Ich habe leider auch viel zu viele SUB-Leichen hier rumliegen. Bei manchen Leichen bin ich auch nicht mal mehr in der Lage, mich zu erinnern, warum ich sie mir überhaupt gekauft habe. Mein Problem ist einfach, dass ich es nicht schaffe, konsequent meinen SUB abzubauen, weil mich neu gekaufte Bücher einfach viel mehr reizen, als verstaubte Bücher aus meinem SUB.
SuB-Leichen
-
-
Zitat
Original von oemchenli
Ich hab auch so alte Bücher aber als Leichen würde ich die nicht bezeichnen, nee wirklich nicht.Irrrrrrrrrrrrrrgendwann lese ich die schon.....................
Ich habe schon auch einige SUB-Leichen, aber eigentlich keine Bücher, die ich nicht lesen möchte. Es kommen halt immer andere dran. Manche Bücher vertausche ich dann bei BT, wenn sie zu lange subben und mich jetzt nicht mehr interessieren.
-
also ich würde sagen so richtige leichen habe ich eher nicht, aber einen sehr großen SuB, man könnte wahrscheinlich auch schon RuB dazu sagen....aber die bücher einfach wegzuschmeißen, nein das bringe ich irgendwie nicht übers herz...das kann ich nicht...dafür hänge ich einfach zu sehr an meinen büchern....
-
Ich habe auch keine wirklichen "Leichen" bei mir im Zimmer. Ich habe aber schon Bücher, die ich irgendwie nicht lesen möchte, aber mir denke: "Irgendwann lese ich die schon noch."...... Naja, ob das was wird?
lg j_book_j
-
Ich hab auch noch einige "Leichen im Keller/auf dem SuB" :grin, die ältesten sind bestimmt über 10 Jahre alt Ich will sie aber nicht weggeben, da ich mit fest vorgenomen habe sie noch zu lesen.
-
Ich habe fast nur die Probleme mit Büchern, die ich geschenkt bekomme und die so gar nicht mein Ding sind. Die fange ich dann mal an und muß sie aber meistens abbrechen. Dann bleiben sie ziemlich lange liegen und irgendwann schenke ich sie weiter oder lege sie vor der Bücherei aus.
-
Bei mir heißt die Gleichung tatsächlich:
SUB-Leichen = Flohmarkt-Schnäppchen
Was ich auf Flohmärkten ("Zwei für einen Euro!" oder so) erwühlte und erstehe, sind überwiegend reine literarische Spontankäufe, die dann nicht immer direkt gelesen werden. So nach dem Motto: "Wollte ich IMMER schon lesen, nehm ich jetzt mit, werd ich schon irgendwann lesen..."
So z.B. die Klassiker "Das letzte Einhorn" oder "Die Pest", die man einfach haben 'muss' und gelesen haben 'sollte'...ja, ja...
Meine ältesten Leichen sind sicher schon gute 10 Jahre bei mir und auch nach der Ausräumaktion zum Umzug habe ich einige potentielle Leichen wieder eingepackt, weil ich sie schon wieder vergessen hatte und mich eigentlich gefreut habe, dass sie mir jetzt wieder ins Bewusstsein kamen.
Ich habe mir fest vorgenommen, ihnen jetzt endlich mal echte Beachtung zu schenken!
GRÜSSE
savanna -
Das Problem habe ich, ehrlich gesagt nicht.
Oder, anders betrachtet: ein Buch zu besitzen, das ich nicht gelesen habe, ist für mich kein Problem. Meine Bücher sind Möglichkeiten.
Die meisten die ich besitze, habe ich gelesen. Aber es ist noch eine schöne ungelesene Restmenge da. Darunter sind bestimmt Titel, die zehn Jahre alt sind oder älter.
Ich stöbere gern in meinem Bestand. Ich lese nach Lust und Laune. Weiß ich, worauf ich in drei Monaten plötzlich Lust habe? Oder in drei Jahren?
Ich finde es wunderbar, am Regal entlang zu streifen. Den SuB umzuschichten. Und den anderen auch.Die Menge meiner Bücher erdrückt mich höchstens, wenn ich abstauben muß.
magali
-
danke für eure aufklärung
-
Ich habe auch ein paar SUB-Leichen. Das sind Bücher, die ich irgendwann mal gekauft habe und bisher noch nie die Lust verspürt habe sie zu Lesen. Aber ich denke, irgendwann ist die Zeit für jedes Buch reif. Und wenn nicht, versuche ich sie eben zu verkaufen.
-
So richtige SuB-Leichen, die jetzt schon wirklich Jahre im Regal stehen, habe ich eigentlich gar nicht wirklich... ein paar vereinzelte Bücher stehen schon lange, aber nicht solang, dass ich sie schon nicht mehr lesen wollen würde.
Ansonsten landen die Bücher, die schon lange auf dem SuB liegen natürlich auf meiner SuB-Abbau-Liste und wenn sie Glück haben, werden sie dann irgendwann erlöst. Bei manchen Büchern sört es mich auch gar nicht, dass sie quasi auf dem SuB versauern -
Ich hab auch Leichen im Keller - äh aufm SUB. Und ich weiß ganz genau, dass ich manche davon niemals lesen werde, schmeiß sie aber nicht raus. Noch nicht. Hab noch Platz. Wie das aussehen wird, wenn der Platz schwindet, weiß ich noch nicht
-
Zitat
Original von CathrineBlake
Ich hab auch Leichen im Keller - äh aufm SUB. Und ich weiß ganz genau, dass ich manche davon niemals lesen werde, schmeiß sie aber nicht raus. Noch nicht. Hab noch Platz. Wie das aussehen wird, wenn der Platz schwindet, weiß ich noch nichtDas ist bestimmt auch der Grund, warum ich mir noch nicht soooo viele Gedanken über die Leichen in meinem Keller mache... ich hab noch Platz
-
Och... Ich bin da auch eher gleichmütig. "Das Parfum" z.B. stand seit 1994 angefangen im Regal, hat sieben (!) Umzüge mitgemacht, ist jedesmal wieder im Regal gelandet, und siehe da, vor einer Woche hab ich den Rappel gekriegt und es gelesen.
Schade, wenn es nicht mehr dagewesen wäre -
Zitat
Original von Thordis
Och... Ich bin da auch eher gleichmütig. "Das Parfum" z.B. stand seit 1994 angefangen im Regal, hat sieben (!) Umzüge mitgemacht, ist jedesmal wieder im Regal gelandet, und siehe da, vor einer Woche hab ich den Rappel gekriegt und es gelesen.
Schade, wenn es nicht mehr dagewesen wäreDas merke ich mir jetzt für immer und werde niemals ein SuB-Buch aus meinem Regal verbannen können
-
In meinem Regal stehen auch ein einige SuB-Leichen. Einige davon haben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Einige hab ich mal angefangen, aber dann abgebrochen. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja die Zeit für diese Bücher noch. Ich habe genug Platz und außerdem habe ich gern genug Auswahl. Ich kann jeder Zeit an mein Bücherregal gehen und kann mir das passende Buch aussuchen. Und das ist ein schönes Gefühl. Ich mag meine Bücher, meinen vorhandenen SuB und meine darin enthaltenen SuB-Leichen.
-
Zitat
Original von Dany-Maus1986
Das merke ich mir jetzt für immer und werde niemals ein SuB-Buch aus meinem Regal verbannen können
Jede Eule hat seine eigenen SuB-Weisheiten, ... wegwerfen könnte ich die armen Dinger auf keinen Fall.
-
Ich habe eher ein ZUB, betrachte die Bücher aber nicht als Leichen - sie sind eher im Koma und warten darauf, von mir geweckt zu werden. Ich genieße es, zu wissen, dass ich soviele Bücher habe und so immer die Auswahl habe, egal, was ich suche. Habe ich ein Buch gelesen und es wirklich schlecht gefunden, dann darf es seinen Regalplatz frei machen, für ein potentiell besseres Buch und wandert zu TT oder auf den Amazon-Marketplace.
-
Zitat
Original von buzzaldrin
Mein Problem ist einfach, dass ich es nicht schaffe, konsequent meinen SUB abzubauen, weil mich neu gekaufte Bücher einfach viel mehr reizen, als verstaubte Bücher aus meinem SUB.Das Problem hab ich auch
-
Zitat
Original von Fuchur
Das Problem hab ich auch
ab in die Suchtklinik mit euch!!! Zack Zack!