hier mal eine physikalische Frage:
Da heute mal wieder das Thema Energie im Unterricht groß geschrieben wurde, drängt sich mir eine Frage im Bezug auf den Energierhaltungssatz auf, laut dem Energie weder verbraucht noch neu entstehen kann.
...so weit, so klar...alles noch gut
aber hier mal mein Beispiel:
jemand lässt zwei an Fäden hängende Kugeln aufeinander schlagen....die Energie, mit der eine der Kugeln zum schwingen gebracht wurde, überträgt sich auf die andere, die nach einer Auslenkung wieder auf die erste und so weiter, bis durch Reibung an der Aufhängung des Pendels das Ganze zur Ruhe kommt.
- 1. Frage . Wo ist die Energie hin???
- 2. Frage: Woher stammt die Energie mit der die erste Kugel von mir angestoßen wurde??
...klar, sie kommt natürlich von mir selbst, ich habe diese Energie durch die Nahrung aufgenommen, zum einen durch tierische Nahrung, diese Tiere haben ihre Energie, genau wie ich auch, von den Pflanzen bezogen, die Pflanzen aus dem Boden und den darin befindlichen Nährstoffen und von der Sonne, gut Sonnenenrgie klingt schon mal ganz gut, aber woher stammt die Energie, die die Pflanzen über ihre Wurzeln aus dem Boden beziehen??
Wie ist sie "dorthin" gekommen??, gab es bei der Entstehung der Erde einmal einen Knall und dann war die Energie da von der wir heute noch leben????
Oder stammt all unsere Energie nur von der Sonne??
Oder habe ich einfach irgendwie einen großen Denkfehler?????
Da mir mein Lehrer spontan darauf auch keine Antwort geben konnte, versuche ich es jetzt mal hier und hoffe auf konstruktive Ideen