Midnight Alley: The Morganville Vampires, Book III
Rachel Caine, Oktober 2007
Signet, ISBN: 0451222385
Seiten: 256
"Midnight Alley" ist bereits der 3. Teil der "Morganville-Vampires"-Serie. Bisher gibt es von der Serie 4 Teile: "Glass Houses", "The Dead Girl's Dance", "Midnight Alley" und "Feast of Fools". Band 5 "Lord of Misrule" ist im Januar 2009 erschienen und Band 6 "Carpe Corpus" ist ab Juni 2009 erhältlich. In Deutschland erscheint im Januar 2009 der erste Band mit dem Titel "Haus der Vampire - Verfolgt bis aufs Blut". Auf diese Serie bin ich durch eine Freundin einer Büchereule gestoßen, mit der ich diese Reihe bis Band 4 getauscht habe, d. h. Band 4 wartet noch darauf gelesen zu werden.
Inhalt:
Morganville is such a nice place to live...
When Claire Danvers learned that her college town war run by vampires, she did what any intelligent, self-preserving freshman would do: She applied for a transfer and stocked up on garlic. The transfer is no longer an option, but that garlic may come in handy.
And die, if you don't mind that sort of thing.
Now Claire has pledged herself to Amelie, the most powerful vampire in town. The protection her contract secures does little to reassure those closest to Claire. All of a sudden, people are turnig up dead, a stalker resurfaces from her past, and an ancient bloodsucker extends a chilling invitation for private lessons in his seclueded home. To what end, Claire will soon discover - and it will give a terrifying new meaning to night school.
Über die Autorin:
Rachel Caine gehört zu der neuen Riege erfolgreicher Urban-Fantasy Autoren in Amerika. Neben ihrer beliebten Reihe über die Wetterwetterin Joanne Badwin (original „Wheather Warden“, derzeit 7 Bände) gibt es im amerikanischen Original auch noch die moderne Vampir-Saga „Morganville Vampires“ und den Action-Kracher „Athena Force“. (http://www.fantasyguide.de/5590.0.html)
Meine Meinung:
Der Titel "Midnight Alley", was auf deutsch etwa "Mitternachtsgasse heißt, wobei zum Inhalt eher "Gasse in der Mitternachtszeit" passen würde. Ansonsten passt der englische Titel gut, ich bin schon gespannt, wie das das Buch auf deutsch heißt, wenn es übersetzt wird. Diese spezielle Gasse in Morganville sollte eigentlich gemieden werden, da dort ein angeblich grausames Monster wohnt. Dieses Monster stellt sich schließlich als Vampir heraus, der schon sehr alt ist und ein wenig "senil" wird. Dazu aber später mehr. Claire besucht diese Gasse immer um Mitternacht, daher "midnight".
Das Cover zeigt eine junge Frau Jeans und Lederjacke, die einen Holzpflock in der Hand hält. Es scheint, als ob sie davon jederzeit Gebrauch machen. Sie befindet sich am Anfang eines Tunnels, es könnte sich aber auch um die Midnight Alley handeln. Das Cover ist dieses Mal in Orange- und Schwarztönen gehalten. Der Titel ist in weiß gedruckt.
Auch in diesem Teil der Morganville-Serie hat es Claire nicht leicht. Michael ist nun ein Vampir und Shane redet fast nicht mehr mit ihm, er verabscheut ihn teilweise sogar. Claire steht unter Amelie's Schutz, das sie am Ende des letzten Bandes ein Dokument unterschrieben hat. Amelie verlangt aber für diesen Schutz etwas: Sie muss bei Myrnin etwas lernen, wobei anfangs noch im Unklaren ist, was. Dass Claire wegen dem Ganzen ihre Freunde belügen muss, fällt ihr nicht leicht.
In "Midnight Alley" wirkt Claire wieder etwas erwachsener bzw. reifer. Sie handelt zwar ohne das Wissen ihrer Freunde, aber sie versucht diese zu schützen, indem sie den Vertrag mit Amelie unterzeichnet und eingeht. Die Beziehung zwischen Shane und Claire entwickelt sich auch weiter, man merkt, dass die beiden wirklich etwas für einander empfinden und nun zeigen sie es auch, zumindest in Gegenwart von Michael und Eve. Jedoch kommen sie sich körperlich nicht näher, da Shane denkt Claire sei dafür zu jung, doch teilweise stehen beide kurz davor. Man kann gespannt sein, wie es mit beiden weitergeht.
Ein neuer Charkter, Myrnin, wird eingeführt. Myrnin ist ein älterlicher Vampir, der über Vampirismus forscht und von den Menschen bzw. auch von den Vampiren als "verrückt" angesehen wird. Gefährlich ist er natürlich auch, denn ansonsten würde er nicht in einer Gasse wohnen, die keiner betritt. Obwohl Amelie weiß, dass Myrnin gefährlich ist, veranlasst sie Claire bei ihm Unterricht zu nehmen. Was die beiden erforschen und warum es Amelie so wichtig ist, müsst ihr selbst herausfinden. Ich kann nur verraten, dass diese Tatsache, die die beiden zu erforschen und ändern versuchen der ganzen Reihe frischen Wind bringt. Durch Myrnin erfährt Claire auch etwas über das "Türen-System" in Morganville, diese Türen sind durch ein kompliziertes System programmiert und funktionieren ähnlich einer Teleportation. Wie diese funktionieren erfahrt ihr im Buch.
Eve, die eigentlich mit Michael zusammen ist, hat auch ihre Probleme mit seinem Vampir-Dasein. Irgendwann scheint es so, als ob Michael ein Mädchen getötet und ausgesaugt hat und Eve ist fassungslos. Michael hat ihr zwar versichert, dass er soetwas nie tun würde, doch sie zweifelt stark. Eve nennt Claire liebevoll "CB = ClaireBear". Die beiden sind mittlerweile richtig gute Freundinnen geworden und verstehen sich sehr gut.
Die Geschichte setzt sofort wieder ein und zwar genau dort, wo das letzte Buch geendet hat. Mir hat das sehr geholfen, da dadurch ein leichter (Wieder-)Einstieg möglich ist. Sollte es schon länger her, dass man den letzten Teil gelesen hat, wäre es besser die letzten paar Seiten von dem Buch nochmals zu lesen. Die Sprache bzw. der Schreibstil waren wieder wie gewohnt flüssig und locker. Mit dem Englischen habe ich immer weniger Probleme, ich muss schon sehr aufpassen, wenn ich mir Notizen mache, dass ich diese nicht auf Englische mache.
Spannung bietet dieses Buch wieder jede Menge, die durch überraschende Wendungen noch gesteigert wird. Shane will z. B. weg aus Morganville und was genau ist mit Myrnin bzw. was haben seine Anfälle zu bedeuten und was hat Jason, Eves Bruder, vor? Aber am besten lest ihr selbst. Die Geschichte von Morganville wird genauer erklärt, man erfährt u. a. dass Morganville nicht zufällig entstanden ist, sondern geplant wurde. Aber warum? Auf der Party von Monica ist auch allerhand los und auf dem Heimweg passiert etwas mit Shane...
Alte Bekannte tauchen auch wieder auf: Sam, Micheals Großvater, Amelie natürlich, Hans und Gretchen die beiden Vampir-Polizisten, Eves Bruder Jason mischt auch kräftig mit, Oliver, Hesse und Lowe die beiden Polizisten und selbstverständlich darf auch Monica und ihre Crew nicht fehlen. Monica schlägt dieses Mal total aus der Reihe: Sie will auf einmal Claire als Verbündete, erst hasste sie Claire und jetzt das...
Das Einzige, was mir wieder negativ auffällt, ist der Cliffhanger am Ende des Buches. Doch in diesem Buch ist er schon sehr abgeschwächt im Gegensatz zu den Vorgängern, aber anscheinend ist das ein Markenzeichen der Autorin. Mittlerweile habe ich es so angenommen und kann auch einigermaßen damit leben.
Erster Satz: " The instant the phone rang at the Glass House, Claire knew with a psychic flash that it had to be her mother."
Letzter Satz: " Tell her that her father's come to visit, he said, and smiled. Aren't family reunions nice?"
Fazit: Rachel Caine hat mit "Midnight Alley" wieder ein sehr spannendes und gut durchdachtes Buch geschrieben, das kurzweiliges Lesevergnügen beschert. Für Leser der vorigen Bände umbedingt empfohlen.
Ich vergebe 4,5 von 5 möglichen Punkten.