Wann weis man ob man jemande noch liebt oder nicht mehr?
Wann weis man das man keine Zukunft zu zweit mehr hat?
Wann weis man was man tun soll?
Wann weis man ob man den schluss strich ziehen soll?
*schnief*
*schnief*
Mensch Mary,
scheint so als hättest du wirklich ernsten Kummer.
So leicht lässt sich deine Frage nicht beantworten. Aber vielleicht hilft dir dieses "Was wäre wenn" Gedankenspiel zur Entscheidungsfindung. Spiel das mal in Gedanken durch, wie dein Leben aussehen könnte, wenn du was entscheidendes änderst z.B. dich trennst. Wenn du das Gefühl hast, dass dir dann leichter ums Herz ist, hast du die Antwort schon. Meist ist das nicht so einfach, aber am Ende einer Veränderung - egal welcher - sollte es dir deutlich besser gehen.
Ich wünsch dir was.
ich weis es ja nicht......
*heul*
es tut so weh...
ich will ihn ja irgendwie nicht verlieren aber anderer seits will ich ja schlussmachen. das ist ja mein problem....
jetzt bekomm ich auch kopfweh....
derweil wollt ich heute eigentlich schreiben und mich nicht bei jedem den ich erwische aus heulen... nur das mir niemand helfen kann.......................
Ach mensch Mary, *knuddel* da kann ich dir leider auch nicht helfen. Dafür schicke ich dir ein paar warme Gedanken, fühle dich umarmt!
Liebe Rattentod, Du fragst, wann weiß man? Aber das ist Selbstbetrug. Du weißt es, denn es gibt keine Probleme, außer einem selbst. Weißt Du, die Wahrheit tut nicht weißt, es sind immer nur die Menschen, die einen verletzen. Leider neigen viele Menschen aber auch dazu, sich selber zu verletzen. Und: ob Du jemanden liebst oder nicht, dass weißt Du, jetzt, in diesem Augenblick. Auch, ob es noch eine Zukunft gibt, oder nicht. Du weißt es, aber Du hast Angst vor der Wahrheit.
Ansonsten, viele Streicheleinheiten von hier und fühl Dich geknuddelt und verstanden.
Mmmmh, das hört sich wirklich nach Kummer an.
Da können wir Dir wenig helfen denk ich... haste niemandem mit dem Du mal drüber reden kannst ?
Wünsche Dir auf jeden Fall das Beste... Kopf hoch !!!!
Hallo Rattentod
Deinem Gedicht nach hast du sogar grossen Kummer.
Das wie, wo weshalb ist eigentlich unwichtig, für das was ich dir rate.
Sei immer deines Glücks eigener Schmid! Dein Handeln und nicht handeln muss immer Dir selbst nützlich sein, denn bedenke im Unglück wirst du meist auch allein sein oder bleiben. Richte deine Handlungen so, dass du es später nicht berreuen solltest. Denn kurzfristige Entscheidungen können langfristig ein Fehler sein.
Ich hoffe, dir so weiter geholfen zu haben.
Roland
Oh armes Schneckchen,
Fühl dich mal umarmt von einer BabyJane, der es auch nicht so toll geht im Moment.
Wichtig ist, daß du dir sicher bist, was du willst, das braucht eventuell Zeit. Laß dir diese Zeit, laß dich nicht unter Druck setzen, sondern wäge genau ab, was du willst.
Das ist schwierig und tut weh und vor allem fühlt man sich unfair, weil man dem anderen eventuell etwas vormacen muß. Aber triff keine Entscheidung ohne dir sicher zu sein, daß du mit diesem Entschluß auch leben kannst.
irgendwie haben wir wohl alle sowas schon mal durchgemacht, aber da ist man immer wieder anfänger....
ich hasse zwar diesen spruch, aber ein wenig abstand und zu sich selbst finden, mit freunden reden, die einem auch mal knallhart in die realität zurückholen, ist wohl das beste...
alles gute!
bo
.....ich bin seit einer Woche in einer ähnlichen Lage.....mein Freund (mit dem ich seit 2 Jahren zusammen bin) hat sich eine Auszeit genommen.....er will einfach nur alleine sein. (jemand anderes gibt es nicht) ich bin vergangenes Jahr von Süddeutschland hierher in seine Nähe gezogen.....ich drehe fast durch.............
Hallo Einhorn,
ich hatte so etwas in der Richtung vermutet, nachdem du angedeutet hattest, es würde dir zur Zeit nicht gut gehen. Ich hoffe, du hast in der relativ neuen Umgebung gute Freunde gewonnen, die dir im Augenblick ein wenig Kraft geben können!!
....die Freunde halten sich in Grenzen, ich bin mehr auf mich alleine gestellt....leider!
hm...das ist immer ein problem, wenn man wegen einer beziehung hinterherzieht...vielleicht urlaub nehmen und ab in die heimat...
bo
Liebe Rattentod, liebe Einhorn,
ich hoffe, ihr beiden nehmt es mir nicht übel, wenn ich versuche, Euch einen Rat zu geben, den mir auch mal jemand gab und der mir selbst auch immer am meisten geholfen hat.
Vielleicht hilft er Euch ja auch ein bißchen, denn er ist sehr einfach:
"Laß Dir Zeit und dräng Dich nicht selbst dazu, eine Entscheidung zu fällen. Je sanfter und rücksichtsvoller Du mit Dir selbst und Deiner Seele umgehst, umso eher kommt eine Entscheidung - und die kommt immer von ganz alleine."
Was ich daraus für eine Lehre gezogen habe ist - je mehr man sich unter Druck setzt und je mehr man versucht, mit aller Willenskraft aus einer verfahrenen Situation herauszukommen, umso mehr blockiert man sich selbst - und lähmt sich dadurch regelrecht.
Seid sanfter mit Euch selbst und fordert Euch nicht zuviel auf einmal ab, dann lösen sich manche Probleme oft ziemlich von selbst.
Lieben Gruß....
Baumbart
Einhorn:
du sprichst etwas an, was mich seit Monaten beschäftigt, ich habe schließlich auch einen Umzug vor, wegen der Liebe. Und dir passiert anscheinend gerade wovor ich die meiste Angst habe.
Fühl dich in den Arm genommen. Mehr weiß ich auch nicht, wenn du wen zum ausquatschen brauchst, dann schreib mir ne PN oder Email. Hab immer ein offenes Öhrchen.
Ansonsten würde ich auch sagen, nehm dir Urlaub, setz dich ins Auto und düs nach Hause oder zu Freunden, oder eine Woche Mallorca hat noch keinem geschadet. (Babyjane fährt bei sowas immer in die Alpen Skilaufen, da ist man abends zu müde zum grübeln)
by the way Belladonna ist noch nicht angekommen....
hallo, ihr armen mit Kummer-beladenen!
Bei mir war es neulich auch so, dass mein Freund mitten im Streit meinte, ob wir das ganze nicht einfach lassen sollten. Darüber diskutiert hatten wir schon öfter mal, aber das war schon heftig. Das ganze Wochenende war mies, ich schwankte zwischen: "Kann doch nicht sein" und "Musste wohl so kommen". Meine Reaktionen waren ebenfalls heftig, entweder "Tu mir das nicht an" oder "Ich ziehe sofort aus".
Das Ende vom Lied ist, wir haben in der Zeit danach viel geredet, unsere wichtigsten Probleme definiert (Leider sind die nicht so einfach zu lösen) und uns mehr bemüht.
Eins unserer Probleme war/ist z.B. dass er Gefühle schlecht äußern kann, ein ILD erwarte ich gar nicht mehr. Solange wir beieinander sind, kann er mir zeigen, dass er mich liebt, da er aber seit Mai fast ständig auf Dienstreise ist, zwar am Wochenende zuhause ist, aber..., haben wir uns entfernt, so dass es in dem Streit, der zum Schlussmachen führte, nicht mehr finden konnten.
Im Moment ist alles okay, wir bemühen uns, d.h. meistens ist es so, als wäre nie was gewesen, aber da er ab Ende November in USA sein muss und unsere Hauptprobleme eigentlich nicht zu lösen sind, habe ich Angst, dass wir uns wieder entfernen.
Aber zu Dir, Rattentod, in der ganzen Zeit davor war ich selbst auch immer am Überlegen, Bleiben oder gehen? Ich war/bin zu feige zu gehen, aber andererseits liegt mir soviel an ihm, dass ich meine Bedürfnisse zurück stelle. Nur wie lange geht das gut??
Ach ja, die Liebe ist schon schwierig.
Ich drück Euch (BJ gleich mit), und wir können ja gern mal diskutieren, wenn ihr mögt.
LG, geli
Ach Geli, Mary und Einhorn,
die Sache mit dem eigene Bedürfnisse zurückschrauben ist eine gefährliche Sache. Sicher ist in einer Partnerschaft immer gegenseitige Rücksicht nötig und wünschenswert. Aber man sollte die eigene Person mit ihren Wünschen und Bedürfnissen nicht zu sehr vernachlässigen. Im Grunde ist reden schon das einzig wahre und eine Beziehung läuft auch nicht von allein. Man muss jeden Tag was dran tun und zwar beide. Das mit der Rücksichtnahme muss sich schon die Waage halten.
Ich halt euch allen die Daumen, lasst euch Zeit beim Klarwerden eurer Ziele und Wünsche und seht dann, wie gut oder schlecht ihr euch an eure Partner annähern könnt. Horcht gut in euch rein und fragt euch, wie es euch bei einer Veränderung gehen würde. Eher besser und vielleicht erleichtert oder eher schlecht. Versucht rauszufinden, ob ihr Angst vor der Veränderung und dem Alleinsein habt oder Angst, euren Partner zu verlieren. Das ist ja nur oberflächlich scheinbar kein Unterschied, im Grunde aber ein wensentlicher! Da die meisten Menschen Gewohnheitstiere sind, bleiben sie lieber in einer (nicht mehr funktionierenden) Beziehung, als den Schritt ins Unbekannte zu wählen. Da hilft am besten, sich ein zukünftig anders aussehendes Leben so konkret wie möglich vorzustellen. Fragt euch ganz bewußt, was sich ändert und wie ein Tag zukünftig aussehen könnte. Und lasst euch Zeit dabei.
Ich umarm euch mal und wünsch euch alles Liebe
ob man die richtige Entscheidung trifft, weiß man sowieso erst später. Aber ihr habt recht, dass man sich Zeit lassen soll, die richtige Entscheidung zu treffen, andererseits ist das manchmal auch nur ein ausharren und hoffen, dass sich was ändert.
Klar ist mir, dass man nur sich selbst ändern kann. Und niemand anderer kann einen glücklich machen, das geht nur bei sich selbst.
Ach ja, das ganze geht schon so lange, aber es gibt immer wieder Ereignisse, die mir zeigen, dass das ganz ist nicht ganz schlecht, an die perfekte Beziehung glaube ich sowieso nicht mehr.
ZitatOriginal von RATTENTOD
Liebe Rattentod
Wer zweifelt, der denkt nach..über Liebe gibt es eigentlich nichts nachzudenken, entweder ist sie da..dann übersteht man auch größere Schwierigkeiten..oder aber sie ist nicht da..und man fängt an mit wenn und aber...hm.
ZitatOriginal von Alexx61
Liebe Rattentod
Wer zweifelt, der denkt nach..über Liebe gibt es eigentlich nichts nachzudenken, entweder ist sie da..dann übersteht man auch größere Schwierigkeiten..oder aber sie ist nicht da..und man fängt an mit wenn und aber...hm.
Liebe Rattentod, liebes Einhorn, liebe BJ...und auch alle anderen, die in ähnlichen Situationen sind.
Was Alex angesprochen hat, ist nur allzu wahr und es gilt nicht nur für Liebe sondern auch für richtige Freundschaft/en.
Wenn es wahre Liebe, wahre Freundschaft ist, dann braucht man nicht großartig nachdenken...sondern es ist einfach da, dieses Gefühl, ohne viele Worte verstanden zu werden...dieses: ein Blick genügt, ein Händedruck....und man weiß, man versteht sich.
Wenn man anfängt, nach Entschuldigungen, nach Erklärungen, nach faulen Kompromissen zu suchen...dann sollte das ein Alarmzeichen sein, daß etwas an der Beziehung, Partnerschaft, Freundschaft nicht stimmt.
Das heißt nicht, daß immer alles eitel Sonnenschein...der sogenannte Rosengarten, das Paradies ist. Hochs und Tiefs gibt es in jeder Liebe, in jeder Partnerschaft und es gibt auch keine Patenrezepte dafür, wie eine Liebe, eine Freundschaft für ewig hält.
Laßt Euch Zeit und die nötige Ruhe, um herauszufinden, was ihr fühlt und möchtet und ob das mit dem übereinstimmt, was ihr bekommt.
Es ist kein Egoismus, wenn Ihr Euch klarmacht, daß Ihr etwas ganz Besonderes seid und der andere Mensch, um den es geht, ist es halt auch.
Die richtige Balance zwischen Geben und Nehmen muß passen, sonst ist jede Beziehung irgendwann nur noch Quälerei und schadet damit allen Beteiligten.
Ich wünsche Euch ein ruhiges, starkes Herz
Baumbart