Kummer

• Ich muss Idgie beipflichten. Die meisten Menschen verharren erstmal unendlich lange in einer an die Wand gefahrenen Partnerschaft und hoffen auf Besserung, die letztendlich in den seltensten Fällen noch eintreten wird.

Sicherlich gibt es zwischen zwei Menschen immer wieder mal schlechte Tage, in denen man sich schwer miteinander tut oder wo sture Ansichten aufeinanderprallen. Ein reinigendes Streitgewitter hat aber einer funktionierenden Beziehung noch nie schaden können. Die stets gerne zitierte Kompromissbereitschaft sehe ich allerdings sehr kritisch. Wenn ein Kompromiss von einem Partner verlangt sich zu sehr zu verbiegen oder nach einer Decke zu strecken, die er/sie nie und nimmer erreichen kann, dann führt das zu gar nichts, ausser zu noch mehr Problemen.

Lebenspartner zu sein sollte bedeuten, dass man den Anderen mit all seinen kleinen Schwächen annimmt und sich über seine große Schwächen von Anfang klar ist, bevor man den ernsthaften Schritt in die Zweisamkeit wagt. Leider verklärt sich bei Vielen der Blick durch die anfangs rosarot gefärbte Brille zu stark, so dass die großen Schwächen des vermeintlichen Partners ebenso großzügig übersehen oder mit der falschen Hoffnung "es wird schon noch besser" belegt werden.

Letztendlich gibt es kein richtiges Patentrezept für eine funktionierende Lebensgemeinschaft, weil so etwas genauso individuell aussehen kann, wie jeder Mensch und seine Ziele unterschiedlich aussehen können. Eine kaputte Beziehung erkennt man in der Regel schon, denn sein eigenes Herz kann man nicht täuschen und belügen. Das sagt einem, auch wenn man es nicht hören will und man es lange Zeit ignorieren kann, wo's lang geht und was einem der Partner wirklich noch bedeutet.

All den Kummerbeladenen wünsche ich eine Entscheidung, die aus dem Bauch/Herz heraus getroffen wird und nicht aus dem Kopf. Nehmt Euch die Zeit, die Ihr braucht, aber verharrt nicht in Gewohnheiten und hofft nicht vergebens auf Besserung. Krempelt die Ärmel hoch und nehmt Euer Leben in die Hand, entweder mit neuem Mut für das Aufräumen in der bestehenden Partnerschaft oder mit einem großen Schritt ins Unbekannte.

Gruss,

Doc

• Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur noch anschließen und umarme Rattentod, Einhorn, BabyJane und alle anderen Eulen, denen es im Moment auch nicht so gut geht, mal von ganzem Herzen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Nicht alle sind so unglücklich, Tina und ich sind heute zwei Monate verheiratet, das feiern wir heute Abend beim Italiener, danach wollen wir....
    ups, war ich jetzt gemein? :lache :-)

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Mein Freund wohnt 550km von mir weg und ist seit donnerstag auf besuch hier. bis nächstewoche sonntag. bevor er schon gekommen war, hatt ich irgendwie was dagegen. es war ein hin und her der gefühle und was ich tun wollte. einerseit will ich mich trennen andererseit jedoch auch nicht.
    was ist wenn er der doch der mann meines leben ist? ich hab jedoch auch angst hochzuziehen. niemanden dort zu haben etc. was soll ich machen? vielleicht wird es ja dann nicht weiter...
    *SFZ*
    als er heute sagte ich liebe dich und ich darauf nicht erwiderte kam das ganze mehr oder weniger raus.
    naja.. wir haben geradet und ich habe meine zeit bekommen um mir ber alles klar zu werden.
    er fährt nicht frühzeigit ab. ist jedoch ok. das muss er nicht..
    ich weis nur nicht was ich machen soll...

trennen oder nicht und zu ihm ziehen?

• 550 km sind eine ziemliche Entfernung. Hab ich das richtig in Erinnerung, dass ihr schon einige Zeit zusammen seid und die Beziehung gehalten hat über diese Distanz? Lass dir Zeit, redet mal miteinander, vielleicht gibts ja noch ganz andere Lösungen, als dass du hochziehst. Selbst wenn du diesen Schritt wagen solltest, bedeutet das ja noch nicht, dass es etwas ist, was man nicht wieder rückgängig machen kann, falls es nicht klappen sollte. Mag sein, dass du noch ein wenig rumeierst und nicht weíßt, was du tun sollst. Das klärt sich schon in der nächsten Zeit, hör mal auf dein Bauchgefühl. Das sagt dir über kurz oder lang, was für dich richtig ist. Die Entscheidung musst du eh ganz allein treffen, die kann dir keiner abnehmen.

:wave Idgie

• ich wohn sogar noch zuhause.....
    am liebsten würde ich ja mal bei ihm einziehen wollen - wenn er ne eigene wohnung hätte - und das mal auf ne zeit einfach mal probieren. das ich jederzeit wieder gehen kann wenn es net klappt. aber mit richtig wohnung ist es ja etwas anderes.

irgendwie will ich die beziehung für ne zeit auf eis legen und mich "austoben"? und dann später mal vielleicht weiter gucken. ich habe auch angst das er doch der mann fürs leben ist.
    das icch für einen anderen mann nicht solche gefühle aufbringen kann wie für ihn.

naja.. faden verloren.

aber ich muss noch mit ihm reden das stimmt schon. ih weis nicht was er jetzt noch von der beziehung hällt und ob er noch ne zukunft sieht etc.

naja..

• Zitat

Original von RATTENTOD
    irgendwie will ich die beziehung für ne zeit auf eis legen und mich "austoben"? und dann später mal vielleicht weiter gucken.

Für mich klingt das aber wirklich nicht nach der Liebe des Lebens. Aber wie schon mehrfach hier betont: Du musst alleine wissen, welche Gefühle Du dabei hast. Entscheide nach Herz und Bauch und das ist dann auch richtig.

Gruss,

Doc

• mein herz hengt noch nach ihm.
    irgendwie.
    aber es will auch mal abenteuer.. etwas anderes. ruhe?
    zeit.

ich bin 19 fühl mich aber eher wie 16 (irgendwie). ich kom mir noch so unreif zum ausziehen vor. zumindest soweit weg.
    will doch auch irgendwie bei meiner mama bleiben.
    es sind 550 km immerhin.

*sfz*

ich wurde auch gefragt ob ich nicht nur mit ihm zusammen bin weil ich nicht allein sein will.
    ich weis es ncht.
    vieleicht.. es kann gut sein.

wir sind immerhin 3 1/2 jahre zusammen.
    *sfz*
    aber ich will irgendwie auch mal andere männer ausprobieren. aber ihn nicht verlieren. wieder sprüchlich oder?

und sich jemanden warm halten ist auch nicht besonder nett oder?

• Hallo Mary,

da stimme ich Doc voll und ganz zu... Tu es erst dann, wenn Du Dich selber reif genug dafür fühlst... Man muss noch früh genug auf den eigenen Beinen stehen... Genieße Deine Unabhängigkeit so lange Du kannst... :knuddel1

Aber letztendlich stimmt es was die hier sagen: Du musst auf das hören, was Du selber fühlst und danach handeln...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• gut ich soll nicht hochziehen weil ich mich noch nicht reif dafür fühle ja. aber soll ich deswegen gleich schluss machen?
    oder die beziehung wie folgt weiter führen?
    oder alles auf eislegen und mal gucken wie es in einem jahr aus sieht?
    mich derweil austoben? wie auch immer.

*sfZ*

• ... ich kann die Situation nur betrachten wie ich das von hier aus mitbekomme.... aber so halbe Sachen (mal nen Jahr auf Eis) haben in den seltensten Fällen funktioniert.

Wenn Du das Gefühl hast mal was "anderes" zu probieren (andere Männer oder auch mal ohne Beziehung) musst Du Dir nur klar werden, ob das wirklich Dein Wunsch ist... und dann sollte Deine Entscheidung feststehen und Du solltest dann auch konsequent sein !

Ich weiss... aus der Ferne betrachtet sagtsich das immer leicht... aber lass Dich nicht entmutigen, Du wirst Deinen Weg und Deine Erfahrungen machen !!!

:knuddel1

• Hi Mary,
    widersprüchlich ist das nicht, was du da fühlst. Du bist auch kein schlechter Mensch, nur weil du drüber nachdenkst, was es sonst noch (an Männern) in der Welt zu entdecken gibt. Sieh mal, du bist erst 19 und schon mehr als 3 Jahre mit deinem Freund zusammen, stehst jetzt vor einer wirklich ernsten Entscheidung in deinem Leben und weißt nicht, ob du das richtig machst.
    Es klingt so ein klein wenig nach Torschlußpanik, so als würdest du die Weichen stellen, wenn du zu ihm hochziehst. Sag ihm einfach, was in deinem Kopf vorgeht. Sag wovor du Angst hast, was dich gedanklich so beschäftigt. Hinhalten ist gemein, wenn man den anderen anlügt. Solange du ganz offen und ehrlich bist, ist es ok, seine Ängste zu formulieren, bevor du dich in irgendwelche Abenteuer stürzt.
    So eine ganz bescheidene Frage am Rande: Kann dein Freund vielleicht in deine Richtung ziehen? Er würde natürlich das gleiche Risiko eingehen, aber habt ihr darüber mal gesprochen?

Solange du nicht sicher bist, entscheide nichts. Wie schon einige gesagt haben, kennst du die Antworten eigentlich schon, du weißt es nur noch nicht.

:knuddel Idgie

• so.
    heute ist alex wieder nach hause gefahren und es ist schluss.

letzte woche am sonntag sagte er zu mir die drei worte. ich liebe dich. da ich nicht drauf geantwortet habe sagte er "du mich also nicht." und stand auf. es war in der früh. Nun. ich hab mit ihm dann geredet und es auf ein, ich weis nicht was ich tun soll, belassen. wir standen da mehr vor einem loch.
    es war irgendwie anders. so ohne händchenhalten etc.
    heute sprach er es wieder an und ich sagte ihm das ich es nicht packen würde. ich mich noch nicht reif genug und zu jung fühle als das ich so einen großen schritt machen könnte und zu ihm zu ziehen. er kam sogar von sich aus mit dem schluss machen. aber wir sind noch sehr gute freunde. und das hoffe bleibt auch so.
    er bedeutet mir schon noch einiges.
    sonst würde ich jetzt auch nicht anfangen zu heulen.
    irgendwie fehlt er mir ja doch..........
    aber ichkann nicht jedesmal wieder dieses spiel spielen. hin und her. das werde ich nicht packen. und das hat er verstanden. er hat das alels sehr locker aufgefasst.
    "lieber einen guten glücklichen freund, als eine unglückliche freundin." hat er gesagt.
    *schnief*
    warum weihn ich jetzt?

• Weil es immer weh tut, wenn eine Liebe endet, liebe Rattentod. Und es ist auch gut, daß Du weinst. Laß Deine Gefühle und Deine Trauer raus. Finde für Dich selbst zu einem guten Abschluß, so daß Du - irgendwann, wenn Du selbst wieder so weit bist - unbelastet einen neuen Anfang wagen kannst.

In der Zwischenzeit... sei umarmt. :knuddel

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hallo Rattentod,

ich finde es gut, dass ihr geredet habt, und wenn es nun dazu gekommen ist, dass Schluss ist, so ist das zwar eine schwere Entscheidung, aber immerhin eine Entscheidung. Nun kannst Du frei in die Zukunft gehen, ohne hin und her gerissen zu sein.
    Klar bist Du erst mal traurig, ist doch so, wenn man feststellt, dass etwas nicht so funktioniert, wie man es sich gewünscht hat, aber das geht vorbei. Es ist doch besser, eine Weile zu trauern, aber dann denke ich, wirst Du sehen, dass es Dir besser gehen wird. Nun bist Du nicht mehr in der Wartestellung, sondern kannst Dein Leben neu gestalten, denn eine Beziehung auf Entfernung ist immer schwer.
    Also, Kopf hoch, fühl Dich gedrückt,
    Ganz Liebe Grüße, geli