• Als Eule bin ich besonders fasziniert von dem Phänomen SuB. Mich würde interessieren was ihr mit den SuB-Leichen macht?
    Bücher die schon eine Ewigkeit vor sich hin subben. Es sind vielleicht noch der ein oder andere Schnäppchenkauf oder vielleicht ein missratenes Geschenk dabei?
    Naja, jedenfalls stören sie beim SuB-Abbau, weil sie einen nicht wirklich motivieren..


    lG Ileanna

    Menschen, die nur arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen.


    Nur wer träumt gelangt zur Weisheit Smohalla

  • Ich habe vor ca. 6 Monaten meine Regale von allem befreit, was ich sicher nicht mehr lesen werde, teilweise waren das auch ungelesene SUB-Leichen.
    Ich entscheide heute direkt nach dem Lesen ob ich das Buch behalte oder weggebe, da ich für schlechte Bücher keinen Platz habe ( ich habe kaum genug Platz für die guten!).


    Allerdings kaufe ich oft Bücher, um sie erstmal zu besitzen, um sie irgendwann einmal zu lesen. Viele dieser Titel stammen aus Antiquariaten, es sind zT. Klassiker, die ich immer schon mal lesen wollte oder Bücher, die sich einfach gut anhören, aber nicht sofort gelesen werden müssen. Diese Bücher stehen oft Jahre ungelesen im Regal.
    Unter Druck setzt mich das nicht, ich bin auch Sammler und nicht nur Leser - lieber ein Buch zuviel als eins zuwenig! :chen


    Die Rausflieger werden verschenkt oder verkauft.

  • Also, bei mir kommt irgendwann immer der Zeitpunkt, an dem ich auch ein "unliebsames" Buch anfange zu lesen.
    Man hat einfach nicht immer Lust, das selbe Genre oder bestimmte Bücher zu lesen.
    Aber mein SUB besteht eigentlich nur aus Büchern, die ich haben wollte, die auf meiner Wunschliste standen oder die ich mir freiwillig von jemandem ausgeliehen habe. Somit alles Bücher, die ich lesen wollte. Manchmal halt einfach nicht sofort :-)


    Das ein Buch über Jahre bei mir vor sich hin subbt, gibt es eigentlich nicht, vorher erlöse ich es schon.
    Im Moment bekomme ich von euch allen nur so viele neue Bücher vorgeschlagen, dass ich Jahre bräuchte, die alle zu kaufen UND noch zu lesen :lache

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • Hm... Ich mache einmal im Jahr Großbuchputz; da kommt alles raus, was außer Staubfänger keine andere Funktion mehr hat, unter anderem auch ungelesene Bücher, die es auch bleiben werden. Von vor sich hin gammelnden Leichen bleibe ich daher großteils verschont. Mit meiner WL hab ich auch keinen Platz zu verschenken...

  • Bei mir kommen sie auch auf meine SuB-Abbauliste. Ich versuche sie nach und nach zu lesen, allerdings werde ich dafür noch ein paar Jahre brauchen, vorausgesetzt ich kaufe mir keine neuen mehr. :-(

  • Ich habe auch einige Leichen im Regal! Im Moment baue ich erst mal meinen SUB ab, ohne neue zu kaufen. In zwei Wochen fahre ich auf die Buchmesse, da gibts eh wieder genug Nachschub.
    Ich habe in den letzten Wochen teilweise Bücher entdeckt, die schon seeeehr lange im Regal subben und die waren richtig gut- aber ich denke, ein paar werden auch nach der Messe aussortiert...
    aber nicht alle, sonst geht es mir noch so wie mit aussortierten Klamotten, kaum sind sie im Container denke ich, ach- das könnteste ja mal wieder anziehen und dann sind sie weg :cry

    Liebe Grüße,
    glücksbärchi


    Mein Name bei BT: nutellamaus86



    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

  • Ich sortiere auch jedes Jahr die Leichen aus dem SUB aus. Bin gerade wieder dabei :-). Es gibt auch relativ frische Leichen, die erst ein oder zwei Jahre stehen. Wenn ich beschließe, sie doch nicht zu lesen, wandern sie raus. Oder Bücher, die schon 5 Jahre oder länger im SUB sind, zu einer Reihe gehören und irgendwann dannn mal mit Lesen dran sind.
    Aber es gibt auch bei mir ungelesene Bücher im Regal, die ich nicht zum SUB zähle, sondern die halt gesammelt werden. Meist Kinderbuch- und andere Klassiker.

  • Ich hab ja nicht so nen großen SUB, aber immerhin ist ein Buch dabei, dass ich schon zu "SUB-Leiche" degradieren würde. Das ist "Der Partner" von John Grisham.
    Ich habe es am Anfang meiner TT-Zeit bei einem 2:1 Tausch mitangefordert. Damals hatte ich kaum Bücher zum Lesen hier liegen und das eine oder andere Buch von Grisham fand ich ganz gut. Aber jetzt, wo der Nachschub so schnell kommt, reizt es mich nicht.


    Ich werde es wohl bald bei TT reinstellen oder verschenken, mal sehen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • bei mir dümpelt auch die eine oder andere Sub-Leiche herum, allerdings zur Zeit in Umzugkartons auf dem Dachboden.. müsste mir wirklich mal überlegen, wem ich welches Buch schenken könnte.. nur leider haben in der nächsten Zeit wenig Leute Geburtstag, die gern Bücher lesen..

  • Lach, gerade die Tage sah ich mir meinen SUB endlich mal genau an und entschloss mich zu sortieren.
    Die Leichen zuerst raus, es kamen doch wirklich immerhin 7 Bücher raus. Die wandern jetz in den Bettkasten.
    Dann sortierte ich SUB 2. Wahl aus, Bücher die noch bissle warten können und wo ich derzeit noch nicht ranwill, dass waren 6 Bücher.
    6 Bücher wandern ungelesen zurück zur Schwester, interessieren mich doch nciht mehr
    und auf dem 1. Wahl Stapel liegen nun 27.


    :-]

  • Ich habe neulich auch festgestellt, daß in der zweiten Reihe noch Bücher stehen, die ich völlig vergessen hatte. Bei mir ist es schon Gewohnheit, als erstes die Neuzugänge zu lesen. Nun versuche ich zu mischen: Mal alt mal neu. Dabei stelle ich ja auch oft genug fest, daß ich Bücher, um die ich eher einen Bogen gemacht habe dann doch richtig gut sind! Sonst mache ich es genauso wie schnatterinchen.

    Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!


    :lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

  • Ich hab auch einige Leichen im Keller :grin, Ach nein im Regal meine ich. Aber es wird nix Assotiert oder so. Hab sie ja nicht umsonst gekauft. Zb. Die Bücher von Wolf Serno. Die Suben schon sehr lang bei mir rum, aber ich weiss das ich sie mal lesen werde, das weiss ich. Fragt sich nur wann. Wenn gerade die neusten gekauft werden, die viel interesanter sind, in den moment, dann rücken die in vordergrund und die "älteren" weiter in den hintergrund. Man muss auch gerade für das Buch lust haben zu lesen. Wenn ich es mir nur hinterzwinge, nur weil es schon lange da lag, dann komm ich nicht weit.
    Trennen tue ich mich jedenfalls nicht davon :-]

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • @ Stella: :wave SUB = Stapel ungelesener Bücher, RUB = Regal ungelesener Bücher, ZUB = Zimmer ungelesener Bücher, und ich glaube, irgendwann hatten wir mal jemanden, der die Nachbarwohnung mit angemietet hat für all seine/ihre ungelesenen Bücher.


    Ich persönlich komme auf ein ZUB. Und ich kann mich nie dazu aufraffen, irgendwas rauszuschmeißen. Selbst die ältesten Jeffrey Deaver Thriller dürfen bleiben. Ich kann mich noch nichtmal entschließen, abgebrochene Bücher wegzugeben. Vielleicht kann ich´s irgendwann mal, wenn ich wirklich GAR KEINEN Platz mehr habe...


    Im Moment bin ich beim SUB-Abbau, soll heißen, alles was älter als 10 Jahre war, habe ich in einem Stapel in meinem Kleiderschrank und das wird jetzt rigoros zwischendurch mit weggelesen :-]

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Zitat

    Original von *Stella*
    darf ich fragen was SuB bedeutet? :rolleyes


    SUB- Stabel Ungelesener Bücher
    RUB- Regal Ungelesener Bücher

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • SuB- Stapel ungelesener Bücher. :grin


    Ich hab auch so alte Bücher aber als Leichen würde ich die nicht bezeichnen, nee wirklich nicht.


    Irrrrrrrrrrrrrrgendwann lese ich die schon..................... oder eben nicht dann wandern sie raus und werden verschenkt, verkauft oder oder oder.... :lache