Das Restaurant am Ende des Universums - Douglas Adams

  • „Das Restaurant am Ende des Universums“ ist der zweite Teil der fünfbändigen intergalaktischen Trilogie um Arthur Dent und Ford Prefect.


    Nachdem die Erde einer intergalaktischen Umgehungsstraße weichen musste, sind Arthur Dent und sein Freund Ford Prefect im Universum unterwegs. Nun soll nun die große Frage zur großen Antwort des Lebens, des Universums und des ganzen Rests gefunden werden. Das ganze gelingt nur, wenn Zaphod Beeblebrox, der Präsident der Galaxis, den Mann findet, der das Universum kontrolliert. Auf ihrer Suche stoßen sie auf das Milliways, dem Restaurant am Ende des Universums.


    Wie auch schon der erste Teil ist auch „Das Restaurant am Ende des Universums“ gespickt von total absurden Dingen, Figuren und Situationen, auf die man sich bedingungslos einlassen muss um das Buch genießen zu können. Bei der Lektüre habe ich einige Parallelen, zeitweise sehr überspitzt dargestellt, zu unserer Welt festgestellt. Hier wurde ich das Gefühl nicht los, dass das Angesprochene gehörig auf die Schippe genommen werden sollte.


    Du solltest unbedingt „Per Anhalter durch die Galaxis“ lesen bevor du dich dem zweiten Teil widmest, denn du musst ja wissen, wie die Antwort auf die Frage lautet, die hier gesucht wird.


    Teil 1 habe ich als Hörbuch, gelesen von Christian Ulmen, gehört. Bei Teil 2 hatte ich auch die ganze Zeit seine dauerhaft ironische Stimme im Ohr. Daher kann ich dir empfehlen, es auch mal mit dem Hörbuch zu probieren.