Es gibt zwar schon einen Sammelthread über die Anhalter-Reihe, in der über alle Teile der Reihe diskutiert wird, aber damit die einzelnen Bände auch im Verzeichnis auftauchen und nicht nur der erste, "Per Anhalter durch die Galaxis" eröffne ich für den 2. Band diesen neuen Thread Hier darf natürlich auch und erst recht über das Restaurant diskutiert werden!
OT: The Restaurant At The End of The Universe
Kurzbeschreibung:
Arthur Dent hat sich auf seiner OdysSee wirklich eine Pause verdient - und wo sonst könnte man die einlegen, als im Milliways, dem Restaurant am Ende des Universums?
Über den Autor:
Douglas Adams schuf die verschiedensten Manifestationen von »Per Anhalter durch die Galaxis«: die Radiosendungen, Romane, eine TV-Serie, Computerspiele, Theaterstücke, Comicbücher und Badetücher. Weltweit hielt er Vorträge und war aktives Mitglied des Dian Fossey Gorilla Fund und von Save the Rhino International. Douglas Adams wurde in Cambridge geboren, mit seiner Frau und Tochter lebte er in Islington bei London, bevor er ins kalifornische Santa Barbara, übersiedelte, wo er 2001 überraschend starb. Nach Douglas Adams' Tod kam 2005 endlich die Kinoversion von »Per Anhalter durch die Galaxis« auf die große Leinwand.
Meine Rezension:
Mit dem "Restaurant am Ende des Universums" ist Douglas Adams eine gelungene Fortsetzung zu dem Kultbuch "Per Anhalter durch die Galaxis", die nicht nur durch die bereits liebgewordenen Figuren erfreut, sondern dem Leser auch wieder zahlreiche skurrile Ideen und Abenteuer beschert, die Arthur Dent und seine Freunde auf ihrer Reise durch das Universum zu bestehen haben. Auch wenn der Humor wieder nicht zu kurz kommt und man damit rechnen muss, immer mal wieder in schallendes Gelächter auszubrechen, werden hier auch einige ernstere Aspekte verarbeitet wie z.B. die Geschichte der Anfänge der Erde (wenn Darwin das lesen würde.....!). Die Thematik Zeitreisen, die in der Regel durchaus dazu geeignet ist, die ein oder anderen Synapsen zum Explodieren zu bringen, verlangt dem Leser hier keine akrobatischen Denkleistungen ab, wenn er nicht will, was nicht unangenehm ist. Ein Lesevergnügen, das sich Fans des Anhalters nicht entgehen lassen sollten!