# Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
# Verlag: Hanser Belletristik; Auflage: 1 (20. August 2008)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3446231102
# ISBN-13: 978-3446231108
# Größe und/oder Gewicht: 20,4 x 12,8 x 1,6 cm
Klappentext (Amazon)
Nein, Ella und ihre Freunde wollen nicht mehr Mathe lernen. In der Sportstunde lassen sich die Zweitklässler vom Reck fallen, in der Kunststunde verweigern sie die Kreativität. Denn für Ellas Klasse ist es klar: Ihre Lehrer sind Außerirdische, denen ein durch Mathe-Training vergrößertes Hirn in einem durch Sport zarter und durch Fingerfarben-Soße delikater gemachten Körper nur zur Nahrung dient. In Ella in der zweiten Klasse ist diese zunächst abstrus klingende Geschichte aufs Wundervollste aus den Gedankengängen der Siebenjährigen entwickelt --ebenso wie all ihre anderen Abenteuer, angefangen von einer herrlich desaströs scheiternden Schülerolympiade bis hin zur Übernachtung im Klassenzimmer, die zum Alptraum für alle Beteiligten wird.
Autor
Timo Parvela, Jahrgang 1964, war Lehrer, bevor er Schriftsteller wurde. Seine Ella-Bücher sind in Finnland Kult.
Meinung
Was war das wieder für ein Spaß!
Den zweiten Band von Timo Parvela kann man mal wieder - als Kind und Erwachsener - genießen.
Nachdem Ella und ihre Freunde in "Ella in der Schule" schon so manche Abenteuer rund ums Klassenzimmer erlebt haben, geht es jetzt hier weiter.
Wieder erzählt Ella ihre Sicht der Dinge herrlich kindlich naiv.
Es geht um Freundschaft, Feindschaft, Schülerolympiaden und als Highlight: eine Übernachtung in der Schule.
Und wieder ist es die Lehrerschaft, die Ella und ihre Freunde mit ihrem kindlichen Gemüt beschreiben. Das macht die Sache für Erwachsene (Vorleser) so interessant: Viele Dinge, die der Lehrer so macht und tut, sind natürlich teils subtile pädagogische Handlungen, die die Kinder als solche natürlich nicht erkennen...
Band II ist wieder klasse, sollte aber nach Band I gelesen werden.
Das Buch eignet sich besonders gut zum Vorlesen, da wie erwähnt einige Dinge "ziemlich pädagogisch" sind und ihre Beschreibung durch die Ich-Erzählerin Ella eben sehr kindlich sind. Als Erwachsener hat man beim Vorlesen dann die Möglichkeit "aufklärend" einzuwirken.
Mein Sohn und ich haben uns wirklich köstlich amüsiert.
Fazit: Sehr lesenswerte, lustige Unterhaltung für Große und Kleine.