Eragon, Das Vermächtnis der Drachenreiter - Christopher Paolini [ab 12 Jahren]

• Habe die Bücher von meiner Freundin empfholen bekommen aber kam noch nicht dazu die zu lesen. Den Film habe ich auch leider nicht gesehen obwohl ich habe gelsen das der halt nicht so gut sein soll

• ich fand es auch süüß als saphira geschlüpft ist ,sowohl im film wieauch im buch!

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Der baby-drache ist das süsserste vom ganzen film!
    Nur der kleine drache, den fleur im 4. HP-Film aus dem sack hebt ist süsser. So einen kleinen kerzenanzünder hätt ich gern im haus :lache

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Heute Morgen beendete ich das Buch und war positiv überrascht! Ich war richtig traurig, dass es schon fertig war und freue mich schon sehr auf den zweiten Teil!
    Es gibt ja welche die behaupten, dass Eragon eine billige Nachmache von Herr der Ringe sei, was ich überhaupt nicht verstehen kann! Habe die überhaupt Eragon gelesen?!

• ich bin ehrlich verwirrt!ist brom jetzt ein drachenreiter oder nicht? im film ist er nämlich einer aber im buch kam jetzt davon noch nix!ehrlich verwirrt :gruebel!

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Zitat

maike
    ich bin ehrlich verwirrt!ist brom jetzt ein drachenreiter oder nicht?

Den Film habe ich nicht gesehen (und weigere mich, ihn anzusehen), aber im Buch

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• MagnaMater :
    Mag ja sein, die Animation von Saphira soll ja wirklich gelungen sein. Aber ich kann es partout nicht ausstehen, wenn die Filmemacher alles besser wissen und Handlung, Personen und was weiß ich noch alles verändern. Wenn ich NUR den Film gesehen hätte, würde er mir vielleicht/wahrscheinlich sogar gefallen. Aber ich habe nunmal die Bücher gelesen. Und da will ich mir den guten Eindruck nicht kaputt machen. (Aus dem gleichen Grund sehe ich mir auch den Film "Solange Du da bist" nicht an.)

Sicher gibt es immer wieder Notwendigkeiten, im Film etwas anders zu machen als im Buch beschrieben. Mit fällt direkt nur "Somewhere in Time" von Richard Matheson ein (m. W. keine deutsche Ausgabe), das mit Jane Seymour und Christopher Reeve verfilmt wurde. Da waren auch Differenzen zwischen Buch und Film. Doch die waren nicht zu gravierend und im Wesentlichen durch die verschiedenen Medien (hier Buch / dort Film) bedingt. Da ist das akzeptabel. Aber verändern um der Veränderung willen...ohne mich.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• wart ein paar jahre... wenn das buch vergessen ist, lässt sich der film auch ansehen. Mir haben die drachen-flugstunden und -kämpfe besonders gefallen: sowas tolles hatte der HDR nicht.
    Was ich bei den meisten fantasy-filmen nicht mag: die helden sehen immer so gebürstet und geschniegelt aus: föhnwellen, haarlack, schminke...selten sind sie richtiggehend originaldreckig.
    Eragon ist auch viel zu sauber für einern bauernburschen, nur Brom ist etwas verkommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

MagnaMater
    Was ich bei den meisten fantasy-filmen nicht mag: die helden sehen immer so gebürstet und geschniegelt aus: föhnwellen, haarlack, schminke...selten sind sie richtiggehend originaldreckig.

Da haben wir was gemeinsam. Ich wundere mich auch immer, wie man nach Gewaltmärschen, Kämpfen und was sonst noch wie frisch aus dem Bad gekommen aussieht.

• ist dir auch aufgefallen, dass im dritten teil vom starwars-prequel bis zum feuerschlund die spraylocke von Anakin keinen müden zentimeter verrutscht ist... - was war das blos für ein superkleber :-(

• @ MagnaMater
    So aus dem Stegreif weiß ich das nicht mehr; den Film habe ich allerdings nur 1 Mal gesehen, war mir zu düster. (Zwischen wissen, was passiert, und es dann auch sehen ist halt doch ein Unterschied).
    Mal sehen, vielleicht sehe ich mir mal die ganze Saga wieder an, dann achte ich mal genauer drauf.

• @Magna
    Deswegen mochte ich Aragon so gern. Der war immer so richtig schön dreckig. :grin Ganz am Schluß von Teil 3, als er plötzlich so fluffich geföhnt daherkam bin ich total erschrocken. :wow

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Haa PL :knuddel bei Aragorn dachte ich mir genau dasselbe, drum mag ich den dritten teil nicht. Er hätt auf die krone verzichten sollen, wenn es heisst, dass er abgeschleckt daherlaufen muss. Er ist doch könig, er kann doch anziehen, was er will.

SiCollier: :gruebelDüster? Die meuchelszenen waren wunderbar, fand ich... (uups, PL, todesschwester, halt mich zurück, bevor ich ins fanatische schwärmen gerate, und masstäbe an HP7 lege, wie man als zauberer erfolgreich vorzugehen hat :grin) Ich fand einzig die dialoge zwischen ani und seiner liebsten so furchtbar hölzern und peinlich. Die wären besser still gewesen und hätten nur aneinander gekuschelt, bevor sie solchen schwachsinn loslassen.

Also mal abgesehen, dass Eragon wie ein ordentlicher amerikanischer vorstadtjunge aus dem irdischen jahr 2005 ausgesehen hat, fand ich den anriff auf die rebellen auch gut. Wenigstens war die festung besser verteidigbar als helms klamm, und der drachenkampf sowieso...

• @ MagnaMater
    Ich muß mir den Film wohl wieder mal ansehen und etwas genauer aufpassen. Die (heutigen) Folgen 2 und 3 sind mir vor allem als farbenprächtige Spektakel mit tollen Tricks in Erinnerung, aber sonst nicht viel dahinter (im Gegensatz zu den - heutigen - Teilen 4 bis 6, zu denen es sogar ernste mythologische Abhandlungen gibt). Wenn ich mal wieder Lust habe, mich deprimieren zu lassen, sehe ich mir den Film wieder an und passe entsprechend auf.

• SiCollier
    ne der gute eindruck bleibt!ich hab ja zuerst den film geguckt,was auch eigentlich ein fehler weil ich ständig was erwarte was dann nicht kommt aber egal darum geht es ja nicht,aber keine panik auf der titanik die begeisterung für das buch bleibt!ich liebe es jetzt schon und es gehört eindeutig zu meinen lieblingen :-) :-) :-)!
    jaja aragon sieht schon geil in den ersten beiden aus aber nachher sihet der echt komisch aus aber uich mag den film trotzdem denn ich liebe hdr einfach und die kämpfe sind ja soweiso geil vorallem das spiel von gimli und legolas ist toll :-]!