Neu-Erscheinung - Michael Gantenberg

  • Taschenbuch: 288 Seiten
    Verlag: Scherz Verlag (Januar 2009)
    Sprache: Deutsch


    Kurzbeschreibung
    Um die Zeitung, bei der er arbeitet, zu retten, entwirft der Lokalredakteur Paul Elmar Litten eine Geschichte, die für Aufsehen sorgen soll. ‚Die Messias’ ist die Lebensgeschichte der Hannah von Nazareth, Jesus bisher unbekannter Zwillingsschwester, die von ihrem Vater nach dem Tod ihres Bruders unsterblich gemacht wurde. Damit mögliche Reaktionen nicht auf ihn zurückfallen, benutzt er das Synonym Bella Garbor. Kirchennahe Bewohner des Städtchens läuten bei der Redaktion Sturm und auch Pauls Ehefrau Bettina ist alles andere als begeistert, lediglich die Frauenbeauftragte sieht in Hannah, die sich für die Rechte der Frauen in der katholische Kirche stark zu machen scheint, eine Chance, um ihr Anliegen weiter zu treiben. Wie lange wird Paul den wahren Autor der Fortsetzungsgeschichte geheim halten können?


    Leseprobe gibt es bei Amazon.



    Zum Autor
    Michael Gantenberg (* 1961) war WDR-Radiomoderator, Gastgeber des Satiremagazins »Extra 3« und schrieb für DIE ZEIT und die FAZ. Für die RTL-Komödie »Ritas Welt« erhielt er den Grimme-Preis und den Deutschen Fernsehpreis. Er entwickelte »Alles Atze« und »Nikola« und arbeitete als TV-Autor für den »Großen Deutschtest« (mit Hape Kerkeling). 2008 startet sein erster Kinofilm »U-900« mit Atze Schröder und Yvonne Catterfeld. Michael Gantenberg lebt mit seiner Familie in der Nähe des Sauerlandes.



    Meine Meinung
    Selten habe ich in der letzten Zeit beim Lesen eines Buches so viele nach außen hin sichtliche Emotionen gezeigt! Bei vielen der Witze und Dialoge kann man sich ein Lachen wirklich nicht verkneifen. Als Leser springt man zwischen ‚Die Messias’ und Pauls Leben hin und her. Von ihm erfährt man beispielsweise die Reaktionen auf die Fortsetzungsgeschichte, aber auch ihre Entstehungsgeschichte und seine Schwierigkeiten, die wahre Identität des Autors geheim zu halten. Dass es dabei noch gelingt, dass man sich selbst als Leser in diesem Wirrwarr wiederfindet, ist für mich bemerkenswert!


    Nicht nur wegen einer zumindest annähernd ähnlichen Thematik habe ich mich öfter an David Safier erinnert gefühlt. Diese beiden Herren beweisen das Gefühl für Situationskomik und Dialoge zum Kugeln, gepaart mit verrückten Ideen. Wer die Bücher Safiers liebt, wird zwangsläufig auch an diesem Buch Gefallen finden!


    Das Ende war mir zu überstürzt, zu brav, obwohl dieses Buch mich mit einem breiten Lächeln auf den Lippen zurückließ. Deshalb gibt es Punktabzug, sonst hat es mir aber wirklich richtig gut gefallen! Es verdient jede gute Leserreaktion und wirkt ungemein stimmungsaufhellend.



    Fazit
    Viele sympathische Witze und gleich zwei Geschichten in einem Buch, erheiternd und lebendig – aber auch zum Weiterdenken geeignet.



    Bewertung
    8,5/10 Punkten

  • Mir gefiel das Buch sehr gut...alleine schon, weil Paul Elmar das Westfalenstadion immer noch Westfalenstation nennt, und nicht Signal-Iduna-Park (was daran parkmäßig ist, möchte ich eh mal wissen). :zwinker


    Es stimmt schon, es geht so in die Richtung David Safier und auch hier hat das Ende ähnliche Schwächen, aber alles in allem fand ich "Neu-Erscheinung" weitaus unterhaltsamer. Die ganze Geschichte (bzw. die zwei Geschichten) hat so viele kleine Details, lustig und nachdenklich, dass zumindest ich die ganze Zeit lächelnd und nickend gelesen habe.


    9 von 10 Punkten.

  • Ich fand es auch echt klasse, habe es in zwei Abenden ausgelesen. Schön gemacht ist der ständige Szenenwechsel zwischen der Geschichte der Messias und der von Paul-Elmar. Er stellt eine ständige Weiterentwicklung der Gedankenwelt des Hauptdarstellers dar. Oft musste ich schmunzeln, leise lachen oder einfach nur nicken.


    Leider war das Ende wirklich ein wenig flach, hier hätte man mehr draus machen können. Dennoch war es stimmig und schön.


    Es hat mir wirklich Spaß gemacht, das Buch zu lesen :-)

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • Ich hatte dieses Buch auch innerhalb von 2 Tagen ausgelesen und kann mich den positiven Stimmen nur anschließen.


    Paul Elmar - oder je nach Stimmug seiner Frau auch mal Paul Elmarrrr - Ist Lokalredakteur der Heimatzeitung seines Wohnorts und bringt dort unter dem Pseudonym Bella Garbor die Fortsetzungsgeschichte "Die Messias" raus.


    Schon hat er die Massen gegen sich. Zuerst die Frauen, dann die Kirche, dann die Politik, aber mit der Zeit sind alle mehr fasziniert als empört.
    Und auch in seinem privaten Umwelt tut sich einiges.


    Ich fand diese Geschichte, bzw. beide Geschichten überaus amüsant. Zuerst war ich etwas verwirrt, wohin das Ganze denn führen würde, doch dann war ich gefesselt und hatte eine Menge Spaß beim Lesen.


    Von mir gibt es 8 Punkte.

  • Herzlich willkommen bei den Eulen :-)


    Im Prinzip eignet sich so ein Thread gut für Diskussionen, dann aber in der Rubrik "Ich lese gerade". Ich hab den Thread gemeldet und gebeten, dass er dorthin verschoben wird.


    Dort kann man dann auch die Spoilerfunktion weglassen, was bei einer Diskussion im Rezensions-Thread nicht möglich wäre.


  • Man kann auch eine Leserunde daraus machen, die geht so... "FAQ Leserunden mit Autorenbegleitung". Wolke ist dafür die Ansprechpartnerin.

  • Herzlich willkommen bei den Büchereulen. :wave


    Ich habe Neu-Erscheinung vor kurzem gelesen und mich sehr amüsiert. Da das Buch hier gerade von Eule zu Eule wandert, finden sich wohl einige Eulen, die gerne mit dem Autor diskutieren möchten.

  • Oh, fein. Herzlich willkommen.


    Erzähl doch mal was zum neuen Buch :grin Und wo Du schon mal da bist, wie bist Du denn auf die Idee zu "Neu-Erscheinung" gekommen? Wir haben hier schon (irgendwo, ich finde den Thread nicht) die Thematik der weiblichen Helden neuer deutscher Historienromane diskutiert und da passt Deine "Messias" wie die Faust aufs Klischee... äh, oder so :zwinker. Jedenfalls hat mich das alles sehr amüsiert und ich würde natürlich wissen, wie und wieso und warum es zu der Geschichte kam!