Hallo,
ich suche für eine Bekannte ein ganz bestimmtes Kinderbuch, das ich in der Buchhandlung mehrfach in der Hand gehabt habe - leider kann ich mich inzwischen weder an Titel noch an Autor erinnern. Es stammt aber mit ziemlicher Sicherheit aus dem angelsächsischen Raum, und dürfte maximal drei, vier Jahre alt sein.
Die genaue Handlung kann ich nicht wiedergeben, aber es handelt sich um die Geschichte einer Reise durchs All - in einem alten Haus. Das Buch war relativ aufwändig aufgemacht, es gab so eine Art Risszeichnung von dem Haus bei den Illustrationen (inklusive der Maschinen- und Gerätekonstruktionen zum Fliegen). Die Geschichte war in einem angenehm altmodischen Stil verfasst, soweit ich mich erinnere, mit Kapitelüberschriften á la "Kapitel XVII - in dem erzählt wird, wie XY eine sehr ungemütliche Begegnung mit Z hat und hinterher den Tag rettet" (nur ein Beispiel). Ich hab das im Kopf als eine Art Steampunk für Kinder abgespeichert, finde aber beim besten Willen keinen weiteren Anhaltspunkt mehr.
Kann jemand vielleicht weiterhelfen?