Das Vermächtnis Shivas - Charlotte Wolf

  • Bertelsmann Club 2009, 352 S., [bei editionfredebold erscheint es im September 2009]


    Inhalt:
    1669 im indischen Benares: ein hinduistischer Tempel wird zum Schauplatz eines Massakers: der muslimische Großmogul Aurangzeb lässt die Priester ermorden, den Tempel zerstören und alles von Wert rauben. Darunter auch zwei blaue Diamanten, die die Augen in der Statue des Gottes Shiva bildeten. Einem der Priester gelingt es noch kurz vor seinem Tod, die Steine mit einem Fluch zu belegen. Tod und Verderben sollen sie über ihre Besitzer bringen, bis sie an diesen Ort zurückkehren.


    England, 1902: Die junge Robyn Fairbanks, Tochter wohlhabender Eltern, erbt von ihrer ihr bislang unbekannten Großtante Adele ein Vermögen einschließlich eines großen Diamanten. An das Erbe ist jedoch eine Bedingung geknüpft: Robyn muß diesen blauen Stein nach Indien bringen. Zusammen mit ihrem Verlobten Edward Cheltenham begibt sie sich auf die Reise. Zunächst scheint es eine ruhige, bequeme Schiffsreise zu werden, doch der Besitz des Diamanten erweist sich für Robyn als nicht ungefährlich.


    Über die Autorin:
    Charlotte Wolf stammt aus dem Württembergischen. Nach dem Abitur studierte sie Literaturwissenschaften und Psychologie in Tübingen und Konstanz. Ihre Leidenschaft war jedoch immer das Schreiben von Romanen. Romane, in denen sich ihre Faszination für ferne Länder und vergangene Zeiten mit der Neugierde darauf verbindet, was Menschen bewegt und antreibt. Ihre Romane sind dabei vorwiegend von den englischen Klassikern des viktorianischen und edwardianischen Zeitalters geprägt. „Shivas Vermächtnis“ ist der erste Roman von Charlotte Wolf, der im fredeboldundfischerverlag erscheint. Ein zweiter ist in Vorbereitung.


    Die Eulen wissen es ja bereits ;-): Charlotte Wolf ist das Pseudonym von Nicole C. Vosseler. Hier geht es zum Autorenporträt.


    Meine Meinung:
    Vielen großen und berühmten Diamanten wird eine eigene Geschichte zugeschrieben, fast immer sagt man ihnen nach, dass sie Unglück über ihre Besitzer bringen.
    In diesem Roman steht ein blauer Diamant im Mittelpunkt, dessen Geschichte die Autorin geschickt mit einigen historischen Begebenheiten verwebt, um so seine Spur aus dem Indien des 17. Jahrhunderts bis ins England des beginnenden 20. Jahrhunderts zu verfolgen.
    Dort vermacht Adele Wetherby ihn nach ihrem Tod ihrer Großnichte Robyn und verknüpft das Erbe mit einer Bedingung: Robyn muß den Stein an seinen Ursprungsort in Indien zurückbringen.


    Robyn ist eine selbstbewußte und für ihre Zeit erfrischend selbständige junge Frau. Es war mir eine Freude, sie auf dieser Reise zu begleiten.
    Ihre Reisebegleitung sind ihr Verlobter, der allseits beliebte, untadelige und smarte Edward und Frank Kendall, ein junger Historiker, der nicht viel auf gesellschaftliche Konventionen gibt und eine Menge an Informationen über den blauen Diamanten zusammengetragen hat.
    Zusammen mit dem Inhalt der Briefe, die ihre Großtante Adele ihr hinterlassen hat, und die sie in bestimmten zeitlichen Abständen lesen soll, ergibt sich für Robyn allmählich ein Bild, das immer klarer wird, je mehr das Schiff sich Indien nähert. Robyn und der Leser werden an die Hand genommen und Schritt für Schritt durch die Geschichte geführt. Keine der Personen an Bord hatte sich vor Antritt der Reise deren Verlauf so ausgemalt. Mit jedem Tag verändert sich auch die Stimmung der Passagiere untereinander. Und der Besitz des Diamanten scheint für Robyn immer gefährlicher zu werden.
    Das beschreibt die Autorin sehr gekonnt. Mit jedem Brief, den Robyn von ihrer Großtante liest, wird ihr diese vertrauter und ich habe es fast bedauert, dass Adele nicht mehr persönlich anwesend sein konnte. Es hat mir großen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und die Entwicklung der Protagonisten zu verfolgen. Einige der Personen, denen ich hier begegnet bin, habe ich sehr ins Herz geschlossen.


    Lange Zeit war mir nicht klar, worauf die Geschichte nun wirklich hinauslaufen würde und am Ende war ich dann ziemlich perplex, denn mit dieser Auflösung hatte ich nicht gerechnet. Ich ziehe meinen Hut, denn ich bin nicht mal auf die Idee gekommen, dass die Geschichte sich so entwickeln würde. Klasse gemacht.

    Der Erzählstil der Autorin hat eine Sogkraft, der ich mich nur schwer entziehen konnte. Irgendwie süffig. Das ist ein wunderbarer Schmöker, für den man sich unbedingt ein Wochenende Zeit nehmen sollte, um ihn zu genießen. Federleichte Unterhaltung und von mir gibt es 9 Punkte dafür.


    Ach ja: Schön gestaltetes Cover, dessen harmonische Farben gleich ins Auge fallen.

  • @ JaneDoe
    Danke für die schöne Rezi.


    Und was für ein schönes Cover *schmelz* ich habe es gerade im Buchclub kopiert und zeige es Euch gleich mal. Ist doch wirklich gelungen, oder? :anbet
    Da ist Nicole Ihrer Lieblingsfarbe treu geblieben :grin


    Nicole, wird es zu diesem Buch eine Leserunde geben???


    Edith hat 3 x versucht das Bild anzuhängen :lache

  • Nicole, wieso schreibst Du unter einem Pseudonym????????


    Werde das Buch natürlich sofort auf die Liste der anzuschaffenden Bücher setzen! Dann sind's schon drei - zum Glück hab ich ja bald Geburtstag. Jetzt versteh ich auch, warum Du bei Deinen Ankündigungen zu Deinen neuen Büchern schriebst, das Thema Indien wär für Dich definitiv auserzählt. Verstand das eigentlich nicht, aber da ging ich ja nur von einem Indien-Roman (HüD) aus.
    Liebe Grüße, India1966


    P. S. bei Weltbild gibt es das Buch auch schon - für alle die nicht Clubmitglieder sind.

  • Zitat

    Original von india1966
    P. S. bei Weltbild gibt es das Buch auch schon - für alle die nicht Clubmitglieder sind.


    Ich habe das Buch bei Weltbild leider nicht finden können ?(

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Hallo :schuechtern
    *sagen Nicole und Charlotte* :grin


    Je näher der Erscheinungstermin meines "Wölfchens" gerückt ist, desto häufiger habe ich mich beim nervösen gedanklichen Nägelkauen erwischt; irgendwie bin ich bei diesem Buch noch aufgeregter als sonst, weil ich damit ein kleines Experiment gewagt habe.


    Dass ich jetzt gleich eine so wunderschöne Rezi dafür bekommen würde wie von Dir,


    @ JaneDoe


    - damit hatte ich gar nicht gerechnet, das hat mich schon erst mal umgehauen! Vielen, vielen Dank! :anbet


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Mit jedem Brief, den Robyn von ihrer Großtante liest, wird ihr diese vertrauter und ich habe es fast bedauert, dass Adele nicht mehr persönlich anwesend sein konnte.


    Das lese ich sehr gerne; genau so ging es mir beim Schreiben auch, umso mehr, je mehr sich das Manuskript dem Ende zuneigte.


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Lange Zeit war mir nicht klar, worauf die Geschichte nun wirklich hinauslaufen würde und am Ende war ich dann ziemlich perplex, denn mit dieser Auflösung hatte ich nicht gerechnet. Ich ziehe meinen Hut, denn ich bin nicht mal auf die Idee gekommen, dass die Geschichte sich so entwickeln würde. Klasse gemacht.


    Dankeschön.


    Besonders gefreut habe ich mich über Deine Bezeichnungen "süffig" und "federleichte Unterhaltung" - genau das schwebte mir für dieses Buch vor. "Süffig" hatte ich lustigerweise sogar selbst von Anfang an im Kopf; diesen Roman und den geplanten nächsten von Charlotte Wolf habe ich für mich "Prosecco-Romane" getauft; das umschreibt für mich bildhaft die Ausrichtung dieser Bücher.


    Nochmals danke, die Rezi war für mich das größte Highlight heute! :anbet


    @ bonomania


    Zitat

    Original von bonomania
    Da ist Nicole Ihrer Lieblingsfarbe treu geblieben :grin


    Ich hab gar nix gemacht, das war Bertelsmann ganz alleine :grin
    Ich finde, auf den Abbildungen spielt das Cover mehr ins Farbspektrum von Gelb und Orange denn in natura. Gleich Dienstag bin ich in die hiesige Club-Filiale geflitzt und hab's mir live und in Farbe angeschaut - da wirkte es mehr in Nuancen von Messing und Bräunlichem und gefällt mir außerordentlich gut.
    Haben die bei B. fein gemacht! :anbet
    (außer, dass ich mal wieder warten muss, bis irgendwann endlich, endlich meine Beleg-Exemplare eintrudeln *rummaul*)


    Zitat

    Original von bonomania
    Nicole, wird es zu diesem Buch eine Leserunde geben???


    Zitat

    Original von Wolke
    Die Leserunde gibt es, wenn das Buch bei Frederbold im Herbst erscheint :wave


    ... und wie immer freu' ich mich schon riesig drauf! :wave


    @ india1966


    Zitat

    Original von india1966
    Nicole, wieso schreibst Du unter einem Pseudonym????????


    Danke für's Verlinken, Bouquineur! :wave


    Also, es war ja nicht so, dass mir an meinem Schreibtisch langweilig war... :grin
    Aber nach all den dramatischen, opulenten Romanen der letzten Jahre und nach dem Jugendbuch hatte ich unglaublich große Lust, etwas Kleineres, Leichteres zu schreiben. Etwas, das anders ist, einen anderen Aufbau aufweist und mir Raum lässt, ein paar Dinge auszuprobieren, die ich immer schon mal machen wollte in einem Roman.


    Da bot sich diese Diamanten-Geschichte an, die noch in der Schublade lag.
    Zu der eingeschlagenen Richtung bei Lübbe passte sie meinem Empfinden nach überhaupt nicht, das wäre für mich ein zu großer Bruch gewesen.


    Deshalb entschieden Agentur und ich uns dafür, den Roman bei einem anderen Verlag zu veröffentlichen - und auch unter einem anderen Namen, als klares Signal dafür, dass das Buch etwas anderes ist als man von mir aufgrund der bisherigen Bücher vielleicht erwartet. Obwohl natürlich klar ist (und auch sein sollte), dass ich das Buch geschrieben habe.


    Für meine anderen Bücher hätte ich mir das nie vorstellen können - aber hier hat sich's von Anfang an gut angefühlt. Und auch diese Woche in der Club-Filiale, als ich es zum ersten Mal als Buch in der Hand hielt, war's trotzdem ganz und gar MEIN Buch. :-]



    Zitat

    Original von india1966
    Jetzt versteh ich auch, warum Du bei Deinen Ankündigungen zu Deinen neuen Büchern schriebst, das Thema Indien wär für Dich definitiv auserzählt. Verstand das eigentlich nicht, aber da ging ich ja nur von einem Indien-Roman (HüD) aus.


    Ja, genau auf dieses Buch hier spielte ich mit an. :zwinker
    Ich versuch trotz aller Transparenz Wolf-Bücher und Vosseler-Bücher so weit wie möglich voneinander zu trennen - so wie ich zuhause auch einen Extra-Arbeitsplatz für die Arbeit am "Wölfchen" eingerichtet hatte. Ist vielleicht ein bisschen spleenig, aber für mich fühlt sich das so besser an. Weil es für mich gefühlt auch zwei unterschiedliche Arten von Büchern sind. Beides mal "ich" - aber eben anders.
    DIESES Buch über Indien (ja nicht nur, aber doch zum großen Teil) wollte ich noch unbedingt schreiben - jetzt bin ich in dieser Hinsicht "satt" und hungrig auf Anderes. :-]



    Zitat

    Original von india1966
    P. S. bei Weltbild gibt es das Buch auch schon - für alle die nicht Clubmitglieder sind.


    für ein halbes Jahr gibt es das Buch exklusiv im Bertelsmann-Club - das ist die Bedingung für eine solche Premiere.
    In einem halben Jahr dann in der Verlagsausgabe - deren Cover ich auch so unglaublich schön finde; allein schon wegen der ausgefallenen Grundfarbe und des blauen Diamantens drauf


    @ Bouquineur


    ich bin sehr gespannt, wie es Dir gefallen wird! :wave

  • Danke für die Rezi! Dass ist eines der ersten Male, dass ich Club-Mitglieder absolut beneide - dieses Buch würde ich auch unheimlich gerne bereits jetzt lesen. Ich hab' mir das vor einigen Wochen in den Kopf gesetzt und obwohl historische Romane eher nicht meine Richtung sind, konnte ich mir das bisher nicht ausreden.

  • Zitat

    Original von schnatterinchen
    Ich warte auf die Buchhandelsausgabe,wenn die noch schöner sein soll :-)


    Also mir gefällt die Buchclub Ausgabe eindeutig besser und paßt von der Farbe auch besser zu Nicole's anderen Büchern :lache


    Liebes Schnatterinchen,
    Ich hänge mal das Bild der Buchhandelsausgabe (von Amazon) dran, dann kannst Du gleich sehen, welches Cover Dir besser gefällt.

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Ich bin ja bekanntermaßen kein großer Fan historischer Romane. Also werde ich auch dieses Buch weder kaufen noch lesen. [SIZE=7]Sagen wir mal so: zumindest in den nächsten 3 Wochen nicht.[/SIZE] :grin


    Mir gefällt übrigens auch - ausnahmsweise - die Club-Ausgabe besser, weil sie besser zu Nicoles letztem Buch passt.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • @ JaneDoe


    über eine solch schöne Rezi kann man als Autorin ja nur glücklich sein :-]


    @ Cover-Topic


    Da ich noch immer keine Beleg-Exemplare habe :cry , die beste Schwiegermutter der Welt sich letzte Woche aber schon im Club eins geholt hat, haben wir das am Sonntag mal getestet: im Regal macht es sich schön neben meinen anderen Büchern, harmoniert perfekt und ist trotzdem anders.


    Zuvor hat sie mir fasziniert zugesehen, wie ich das Buch hingerissen von allen Seiten angeguckt und jedes kleine Detail in Augenschein genommen habe. Nach einer gefühlten halben Stunde sagte sie dann: "Auch wenn Du noch so sehnsüchtig guckst - ich geb's jetzt nicht mehr her; außerdem weißt du ja eh schon, was drinsteht." :lache


    @ Batcat


    Ist eine Rahmenhandlung, die 1902 spielt, noch historisch?
    Nö, oder? :gruebel
    Ist ja fast "gestern" :chen


    @ Cookiemonster


    ich auch :zwinker

  • Hallo Nicole,


    das Buch klingt so gut, das wird wohl mein nächster Quartalskauf. :-)


    Zitat

    Ist eine Rahmenhandlung, die 1902 spielt, noch historisch?


    Doch würde ich schon sagen, ist ja schon gute Hundert Jahre her, also Vergangenheit, und damit bereits ein Teil der Geschichte, also historisch.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von melanie ()

  • @ Bouquineur


    Es ist ja auch irgendwie ein Reise-Buch - an Bord eines Ozeandampfers Richtung Indien und so ... :zwinker


    @ melanie


    Mist, jetzt hast mich erwischt! :grin
    Dachte ich doch, ich könnte mit dem "eigentlich-doch-nicht-wirklich-historisch" Batcat ködern! :lache


    Natürlich hast Du recht: ein Roman in 1902 ist zweifellos historisch. :-)


    Trotzdem war ich beim Schreiben verblüfft, wie "nah" mir diese Zeit war, wie gegenwärtig. Und bei ein paar Details war ich selbst erstaunt, was es schon alles gab: elektrisches Licht auf dem Schiff beispielsweise - noch nicht sehr lange und nur auf besonders luxuriösen Passagierschiffen, aber es gab's.
    Diese Epoche hat sich für mich schon ein bisschen nach "gestern bis vorgestern" angefühlt während des Schreibens.


    Ich würd' mich natürlich sehr freuen, wenn Du ein Ticket für eine Fahrt auf der "Arcadia" mit Robyn und den anderen Passagieren lösen würdest! :wave

  • Zitat

    Original von Nicole
    Es ist ja auch irgendwie ein Reise-Buch - an Bord eines Ozeandampfers Richtung Indien und so ... :zwinker


    Und natürlich ein Abenteuerbuch. Schließlich bricht die Protagonistin in ihr völlig fremde Gefilde auf. :-]

  • Ich habe gerade mit meinem Schatz telefoniert, hatte ihn heute mit meiner Club-Karte bewaffnet losgeschickt, meinen Quartalskauf erledigen, er hats bekommen und bringt es mit, wenn er aus dem Büro kommt :-]


    Gut, dass wenigstens einer in der Nähe einer Clubfiliale arbeitet :grin


    Nun hoffe ich nur noch, dass er auch wirklich Nicoles Buch erwischt hat :lache