Frage zur Energie

• hier mal eine physikalische Frage:

Da heute mal wieder das Thema Energie im Unterricht groß geschrieben wurde, drängt sich mir eine Frage im Bezug auf den Energierhaltungssatz auf, laut dem Energie weder verbraucht noch neu entstehen kann.

...so weit, so klar...alles noch gut

aber hier mal mein Beispiel:
    jemand lässt zwei an Fäden hängende Kugeln aufeinander schlagen....die Energie, mit der eine der Kugeln zum schwingen gebracht wurde, überträgt sich auf die andere, die nach einer Auslenkung wieder auf die erste und so weiter, bis durch Reibung an der Aufhängung des Pendels das Ganze zur Ruhe kommt.
    - 1. Frage . Wo ist die Energie hin??? :gruebel

- 2. Frage: Woher stammt die Energie mit der die erste Kugel von mir angestoßen wurde?? :gruebel
    ...klar, sie kommt natürlich von mir selbst, ich habe diese Energie durch die Nahrung aufgenommen, zum einen durch tierische Nahrung, diese Tiere haben ihre Energie, genau wie ich auch, von den Pflanzen bezogen, die Pflanzen aus dem Boden und den darin befindlichen Nährstoffen und von der Sonne, gut Sonnenenrgie klingt schon mal ganz gut, aber woher stammt die Energie, die die Pflanzen über ihre Wurzeln aus dem Boden beziehen??
    Wie ist sie "dorthin" gekommen??, gab es bei der Entstehung der Erde einmal einen Knall und dann war die Energie da von der wir heute noch leben???? :-]
    Oder stammt all unsere Energie nur von der Sonne??

Oder habe ich einfach irgendwie einen großen Denkfehler?????

Da mir mein Lehrer spontan darauf auch keine Antwort geben konnte, versuche ich es jetzt mal hier und hoffe auf konstruktive Ideen :wave

• (Man glaubt nicht wie schnell man sowas wieder vergisst... Physik 1 und 2 sind doch erst 2 Jährchen her... :-()

Man möge mich verbessern, wenn ich falsch liege...

Der Energieerhaltungssatz sagt: "Energie kann weder erzeugt noch vernichtet, sondern nur von einer Energieform in eine andere umgewandelt werden."

Zu der ersten Frage:
    Die Kugeln erwärmen sich durch die Reibung beim Aneinanderstoßen. So geht die Bewegungsenergie der Stöße langsam in Wärmeenergie über. Außerdem knallt es, das ist ebenfalls Energie, nämlich akustische Energie.

Wo ist die Energie hin? Sie ist in Wärmeenergie und akustische Energie umgewandelt worden.

Zu deiner zweiten Frage:
    Also mit deinem Grundgedanken hast du recht: Sonnenenergie wird umgewandelt in andere Energieformen, ebenso auch Windenergie, Wasserenergie usw.

Sonnenenergie selber entsteht wie folgt: Die Sonne gewinnt ihre Energie vor allem durch die Verschmelzung von Wasserstoffkernen (Protonen) zu Helium - dabei wird Bindungsenergie frei und in Wärme, respektive in Licht umgewandelt.

Woher unsere gesamte Menge an Energie herkommt? Urknall? Ich kann nur eine Interpretation abieten:
    Nach dem Gesetz E = m*c*c lässt sich Materie in Energie umwandeln - im Grunde ist die Materie also eine spezielle Form von Energie. Und die Energiemenge, die sich gewinnen lässt, entspricht der Masse mal Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat. Da c sehr groß ist, braucht man nur wenig Masse für viel Energie.

Was wirklich beim Urknall passiert ist, kann ich nicht sagen ;-) aber wenn dabei Materie explodiert ist, dann ist dabei eine Menge Energie entstanden (auch wenn das der Schulphysik im Wortlaut widersprechen mag ;-))

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Zitat

Original von Descarts
    die Pflanzen aus dem Boden und den darin befindlichen Nährstoffen und von der Sonne, gut Sonnenenrgie klingt schon mal ganz gut, aber woher stammt die Energie, die die Pflanzen über ihre Wurzeln aus dem Boden beziehen??

Photosynthese. Die Pflanzen ziehen die Energie nicht aus dem Boden, sondern über die Wurzeln nehmen sie Wasser auf (und einen winzigen Anteil an Mineralien). Wasser und Kohlendioxyd werden mit Hilfe des Chlorophylls durch Zufuhr von Lichtenergie (Sonne) in Glucose (Traubenzucker) und Sauerstoff umgewandelt.

Für den Rest empfehle ich "Big Bang" von Simon Singh. Ich kann mich nur dunkel erinnern, dass es mit Einsteins spezieller Relativitätstheorie zu tun hat, und zwar, dass Masse und Energie äquivalent sind, und da E=mC^2 braucht man nur wenig Masse, um viel Energie zu erzeugen, da Lichtgeschwindigkeit (C) verdammt schnell ist. Oder so.
    .

• :-) :-) :-)

Danke, und schon wieder was gelernt!!! :anbet

PS: @ Delphin

ist das Wasser, das die Pflanzen über die Wurzeln aufnehmen nicht auch irgendwie eine Form von Energie??
    nicht im physikalischen, biologischen, chemischen Sinn (ich weiß nicht genau welcher in dem Fall von Bedeutung ist, also such dir einfach einen aus :-]) denn was würden die Pflanzen ohne Wasser machen, da hilft auch keine Photosynthese....

• Naja, Wasser ist ja Masse und wenn Masse sich in Energie umwandeln lässt, dann ist Wasser wohl auch irgendwo Energie. Aber Traubenzucker ist eine energiereichere Verbindung als Wasser. Wir nehmen den Traubenzucker und Sauerstoff und wandeln ihn in den Mitochondrien wieder in Wasser und CO2 um und dabei wird die Energie, die die Pflanze vorher reingestopft hat, wieder frei, und Du kannst Deine Kugel anstoßen.

:bruell Nun frag mich aber nicht, wo das Wasser herkommt. Das steht alles im Big-Bang-Buch.

:lache

• Zitat

Original von Descarts
    hier mal eine physikalische Frage:

Da heute mal wieder das Thema Energie im Unterricht groß geschrieben wurde, drängt sich mir eine Frage im Bezug auf den Energierhaltungssatz auf, laut dem Energie weder verbraucht noch neu entstehen kann.

Mir ist noch etwas eingefallen (bzw. eine andere Eule hat mich per PN darauf hingewiesen) und zwar, dass der Energieerhaltungssatz sagt, dass die Gesamtenergie in einem abgeschlossenen System konstant bleibt.

Die Erde ist ja ein offenes System. Die Sonne führt Energie zu und die Erde gibt auch wieder Energie ab (sie war ja bei Entstehung mal eine verdammt heiße Kugel und hat sich seitdem abgekühlt).

Ich frage mich nun gerade, ob das Universum ein geschlossenes System ist. Das Universum enthält ja per Definition die Gesamtheit aller Dinge. D.h. wenn es außerhalb des Universums eine Energiequelle geben würde, die das Universum speist, dann wäre das Universum kein Universum, da es nicht alles enthält. D.h. das Universum ist entweder ein geschlossenes System, oder es ist kein Universum. Oder? :gruebel

• Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass der Energieerhaltungssatz für geschlossene Systeme gilt und die Erde kein geschlossenes System ist, d.h.

Zitat

1. Frage . Wo ist die Energie hin???

...dass die Energie nicht auf der Erde erhalten bleiben muss, sondern auch im All verpuffen kann. Und dass durch die Sonne eben auch Energie von draußen reinkommt.

• @ Descartes: Im Wasser steckt jede Menge Energie, Bindungsenergie zum Beispiel. Nur gibt Wasser diese Energie nur ungern ab. Angeregtes Chlorophyll, das seine Enegie vom Sonnenlicht erhalten hat, schafft es aber, dem Wasser diese Energie zu entlocken: es entzieht ihm Elektronen. Im Zuge des photosynthetischen Elektronentransports wird diese physikalische Energie in chemische Energie umgewandelt. Die Details erspar ich dir :rolleyes
    Der Transport des Wasser wird durch die Transpiration, also letztlich wieder Sonnenenergie, angetrieben.

Delphin, das hängt wohl davon ab, ob das Universum endlich oder unendlich ist. Wäre es endlich, gäbe es ein außerhalb, also es wäre irgendwie offen. Ist es unedlich, wäre es ein geschlossenes Sytem, sagt meine Küchenphysik :gruebel

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• hey Danke für die aufschlussreichen Erklärungen!!!! :anbet :anbet :anbet

PS: dann lag ich ja schon ganz gut mit meiner Vermutung, dass wir letztendlich einen sehr großen Teil unserer Energie von der Sonne beziehen
    ...wieder ein Erfolgserlebnis mehr :-]

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Was wirklich beim Urknall passiert ist, kann ich nicht sagen ;-) aber wenn dabei Materie explodiert ist, dann ist dabei eine Menge Energie entstanden (auch wenn das der Schulphysik im Wortlaut widersprechen mag ;-))

:gruebel aber müsste die nicht auch irgendwann einmal verbraucht sein???

• Zitat

Original von Descarts

:gruebel aber müsste die nicht auch irgendwann einmal verbraucht sein???

Hm, ich würde sagen verbraucht wird sie ja nicht, nur so lange umgewandelt, bis sie für uns nicht mehr nutzbar ist - also beispielsweise nach einer Langen Umwandlungskette in Wärme aus Auspuffen, die wir ja nicht mehr weiter verwenden - Die Energie ist aber noch da.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• :nerv mensch....da hab ich doch selbst noch vorher geschrieben, dass Energie nicht verbraucht werden kann....

also anders: müsste die Energie die hyphotetisch beim Urknall entstanden ist, nicht almählich einmal in "unbrauchbare" Energie umgewandelt worden sein???
    Beziehen wir heute oder in Zukunft unsere Energie nur noch von der Sonne?? :gruebel

• Nur noch von der Sonne sicher nicht.
    Dazu kommt ja auch Wind- und Wasserenergie, sowie Biomasseenergie.
    Und eben die nicht erneuerbaren Energien: Kohle, Erdöl usw.
    Und Wasserstoff, wie bei den Wasserstoffautos...

Wie lange die Energie des Urknalls ausreicht? Wirklich keine Ahnung, ich glaube nicht, dass es darauf eine Antwort gibt. Ich habe keine Angaben gefunden zu der 'verpufften' Masse, also kann auch keine Aussage über die Energie getroffen werden, die dabei entstanden ist. Da müsste eventuell ein Astrophysiker helfen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Nur noch von der Sonne sicher nicht.
    Dazu kommt ja auch Wind- und Wasserenergie, sowie Biomasseenergie.
    Und eben die nicht erneuerbaren Energien: Kohle, Erdöl usw.
    Und Wasserstoff, wie bei den Wasserstoffautos...

....ja klar, mal wieder nicht dran gedacht :rolleyes