Eragon, Das Vermächtnis der Drachenreiter - Christopher Paolini [ab 12 Jahren]

• ich hab eragon jetzt auch fertig gelesen^^
    ich muss sagen ich fand das buch wirklcih gut. und mit dem gedanken im hinterkopf, dass diese geschichte eigentlich von einem 15 jährigen stammt.... HAMMER....
    ich muss jedoch sagen, dass dies wirklcih eindeutig ein kinderbuch ist. die sprache ist wirklcih sehr kindlich... ich lese eigenlich nur jugendbücher - fantasy... und die meisten sind meiner meinung nach sowohl für kinder als auch für erwachsene toll. eragon aber ist eindeutig ein kinderbuch! deswegen hat es mich nicht ganz so mitgerissen...
    und solche sachen wie "eine einzelne träne vergießen"... waren mir dann manchmal doch zu kitschig^^
    aber ich werde mir auch den zweiten teil besorgen!! ich möchte umbedingt wissen wie das mit arya weiter geht xD und ob sich meine vermutung bestätigt, wer die verräter unter den varden sind o.O

• Zitat

aber ich werde mir auch den zweiten teil besorgen!! ich möchte umbedingt wissen wie das mit arya weiter geht xD und ob sich meine vermutung bestätigt, wer die verräter unter den varden sind o.O

Gute Entscheidung :-)
    -Viel Spass beim Lesen :knuddel1

• Zitat

Original von AvaDeLonge
    ich muss jedoch sagen, dass dies wirklcih eindeutig ein kinderbuch ist. die sprache ist wirklcih sehr kindlich... ich lese eigenlich nur jugendbücher - fantasy... und die meisten sind meiner meinung nach sowohl für kinder als auch für erwachsene toll. eragon aber ist eindeutig ein kinderbuch! deswegen hat es mich nicht ganz so mitgerissen...

Naja, der Erzählstil ist vielleicht etwas "einfach", aber wenn da was von einem aufgetürmten Berg von Leichen steht, würde ich das nicht unbedingt ein Kinderbuch nennen.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• @ oh Paradise

Kinder sind immer gewalttätig und blutrünstig.
    Die schule vor meinem haus (6-10 bzw 10-14Jährige) hat seit zwei wochen polizeischutz, die stöpsel haben angeblich in einer gang mitschüler und direktor mit springmessern bedroht.
    Eine bekannte von mir hat ihr kind vor drei jahren rausnehmen müssen, weil sie ihn täglich niedergeschlagen haben.
    Und ein Mädchen des im selben gebäude untergebrachten kindergartens hat unlängst zu einem an körperhöhe doppelt so grossen hauptschüler vor meinen ohren gesagt: 'zieach o du schwuler sack', sie war vielleicht fünf...
    Der unmittelbare auslöser für den polizeischutz auf der strasse war, dass eine gruppe von buben ein mädchen verdroschen und mit dem umbringen bedroht haben, das mit seinem freund schluss gemacht hat.

Es können nicht die computerspiele sein, denn die wirklich guten dürfen sie in diesem alter noch gar nicht spielen.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von MagnaMater

Es können nicht die computerspiele sein, denn die wirklich guten dürfen sie in diesem alter noch gar nicht spielen.

Öh ... ja .. klar ...

Egal wie alt die Kinder sind, viele werden mit Sicherheit auch Spiele spielen, besonders blutrünstige, welche eigentlich vom Alter her noch nicht geeignet sind. Da wird der große Bruder angebettelt, man kauft sie auf Papas namen bei Amazon, man spielt sie bei einem Freund, der einen großen Bruder hat ... die Möglichkeiten sind sehr groß. Und es langt oft, dass nur ein oder zwei aus einer Gruppe es spielen oder gesehen haben - weil die das "Spiel" dann in natura spielen wollen und es ihren Kumpels einfach erklären ....

Das war jetzt arg off Topic und hat mit Eragon gar nix zu tun, daher kann man das vielleicht auch woanders weiter bereden.

Gruß

Telefonhexe

• Will auch nur noch auf MagnaMaters Posting antworten:

Mein Patenkind ( 8 ) und sein Bruder(11) gehören auf jeden Fall nicht zu dieser Sorte Kinder (schlimm genug, dass es sowas gibt, aber ich hoffe doch nicht, dass es die Regel ist/wird) und denen würde ich Eragon auf jeden Fall noch nicht geben. Gerade der Große ist mit solchen Sachen was Tod und so betrifft sehr sensibel, dem geht das ewig nach.

edit: Forum hat aus der 8 ständig ein Smilie machen wollen.

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• ich wollte damit sagen, dass dieses buch erwachsene nicht so ansprechen könnte wegen der sprache.
    außerdem find ich das diese szene mit dem leichenberg nicht so shclimm ist...
    wenn da einfach nur steht da lag ein haufen leichen ist das echt harmlos...
    wenn da steht wie die alle eitrig sind und kp...also wenns halt genau beschrieben wird usw... dann ist das heftig. aber das da irgendwo jemand tot ist kommt doch in fast jedem buch vor....
    außerdem glaub ich, dass empfindlichere kinder ansich nicht umbedingt fantasy lesen sollten...
    aber naja^^ eragon hat mir torzdem gefallen... ich kenn aber bessere bücher

• ad off-topic brutalität:

Also uns hat man in der mit 10/11 Jahren nach Mauthausen geschickt, um uns im Rahmen der Geschichtsaufarbeitung und der Vergangenheitsbewältigung mit dem Massenmord des Dritten Reichs zu beschäftigen...
    Die eine Hälfte der Klasse war von den Leichenbergen und der maschinellen Menschenvernichtung völlig geschockt, und sie hätten eigentlich eine psychologische Nachbetreuung gebraucht.
    Die andere Hälfte liess es ziemlich cool: sie meinten, was regt ihr euch überhaupt so auf, die Menschen sind nur Viecher, und behandeln sich auch gegenseitig so, ethische Normen sind was für hoffnungslose Trotteln und spinnende Träumer.
    Kurioserweise waren unter denen, die damals am meisten geschockt waren und geheult haben, nach fünf Jahren Skins und überzeugte Haider-anhänger, und von den Harten wurden einige Sozialhelfer...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Einigen wir uns einfach darauf, dass es Kinder gibt, die sehr sensibel sind und für die das noch zu brutal wäre, dass es aber auch andere Kinder gibt, die damit umgehen können. Ich stelle mir unter dem Begriff "Kinderbuch" einfach etwas vor, in dem etwas weniger Gewalt, Mord und Totschlag vorkommt als in Eragon. Aber das ist Definitionssache.
    Von der Sprache her ist es wirklich ziemlich einfach. Auch von den Handlungssträngen und Charakteren (die Bösen sind alle förmlich am Aussehen zu erkennen zumindest in Teil 1, den zweiten kenn ich ja noch nicht).

- Meister Yoda

• Also der erste Teil von Eragon hat mich wirklich gefesselt.
    Ich habe das Buch angefangen, bin dann nach 3/4 ins Kino gegangen und habe dann das Buch zu Ende gelesen. Ich kann jedem nur das Buch empfehlen. Die Handlungen sind nicht wirklich ausfühlrich beschrieben, oft hatte ich das Gefühl, dass hier noch etwas fehlt aber dies liegt wohl am Alter des Autors. Ich freue mich auf den zweiten Teil, da das Vermächtnis der Drachenreiter ein echt tolles Buch ist.

• Ich war zwar noch nicht im Kino, habe das Buch aber auch schon fast durch...

Was mich daran ein wenig stört ist, dass ich mir die neue Ausgabe a la "Das Buch zum Film" bei Weltbild gekauft habe... Das Titelbild ist wohl auch das Kinoplakat und in der Mitte des Buches sind Bilder aus dem Film zu finden. Trotzdem ist es nicht annährend so schön, wie der blaue Originaleinband! :-(

• Habe das Buch nun zu etwa 3/4 durch und bekomme grad einen Hänger.
    Bis hierhin las es sich recht flott. Aber irgendwie ist es grad was lahm.
    Aber ich hoffe auf ein etwas rasanteres Ende.
    Immerhin haben sie mittlerweile die Wüste hinter sich und
    die Elfe 'spricht' wenigstens mal...

• Zitat

Naja, der Erzählstil ist vielleicht etwas "einfach", aber wenn da was von einem aufgetürmten Berg von Leichen steht, würde ich das nicht unbedingt ein Kinderbuch nennen.

Ich hab das jetzt erst gelesen. :grin

Meine Tochter wollte das Buch mit 11 Jahren unbedingt lesen, hat es aber abgebrochen, weil es ihr zu brutal war.
    Ich hab Eragon auch gelesen, mir hat das Buch gut gefallen, aber die Stelle mit dem Leichenberg fand ich schon hart an der Grenze. :-(

• Hab bereits beide teile gelesen, und fand es echt gut geschrieben und vorallem macht der erste teil auch lust darauf weiter zu lesen, das mit dem leichenberg.. :gruebel naja an sich ist die stelle ja wirklich nich so schlimm beschrieben, aber meine fantasie hat da ihr übriges getan :grin :pille ich denk bei diesem buch sollte man schon um die 12 sein um es zu lesen ^^

liebe grüße sophie :winkt

• ich hab mir gestern den film angeguckt und jetzt wollte ich mal fragen ob es sich da überhaupt noch lohnt das buch zu lesen???ist das buch besser als der film?bei mir ist es eigentlich fast immer so das ich die bücher besser finde!!

vlg *maike*

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Das Buch ist millionen mal besser als der Film . Im Film wurden total viele Sachen einfach weggelassen und auch die Personen wachsen einem viel mehr ans Herz . Ich würde auf jeden Fall das Buch lesen - es lohnt sich . :wave