Feast of Fools: The Morganville Vampires, Book IV
Rachel Caine, Juni 2008
Signet, ISBN: 0451224639
Seiten: 256
"Feast of Fools" ist bereits der 4. Teil der "Morganville-Vampires"-Serie. Bisher gibt es von der Serie 5 Teile: "Glass Houses", "The Dead Girl's Dance", "Midnight Alley", "Feast of Fools" und "Lord of Misrule". Band 6 "Carpe Corpus" ist ab Juni 2009 erhältlich. In Deutschland ist im Januar 2009 der erste Band mit dem Titel "Haus der Vampire - Verfolgt bis aufs Blut" erschienen. Auf diese Serie bin ich durch eine Freundin einer Büchereule gestoßen, mit der ich diese Reihe bis Band 4 getauscht habe. Jetzt muss ich mir also Band 5 anschaffen.
Inhalt:
In the college town of Morganville, vampires and humans have learned to live in relative peace. Still, students like Claire Danvers know that after dark, studying can take a backseat to staying alive. But the tenuous good-neighbour policy is really turned on its head with the arrival of Mr. Bishop.
Bad to the bone, the ancient old-school vampire cars nothing about harmony. Staying at the top of the food chain is enough. What he wants from town's living and dead is unthinkably sinister. It's only at af formal ball attended by vampires and their human dates that Claire realizes Bishop's plan - and the elaborately evil trap he's set for the warm-blooded souls of Morganville...
Über die Autorin:
Rachel Caine gehört zu der neuen Riege erfolgreicher Urban-Fantasy Autoren in Amerika. Neben ihrer beliebten Reihe über die Wetterwetterin Joanne Badwin (original „Wheather Warden“, derzeit 7 Bände) gibt es im amerikanischen Original auch noch die moderne Vampir-Saga „Morganville Vampires“ und den Action-Kracher „Athena Force“. (http://www.fantasyguide.de/5590.0.html)
Meine Meinung:
Der Titel "Feast of Fools" bezieht sich auf das Fest für Mr. Bishop, das zu seiner Begrüßung in Morganville ausgerichtet wird. Dieses Fest, wobei ich eher sagen würde, dass es mehr ein Ball ist, stellt den Höhepunkt des Buches dar, hier passiert allerhand. Was geschieht, wird an dieser Stelle aber nicht verraten. Es ist ein Fest der "Tore" oder "Idioten", das sich Mr. Bishop dieses Fest gewünscht hatte und es mehr oder weniger von den in Morganville lebenden Personen und Vampiren nicht als das erkannt wird, für das Mr. Bishop es benutzt. Mehr kann ich dazu nicht sagen, sonst ist die Spannung beim Lesen raus.
Das Cover zeigt eine Art Saal, der festlich geschmückt und hergerichtet ist, man sieht Kerzenleuchter und eine romantische Atmosphäre. Doch der Schein trügt, wie sich später herausstellen wird. Des Weiteren kann man eine männliche Person mit blonden Haaren und einer Art Engelsgesicht erkennen, vermutlich ist damit Michael gemeint.Das Cover ist dieses Mal in Orange- und Schwarztönen gehalten. Der Titel ist in weiß gedruckt.
Am Anfang des Buches wird alles, was in den vorherigen Büchern wichtig war, nochmals zur Wiederauffrischung dargestellt. Das finde ich sehr hilfreich, vor allem, wenn zwischen zwei Büchern eine größere Zeitspanne liegt. Das Ende des vorigen Buches wird wieder aufgegriffen und es geht gleich damit weiter: Claires Vater und Mutter treffen auf Amelie, Oliver, Amelies Vater + zwei weitere Vampire, natürlich fehlen auch die Bewohner des Glass Houses nicht, da sich das unglückliche Zusammentreffen hier abspielt. Das ist Action und Dramatik schon vorprogrammiert. Was wollen Claires Eltern in Morganville und was macht Amelies Vater hier, ist es ihr leiblicher Vater oder ihr Verwandler?
In diesem Band erfährt man mehr über Amelie und ihre Vergangenheit, damit ist auch ihr Vater im Spiel mit dem sie ein eher weniger gutes Verhältnis hat, was auch gute Gründe hat. An einer Stelle musste ich wirklich sehr schmunzeln: Man stelle sich einen der gefährlichsten Vampire von Morganville, Amelie eben, in "flannel footies" und "bunny-slippers" vor. *g*
Claires Eltern wohnen nun auch in Morganville und wollen, das Claire aus dem Glass House auszieht und wieder bei ihnen wohnt. Im Laufe des Buches erfahren sie, dass in Morganville Vampire leben und Claires Mutter geht damit erstaunlich gut um. Sie macht sich zwar Vorwürfe, dass sie zugelassen hat, dass Claire hier herzieht, aber letzendlich findet sie sich damit ab und lässt Claire auch weiterhin im Glass House bei ihren Freunden wohnen, denn dort scheint es ihr gut zu gehen und dort scheint es auch relativ sicher für sie zu sein. Ansonsten komme ihre Eltern nur selten vor, erst auf dem Ball hat ihre Mutter noch eine größere Bedeutung.
In "Feast of Fools" habe ich den Witz der vorigen Bücher ein wenig vermisst. Aber in Sachen Spannung und Action ist wieder einiges geboten, ebenso wie überraschende Wendungen. Vorhersebar ist in diesem Buch (fast) nichts. Auf der einen Seite ist noch alles in Ordnung und Friede Freude Eierkuchen und schon auf der nächsten Buchseite stürzt Claires Welt ins Chaos. Das ist Morganville.
Alte Bekannte kommen natürlich auch wieder vor, u. a. ist auch Myrnin wieder dabei, der im letzten Band eingeführt wurde. Die Kristalle, die ihm zu lichten Momenten verhelfen konnten verbessert werden und so kann Claire mit ihrem neuen Freund wieder normal kommunizieren. In diesem Zusammenhang wird auch die Zelle von Myrnin beschrieben und wie "ausrangierte" Vampire leben müssen. Diese verfallen des Wahnsinns und können nicht mehr auf die Menschen losgelassen werden.
Die Beziehung von Shane und Claire entwickelt sich weiter, auch wenn Shane den entscheidenden Schritt noch nicht wagen will. Claire hingegen wäre dazu bereit. Dass ihre Eltern nun auch in Morganville leben, macht die Sache natürlich etwas komplizierter, vor allem, weil sie mit Claire und Shane nicht einverstanden sind. Michael tut mir ein wenig Leid, da er eigentlich kein Vampir sein will, teilweise hasst er es sogar, vor allem, das was die Leute in ihm sehen und wie sie ihn sehen. Doch es scheint so, als hätte sich Shane mittlerweile etwas damit angefreudet, denn er geht mit Michael größtenteils wieder normal um.
Miranda, die in den vorigen Bücher auch des Öfteren vorkam, hat eine Vision, die mit de Titel in Zusammenhang steht: "You're all fools, all fools - don't let him trick you. It's not just three - it's more -"
Nun also zum Fest aller Feste: Wie schon erwähnt dient es zum Willkommenheißen von Mr. Bishop. Jeder Vampir in Morganville ist dazu eingeladen und muss als Geschenk für Mr. Bishop einen Menschen mitbringen. Dieser kann sich dann eines oder mehrere oder alle dieser "Geschenke" aussuchen. Natürlich muss Michael auch dahin, aber um Eve zu schützen, geht er ausgerechnet mit Monica, hin. Eve ist stinksauer. In diesem Zusammenhang kommen noch zwei weitere Vampire vor: Ysandre und Francois, die zu Mr. Bishop gehören. Natürlich gehen sie auch dorthin und Ysandre hat ausgerechnet ein Auge auf Shane geworfen, sehr zu Leidwesen von Claire. Claire ist es allerdings sowieso verboten worden dorthin zu gehen, dies hat Amelie deutlich gemacht. Letztlich geht aber das ganze Glass House hin: Shane, Michael, Eve und sogar Claire. Doch wer ist Claires Begleiter und was verspricht sie sich davon auf diesen Ball zu gehen. Dort überschlagen sich dann die Ereignisse und es wird am Ende nochmal richtig spannend.
Das Ende besteht leider wieder aus einem Cliffhanger, was aber das einzig Negative an dem Buch ist. Für mich heißt das nur: Ich muss den folgenden Band lesen!
Erster Satz: "It was hard to imagine how Claire's day - even by Morganville standards - could get any worse...an then the vampires holding her hostage wanted breakfast."
Letzter Satz: "He took it, and as he did, Claire realized what Amelie had done. She'd just made him the bait."
Fazit: "Feast of Fools" ist wieder eine sehr gute Fortsetzung der Morganville-Reihe, die durch Action aber auch Gefühl gekennzeichnet ist. Einziger Nachteil ist der Cliffhanger am Ende.
Ich vergebe 4,5 von 5 möglichen Punkten.