Handyman Jack - Schmutzige Tricks - F. Paul Wilson

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Handyman Jack – Schmutzige Tricks
    F. Paul Wilson
    Sprecher: Detlef Bierstedt
    Lübbe Audio, LPL Records
    3 CDs/ 210 Minuten/ 19,95 Euro

Der Autor: Francis Paul Wilson (* 17. Mai 1946 in Jersey City, New Jersey) ist ein US-amerikanischer Autor von Science-Fiction- und Horror-Romanen.Wilson studierte Medizin am Kirksville College of Osteopathic Medicine und ist heute praktizierender Arzt. Sein erster Roman war Healer (dt. Der Heiler) (1976). Wilsons bekannteste Romanfigur ist der Anti-Held Repairman-Jack (dt. Handyman-Jack).Neben Horror-Romanen schreibt Wilson auch Medizin-Thriller; außerdem ist er ein großer Fan von H. P. Lovecrafts Cthulhu-Mythos und hat selbst ein paar Geschichten in Anlehnung an diesen Mythos geschrieben.

Der Sprecher: Detlef Bierstedt wurde 1952 in Berlin geboren und ist erfahrener Sprecher mit vielen Einsätzen. Er verfügt über eine enorme Bandbreite, die er bei den verschiedensten Rollen einbringt. Seit "Emergency Room" ist der die Feststimme von George Clooney. In der ersten Synchro von "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" (für das ZDF) sprach er Jonathan Frakes alias "Commander William Ryker". Sehr warm und freundlich klingt er als Vater in den "Lauras Stern"-Zeichentrickepisoden oder in der Serie "Eine himmlische Familie" als "Reverend Camden". In der Hörspielserie "John Sinclair" spricht er den "Bill Conolly". Zu sehen war Detlef Bierstedt z. B. in den "Tatort"-Folgen "Trübe Wasser" (2001) und "Atemnot" (2005). Ende der 70er spielte er in der Serie "Drei Damen vom Grill" den "Brinkmann jr.".

Kurzbeschreibung: Wenn der Abfluss mal verstopft ist, sollte man Handyman Jack lieber nicht rufen. Jack repariert nämlich andere Sachen: Probleme, mit denen sonst niemand fertig wird. Er kümmert sich für gutes Geld darum, dass Unrecht bestraft wird. Dabei verlässt er sich auf eine Kombination aus Können und Dreistigkeit. Handyman Jack ist ein Held - aber auch ein Rätsel. Er lebt im Untergrund. Niemand kennt seine Identität. Jack verkörpert eine tödliche Mischung aus "Zorro" und Bruce Willis. Stephen King (Präsident des Handyman Jack Fanclubs): "... eine der besten und extremsten Action-Storys, die ich in den letzten Jahren gelesen habe!" Folgende spannende Geschichten von F. Paul Wilson finden Sie in diesem Thriller-Hörbuch: "Zwischenspiel im Drugstore", "Ein ganz normaler Tag" und "Familiennotdienst".

Meine Meinung: Drei Geschichten um Handyman Jack bietet dieses Hörbuch – Drei Mal Action fürs Ohr. Handyman Jack, oder „Repairman Jack“, wie er im Original heißt, bringt Dinge gegen Geld in Ordnung. Er behält die Nerven, wenn rings um ihn herum die Kugeln fliegen und die Lage aussichtslos erscheint, kurz – er ist ein Held, wie er im Buche steht, cool, unnahbar und emotionslos.

In „Zwischenspiel im Drugstore“ gerät er an einem ganz normal beginnenden Tag unbewaffnet in einen Raubüberfall. Welche Verteidigungsmöglichkeiten ein gut sortierter Supermarkt bietet, war mir vor dieser Geschichte so auch noch nicht bewusst. Jack und andere Kunden des Drugstores werden als Geiseln genommen und die Lage scheint brenzlig. Ob es Jack mithilfe von Haarspray und Grillzangen gelingen wird, die Situation in den Griff zu bekommen, verrate ich natürlich an dieser Stelle nicht…
    Auch „Ein ganz normaler Tag“ und „Familiennotdienst“ handeln von Jacks Talent, was die Anwendung von Waffen oder das Entschärfen von Lebensbedrohlichen Situationen angeht.

Detlef Bierstedt liest diese Geschichten so engagiert und so hervorragend, dass man meint, er spielt die Rolle des Handyman Jack. Die Dialoge scheint Wilson nur für ihn geschrieben zu haben, und das macht das Hören dieses Hörbuches zu einem Genuss. An Lebendigkeit ist diese Art zu lesen kaum zu überbieten und ich war immer wieder begeistert über die Perfektion des Vorgetragenen.
    Zur Handlung selbst ist zu sagen, dass hier Action-Fans voll auf ihre Kosten kommen. Die Geschichten leben von der Beschreibung der einzelnen Kampfszenen und kommen zeitweise ohne tieferen Sinn aus – Zweck des Ganzen scheint nur zu sein, die Anwendung und das Geschick im Umgang mit verschiedenen Waffen zu beschreiben, bzw. Kämpfe möglichst detailgenau darzustellen. So sind die Geschichten um Handyman Jack sicher nicht für jeden Geschmack geeignet, mich persönlich haben sie während langer Autofahrten gut unterhalten und so bekommt dieses Hörbuch auch aufgrund seines ausgezeichneten Sprechers 9 von 10 Punkten.