Eragon, Das Vermächtnis der Drachenreiter - Christopher Paolini [ab 12 Jahren]

• Endlich habe ich das Hörbuch mit der Komplettlesung durch, nachdem ich ja das Buch abgebrochen hatte. Ich muss zugeben, es ist besser geworden und es sind auch einige sehr sympathische Charaktere aufgetaucht, allen voran natürlich Saphira, Brom, Solembum und Angela. Aber mir war es zu wenig Abwechslung. Alles viel zu vorhersehbar, die Guten nur gut, die Bösen nur böse, keine Schattierungen, nichts. Auch Murtaghs Geheimnis war vorhersehbar.

Die Fantasy-Anteile sind nicht wirklich originell, hat man alles schon mal irgendwo gesehen (Urgals als Ork-Ersatz mit ihrer "Spezialeinheit" den Kul, die vermummten Gestalten die auf fliegenden Reittieren unterwegs sind, Elfen, Zwerge, etc.). Das Buch leidet auch unter einigen Längen, z.B. die Reise ab Gil'ead bis zum Farthen Dûr.

Ich denke, ich werde mir die Fortsetzung ebenfalls wieder als Hörbüch kaufen, wenn es das mal günstig gibt, denn immerhin möchte ich wissen, wie es weitergeht und außerdem macht Andreas Fröhlich seine Sache ganz ausgezeichnet. Für seine Leistung ein Riesenlob meinerseits. Für das Werk eines 15-jährigen ist dieses Buch eine beachtliche Leistung, aber allgemein gesehen war ich doch eher enttäuscht. 6 von 10 Punkten von mir.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• ad Paradise Lost:

Wieso darf Brom nicht sexy sein? Nur weil Gandalf im HDR keine abkriegt?Sogar Merlin hatte als tattergreis noch eine Viviane... (sie ist ihm zwar um den bart gestrichen und hat den senilen alten eingewickelt, aber mei, samma ned so bös, er hatte sicher noch was zu bieten...)

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• MagnaMater
    Ich glaub wenn Du die Leute hier im Thread nach einer Beschreibung von Brom (wie sie ihn sich vorstellen) fragen würdest, würde in keiner einzigen davon das Wort "sexy" vorkommen. Natürlich kommt das immer darauf an wie man das definiert, aber ICH finde alte Männer über 100 mit gezwirbelten oder geflochtenen langen Bärten und wasweiss ich definitiv nicht sexy. Punktum. :grin

P.S.: Gandalf hätte ja sowieso keine Frau gewollt, der is doch schwul. ;-) :lache

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Protest... Sean Connery ist zwar noch nicht hundert, aber alt genug und noch immer sexy - wie Anthony Quinn es auch mit 82 noch war... Meine güte, wenn er sich zöpfe in den bart flicht, wie ein NacMacFeegle... das mag etwas erheitern, aber ändert nix am sex-appeal. Und magier sind deshalb magier, weil sie auch steinalt noch gut erhalten und voller elan sind.

Ich glaub, Gandalf ist als Maia eine Lichtgestalt... der kann nur im finstern leuchten...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• @Lulured
    Naja, Gandalf direkt nicht. Aber Ian McKellen.

MagnaMater
    Was Sean Connery betrifft stimm ich Dir zu. Bei Anthony Quinn beim besten Willen nicht. Beim Rest muss ich ganz ehrlich sagen... ich hab kein Wort verstanden was Du da erzählst. ^^;;;

- Meister Yoda

• ad Paradise Lost:
    Aach, crivens! Du kennst die NacMacFeegle nicht? Das sind die kleinen wilden blauen pixies/picten von Terry Pratchett. Die glauben, dass sie im diesseits im paradies sind, weil im jenseits war's ihres wissens so fad - Er hat immer gesagt, er stellt sie sich wie Sean Connery, Evan McGregor ua schottische Schauspieler vor: klein, blau und blau bemalt, klatschrote Haare und Bärte mit zöpfen. Ihr chieftain ist Rob Anybody, und sie reden schottisch. Sie sind einfach süss.

• Das Buch ist sehr leicht und verständlich geschrieben. Man hat einen sehr schnellen und guten Lesefluss.
    Die Geschichte ist schön und spannend erzählt. Nur kann ich ein paar Handlungen von Saphira nicht nachvollziehen. Es mag ja sein, dass sie sich sorgen um Eragon macht, aber es ist doch etwas gewaltsam übertrieben. Man kann seinen willen nicht immer mit Drohungen oder Gewalt erzwingen.
    Das Ende fand ich leider etwas abrupt. Doch ist man auch gespannt auf den zweiten Teil, wie es wohl weitergehen mag.

Ein sehr schönes Buch!
    Eines, welches ich auch auf Englisch versuchen möchte :) .

Ich bin so wie so schon sehr lange um das Buch herumgeschlichen, bis ich es endlich gekauft habe. Aber ich wolle es jetzt unbedingt lesen, bevor der Kinofilm kommt!!

Eragon im Kino: 14. Dezember 2006

• Heute habe ich das Buch zuende gelesen und bin begeistert. Besonders Saphira hat es mir angefan. Einen so liebevollen Drachen hätte ich auch gerne :grin

Ich wollte auf jeden Fall das Buch vor dem Film lesen und bin jetzt ganz arg gespannt auf den Film.

Die Fortsetzung bekomme ich zu Weihnachten geschenkt :-]

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

• @ Paradise Lost

Ich weiß nicht, mein Buch hat noch meine WGenossin, und die ist noch nicht fertig. Das Kind in der Reihe vor mir hat auf meinen Protest gesagt, es hat alles seine Richtigkeit: das wäre Buch 2, dass der fiese König und sein grausiges Viech ihr Fett weg kriegen... es endet nur mit dem Cliffhanger, dass sich der König und sein Viech aufs Ausreiten vorbereiten. Ich hätt' noch eine Stunde mehr vertragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• also ich habe das buch soeben durchgelesen und es hat mir wirklich gut gefallen! Die Geschichte war spannend erzählt, mit vielen vielschichtigen Charaktären die einem ans Herz wachsen ...
    ich würde das buch nicht wirklich als kinderbuch ansehen, da einige stellen schon etwas makaber sind ... aber na ja
    die beziehung von eragon und saphira finde ich sehr schön und liebevoll beschrieben und das buch macht lust auf mehr ...
    mein bruder meint er hat teil 2 irgendwo, na dann hoff ich mal , dass er das findet! das einzige was mir an dem buch nicht gefallen hat, ist, dass eragon mit allen per du war.
    Ob jetzt Brom,Ajihad,Gefängniswärter,Jeod etc... alle hat er geduzt, was ich auf grund der altersunterschiede schon etwas merkwürdig und teilweise respektlos fand. aber wahrscheinlich lag das auch nur an der übersetzung ... in eglisch ist Sie und du ja das gleiche ... you, von daher...
    wer hat den film denn schon gesehen? ich wollte mir den eigentlich auch angucken, aber allein der trailer hat mir schon irgendwie überhaupt nicht gefallen ... ein freund der den film schon gesehen hat meint auch, das ganz schön an der story rumgepfuscht wurde etc.
    na ja, so ist das bei verfilmungen ja oft der fall, da bleib ich lieber bei den büchern.
    aber sollte der film wider erwarten doch gut sein, dann sagt mir bitte bescheid :wave

• Ich war heute im besagten Film ... - ehrlich gesagt , man muss ihn sich nicht unbedingt antun . Er weicht ziemlich vom buch ab und auch die Schauspieler finde ich nicht so passend ausgewählt .
    Neeeee , - Bücher sind immernoch am besten :-) :-].