keiner so recht...)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*